Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit 17 Jahren keine Bewegung

G

Gast

Gast
Hallo allerseits!

In meinem ganzen Leben habe ich bis auf 2 Stunden pro Woche in Schule kein Sport gemacht (ich bin ein Stubenhocker :)). Nun merke ich, dass wenn man laufe schon nach wenigen Schritten heftig nach Luft schnappen muss und meine Beine sich merkwürdig anfühlen, als wären sie stramm gezogen nicht genügend durchblutet, es fühlt sich wie gelähmt an, meine Kniee knacken eigenartig. Könnte es schädlich sein, wenn ich renne? Ich weiß, dass es sich doof anhört, aber ich bin mir nicht sicher, ob etwas passieren könnte...

Danke für die Anworten!
 
K

kristallika

Gast
fang doch erstmal mit einen leichteren sprot an,we rad fahren,schwimmen.Da beim Laufen die Knie und Muskeln sehr beansprucht werden,ist es ratsam sich auf die neue belastung einzustellen.Fahr erstmal ne viertelstunde fahrrad am tag und steigere es dann bis auf ner stunde.die ersten fünf minuten solltest du langsam fahren,da sich die muskeln erst aufwärmen müssen,dann geht elos!ich finde es super,dass du nach all den jahren doch etwas sport machen willst.tritt doch einen verein bei;)Viel Erfolg:)
p.s:wenn du nach einigen wochen immer noch schmerze hats,würde ich zum arzt gehen.
 
H

hablo

Gast
fang doch erstmal mit einen leichteren sprot an,we rad fahren,schwimmen.Da beim Laufen die Knie und Muskeln sehr beansprucht werden,ist es ratsam sich auf die neue belastung einzustellen.
eben. und das trifft nicht nur auf den körper zu.

so viele leute fangen zum jahreswechsel (wieder) mit sport an (gute vorsätze zum neuen jahr, bademodenfigur etc.) - aber viele verlieren nach einiger zeit auch wieder sehr schnell die LUST......

das ganze muss ja auch spaß machen...... denn man darf sport nicht als reine pflichtübung sehen, wenn man ihn ausüben möchte!
 
H

hablo

Gast
noch mal ich....

an den/die threadstellerIn:

ich bin jetzt kein orthopäde, physiothera oder dergleichen.

aber wenn du 'eingerostet' bist, ist das risiko von stürzen natürlich höher.
und auch zerrungen/stauchungen kannst du dir ohne stürze leichter holen.

und vor allem: wenn dich das gehen schon so sehr schlaucht, warum willst du dann rennen? ;)
ich hab es oben schon angedeutet, und verzeih den offenen kommentar, aber wenn du so lange inaktiv warst, stehen die chancen hoch, dass du - zumindest, so lang du untrainiert bist - am rennen nicht lange freude haben dürftest, und es somit schnell wieder an den nagel hängen würdest.....

du kannst ja längere spaziergänge machen, oder walken.....

ich meine außerdem mal gelesen zu haben, dass man sich vorher durchchecken lassen sollte, wenn man mit 40+ als untrainierter eine sportart aufnimmt....

und wo die natur ja schon wieder zaghaft anfängt zu erwachen: ein bisschen gartenarbeit kann ganz entspannend sein.....
 
S

Störenfried

Gast
Hallo allerseits!

In meinem ganzen Leben habe ich bis auf 2 Stunden pro Woche in Schule kein Sport gemacht (ich bin ein Stubenhocker :)). Nun merke ich, dass wenn man laufe schon nach wenigen Schritten heftig nach Luft schnappen muss und meine Beine sich merkwürdig anfühlen, als wären sie stramm gezogen nicht genügend durchblutet, es fühlt sich wie gelähmt an, meine Kniee knacken eigenartig. Könnte es schädlich sein, wenn ich renne? Ich weiß, dass es sich doof anhört, aber ich bin mir nicht sicher, ob etwas passieren könnte...

Danke für die Anworten!
Und wenn die Knie knacken, wie sieht es denn mit dem Gewicht aus?
 
G

Gast

Gast
Hallo,
danke für die Antworten. Ja, ich denke Spaziergänge wären eine Alternative. Und mit meinem Gewicht ist alles in Ordnung (ca. 1,65 cm groß und 55 kg).
 

Leichi

Aktives Mitglied
wenn du rennen willst musst dein körper erstma ne zeit lang mit nordig walking oder sowas vorbereiten. machst dir sonst deine gelenke kaput weil die beim rennen extrem belastet werden und dein körper solche strapatzen nicht gewohnt ist.
 
F

für immer aus

Gast
Wenn du jetzt einfach anfängst zu rennen kann das zu starkem Muskelkater, Verspannungen, Zerrungen, Bänderrissen etc. führen! Sicher das du das willst? ;-)
Wie Andere schon meinten lieber erstmal Rad fahren etc. So kann man die Muskeln wieder aufbauen.
 
G

gloria

Gast
Traust du dir da nicht etwas zuviel vor? Als unsportlicher in einpaar Monaten ein Marathonrennen zu laufen ist etwas gewagt finde ich.

Dann kann ich dir nur raten jeden Tag zu laufen.Laufe langsam, aber mehrere Kilometer. Steigere dich jeden Tag etwas mehr.Nur so kannst du beim 5km rennen tatsächlich auch durchziehen, ohne dass es dir schlecht geht und du umkippst.Aber wie gesagt erst LANGSAM..

Und versuche deine Kondition auch mit Schwimmen zu erhöhen. Im Wasser baut man schneller Muskulatur auf als an Land und es ist vor allem Gelenkschonender.

Viel Glück dabei:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben