Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit 2005 nur Absagen

diabolo

Aktives Mitglied
Trotzdem ist die Idee ja an sich nicht schlecht, kann ich denn z.B zu einer Arge im benachtbarten Kreis Coesfeld gehen und mich da beraten lassen???
Hm, gute Frage.
Ich würde es einfach mal versuchen, wenn die bei dir in der Gegend so wenig hilfreich sind.

Ich kann mir jedoch nur diese drei Möglichkeiten vorstellen:
- Irgendwas ist an der Bewerbung selbst komisch.
- Du wirst bei einigen schon nicht vorgeladen, weil du eventuell überqualifiziert bist (dann müsstest du das Argument im Bewerbungsschreiben schon irgendwie abschwächen).
- Oder du hast nahezu keine praktische Erfahrung. (Hier würde vielleicht eine Nebentätigkeit oder ein bezahltes längeres Praktikum helfen.)
 
G

Gast

Gast
Hier ein guter Tip von einer die dasselbe Problem hatte:

Gerade als Sozialpfleger/ in sozialen Berufen ist eine ehrenamtliche Tätigkeit im Lebenslauf unabdingbar!
Zweitens solltest du ein interessantes Hobby reinschreiben, eins das nicht jeder hat ("Reiten, Lesen, Schwimmen").
Beispiel wäre zb Ballett, Capoeira (da fragt sich der Personaler auch erstmal was das ist, und schon bleibt er an deiner Bewerbung hängen).
Natürlich sollte beides der Wahrheit entsprechen.
Man muß sich schon abheben von der Masse, eine saubere, ordentliche Bewerbung ist Grundlagenarbeit und nichts Besonderes mehr. Auch gute Noten sind häufig wie Sand am Meer.
Also feile am Profil.
Ein Bekannter Akademiker hat sich für ein Forschungsstipendium beworben und es bekommen, er hatte in seinem Lebenslauf angegeben, daß er eine Weile als Holzfäller gearbeitet hat. SOWAS sticht ins Auge.
Die Berater der Arge kannst du getrost vergessen.
Mit einem einzigartigen, interessanten Profil kaschierst du auch negative Punkte. Die Hauptsache ist, daß jemand dich interessant findet. Also mach dich interessant.
Nebenbei erweitert das Ausprobieren dieser Hobbys und Ehrenämter auch ganz gewaltig den Horizont.
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Hallo,

das Problem mit der Überqualifikation kenne ich auch. Das habe ich schon etliche Male gehört. Die Arbeitgeber haben die Befürchtung, dass du dich langweilst und dadurch die entsprechende Leistung nicht vorweisen kannst.
Versuche doch den Einstieg über die Zeitarbeit. Das habe ich zur Überbrückung auch vor einigen Jahren geschafft, die Unterstützung der Zeitarbeitsfirmen ist gut, du hast einen sicheren Job, der pünktlich bezahlt wird. Gerade auch in Sozialberufen gibt es gute Firmen, die händeringend suchen. Natürlich ist die Bezahlung anfangs nicht zufriedenstellend, aber die Chance, dass der Arbeitgeber dich nach der Probezeit übernimmt, ist gut.
Wenn du so viele Praktika und Qualifikationen nachweisen kannst, würde ich auf alle Fälle nicht alle Zeugnisse in die Bewerbungsmappe anhängen, denn bei deinem Fall würde dies wohl den Rahmen sprengen. Die Arbeitgeber werden damit nichts anfangen können. Du solltest sie in deinem Lebenslauf angeben und bei einem Vorstellungsgespräch könntest du deine Weiterbildungen auch erläutern. Die Personalabteilung teilt dir schon mit, ob du die Zeugnisse noch vorlegen mußt oder bring sie einfach zum Gespräch mit.
Schreib auch nicht im Bewerbungsanschreiben, dass du "gewillt" bist und "würdest", denn du mußt hier selbstbewußt zeigen, dass du das schaffst.
Hast du schon einmal überlegt, ins Ausland zu gehen?

Gib den Mut nicht auf und laß dich nicht unterkriegen. Du mußt weiterhin den Kampf ansagen, denn wenn du dich aufgibst, hast du verloren !

Alles Gute
 

Brahman

Mitglied
Schreibst du denn für jede Stelle eine eigene Motivationsanschreiben oder hast du einen Standardtext den du allen schickst?

Oftmals kann dein Lebenslauf so toll aussehen wie er will, solange das Motivationsanschreiben "Müll" ist wird dich keiner nehmen.

Eine Überqulifikation gibt es eigentlich nicht, Personaler die das sagen, sagen dass nur damit man mit der Abgesagte mit einem "guten Gefühl" nach Hause gehen kann, und man sich das "geheule" nicht anschauen muss.
 
C

ChrisBW

Gast
Warum fragst Du nicht mal direkt bei einem Betrieb nach, der Dir abgesagt hat, ob es an Deiner Bewerbung selbst gelegen hat?
 

Ohnezahn

Mitglied
Danke, da waren ja wieder ein paar gute Tipps dabei.

@Gast
Das problem hier ist nur, dass ich nun wirklich nichts wirklich interessantes vorzuweisen habe...

@Tüdelkram
Diese standarts oder unklaren ausdrücke wie "würde" usw verwende ich nicht. Hab die Bewerbungsmappen auch schon auf die Abschlüsse von Realschule und Fachabi, das Zeugnis von dem Berufkolleg wo ich Erzieher versucht hab (ich überleg grad, soll dass vielleicht rausgelassen werden???) und mein letztes Zeugnis beschränkt...

@Braham
Ich schreib bei den vielen Bewerbungen, die ich in letzter Zeit schreibe, natürlich einen gewissen "Standart" Text, ändere aber doch jede einzelne Bewerbung mit Ansprechpartnern, evtl. besonderheiten des Krankenhauses/ Altenheims usw.

@ChrisBW
Könnte ich ja mal
 

Kalo

Aktives Mitglied
Danke, da waren ja wieder ein paar gute Tipps dabei.

@Gast
Das problem hier ist nur, dass ich nun wirklich nichts wirklich interessantes vorzuweisen habe...

@Tüdelkram
Diese standarts oder unklaren ausdrücke wie "würde" usw verwende ich nicht. Hab die Bewerbungsmappen auch schon auf die Abschlüsse von Realschule und Fachabi, das Zeugnis von dem Berufkolleg wo ich Erzieher versucht hab (ich überleg grad, soll dass vielleicht rausgelassen werden???) und mein letztes Zeugnis beschränkt...

@Braham
Ich schreib bei den vielen Bewerbungen, die ich in letzter Zeit schreibe, natürlich einen gewissen "Standart" Text, ändere aber doch jede einzelne Bewerbung mit Ansprechpartnern, evtl. besonderheiten des Krankenhauses/ Altenheims usw.

@ChrisBW
Könnte ich ja mal
Mal ganz ehrlich. Standard - Text erkennt wirklich fast jeder Arbeitgeber. Das ist kein wohlgemeinter Rat. Die Unternehmen wollen, dass du dich für sie interessierst. Das drückst du mit Standard niemals aus! Schade um die Briefmarke.

Hier habe ich soeben mal wieder interessante Ideen/ Ansätze gefunden. Sollte man abonieren. Beratung - Coaching - Lebenshilfe: Warum sind meine Bewerbungen nicht erfolgreich?

Viele Grüße
Kalo
 
G

Gast

Gast
Tja, nix interessantes vorzuweisen hatte ich auch... das ist aber keine Ausrede.
Man kann sich mit wenig Aufwand und kostenfrei diese interessanten Punkte in den Lebenslauf holen.

Ich selbst habe das nicht getan, weil ich vorher dachte damit den Lebenslauf pimpen zu können, sondern weil ich wegen 9 Jahre vergeblicher Bewerbungen die Zeit hatte und diese Dinge immer schon mal machen wollte.
Und dann habe ich erstaunt festgestellt, daß das Erwähnen dieser Punkte meinen Bewerbungserfolg drastisch erhöhte.
Von null Einladungen auf "fast immer" eingeladen werden.
Momentan bin ich bei meiner aktuellen Bewerbung schon in der dritten Auswahlrunde (von 3) und denke es könnte diesmal wirklich klappen. So weit bin ich vorher noch nie gekommen.

Kann ja sein daß das nix mit dem Lebenslauf zu tun hat aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Bewerbungen mit Langzeitarbeitslosigkeit sind wie Wasserleitungen in einem alten Haus: sie werden mit der Zeit nicht gerade besser.
Das einzige was sich geändert hat sind meine vielfältigen Aktivitäten, wo vorher nix Aufregendes stand.
Daher bin ich der Ansicht, daß diese nun den Ausschlag gegeben haben mich einzuladen und wer eingeladen wird, der hat auch die Chance im Gespräch oder Test zu überzeugen.
 

Ohnezahn

Mitglied
Mal ganz ehrlich. Standard - Text erkennt wirklich fast jeder Arbeitgeber. Das ist kein wohlgemeinter Rat. Die Unternehmen wollen, dass du dich für sie interessierst. Das drückst du mit Standard niemals aus! Schade um die Briefmarke.
Danke Kalo :eek:

guter Link, hab mal drübergeschaut und les mich nachher richtig ein. Meine Bewerbungskünste haben mir heute immerhin schonmal einen Schulplatz für die Altenpflege gesichert :D
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Mache gerade ein sieben wöchiges Praktikum im Altenheim und hatte ein sechs wöchiges im Krankenhaus. Ich hab mich natürlich in mehreren Krankenhäusern beworben, und sogar in dem wo ich ein sechs wöchiges schulpraktikum geleistet hab. Ich hab nur positive rückmeldungen von der "Oberschwester" der Station bekommen, wo ich war, und die laden mich nicht mal ein.
Hast du über deine Praktika Zeugnisse bekommen. Diese machen bei der Bewerbung guten Eindruck. Wenn nicht , vielleicht kannst du noch mal nachfragen, ob sie dir was schreiben.

Wie schickst du denn die Bewerbungen ? Per Mail, per Post oder gibst du diese persönlich ab ?
Wenn ich ein Stellenangebot lese, rufe ich dort immer erstmal persönlich an und frage, ob die Stelle noch aktuell ist. Somit zeigst du schon mal erstes Interesse und kannst vorab klären, wie sie eine bewerbung haben wollen. Per Post ist heute ziemlich out, musste ich die Erfahrung machen.
Email geht alles viel schneller .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben