Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit 2005 nur Absagen

M

marcHSG

Gast
Hmmm... ich kann deine Sorgen gut verstehen. Momentan bewerb ich mich auch auf ne Ausbildung. Mache zur Zeit Fachabi Richtung Wirtschaft, da ich nach der 10. Klasse (Realschulabschluss gemacht) keine Lehrstelle gefunden hab. Hab schon einige Absagen,
verschicke aber auch regelmäßig neue Bewerbungen. Mehr als probieren geht nicht.
Meiner Meinung nach hat sich das ganze System bei den Lehrstellen um eins nach oben verschoben. Die Gymnasiasten nehmen den Realschülern die Lehrstellen weg, die Realschüler nehmen sie den Hauptschülern weg und die Hauptschüler gehen leer aus. Hauptschüler haben heute oftmals nur noch in kleineren Betrieben oder über Beziehungen eine Chance auf eine Lehrstelle.

Die Firmen verlangen aber heute auch echt krass viel. Nicht falsch verstehen, ich will arbeiten und bin auch lernfähig und lernwillig. Aber am besten ist man eine seelenlose Hülle von Mensch ohne eigene Meinung, der am liebsten 24h am Tag arbeitet, alles runterschluckt und die Flexibilität eines Kaugummi hat. Bei den Einstellungsstest wo ich schon war ging es teilweise schon heftig zur Sache. Zum Beispiel Verwaltungsfachangestellter bei einer Stadtverwaltung. 4-stündiger schriftlicher Test mit Mathematik, Verwaltungsrecht, Versicherungswissen, Literaturgeschichte, Kunstgeschichte, Musikgeschichte, allgemeine Geschichte, Finanzierung, Darlehen- und Kreditarten, komplexe Sachaufgaben...
und dann über 150 Bewerber auf 2 Stellen. Echt nicht leicht heute. Aber nicht aufgeben, denn mehr als es immer wieder probieren, kann man echt nicht machen. Dann kann man sich wenigstens auch nicht vorwerfen, ein faules Schwein zu sein.

Gruß Marc.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben