Anzeige(1)

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst!

G

*Gänseblümchen*

Gast
Mahatma Gandhi sagte diesen wunderbaren Satz: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst!

Wieder viele Threads hier in den letzten Wochen lassen eine Unzufriedenheit durchblicken, eine Unzufriedenheit vor allem in Bezug auf Gesellschaft, Politik, dem eigenen Leben, der Liebe und so vielem mehr.
Ausgehend von oben genanntem Zitat, möchte ich Euch anregen, über die Frage nachzudenken, was Ihr Euch für die Welt wünscht und wie das konkret umgesetzt aussehen könnte, wenn Ihr selbst diese Veränderung leben würdet.

Nehmt Euch kurz Zeit, atmet dreimal tief und bewusst ein und aus, bevor Ihr anfangt zu denken und vor allem zu schreiben.

Ich freue mich auf einen angeregten, reflektierten Austausch :)
 

Anzeige(7)

Daoga

Sehr aktives Mitglied
Du selbst kannst nur Dein eigenes kleines Stückchen Erde verändern. Für den Rest bist Du in den allermeisten Fällen nicht verantwortlich, also zerbrich Dir auch nicht anderer Leute Köpfe. (gegen den Gott-Komplex)
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Ich persönlich wünsche mir für die Welt mehr Liebe, mehr Bewusstsein der Fülle und mehr Verantwortungsbewusstsein von uns Menschen.

Ich versuche, mehr Liebe zu sein und zu geben, mein Leben achtsam, bewusst wahrzunehmen, dankbar und demütig zu sein und glücklich in Anbetracht des Wunders des Lebens, das mich täglich umgibt. Ich versuche, achtsam mit anderen Menschen und der Natur umzugehen.
Oft gelingt mir das nicht und manchmal bin ich dann enttäuscht von mir oder ich bemerke es gar nicht. Also ist mein Ziel, noch bewusster zu leben.
 

Daoga

Sehr aktives Mitglied
Also doch Gott-Komplex, ändere Dich selber und die Welt ändert sich Dir zuliebe? :rolleyes: Da wirst Du bitter enttäuscht werden, fürchte ich, die Welt ist viel zu groß und zu träge, um auf derart kleine Veränderungen zu reagieren. Reaktionen finden bestenfalls nur im kleinen Kreise, im unmittelbaren Umfeld statt. Meistens ist das einzige, was man ändern kann, die eigene Einstellung zu den Dingen.
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Wie kommst Du darauf, ich würde mir einbilden, dass ich die Welt ändern kann? Ich kann schlicht und ergreifend Verantwortung übernehmen, das ist alles.
 

Daoga

Sehr aktives Mitglied
Wer Verantwortung übernehmen will für Dinge, für die er nicht verantwortlich ist, sollte sich vorher erst gründlich informieren, sonst besteht die Gefahr, daß er sich entweder übernimmt oder in seiner Unwissenheit mehr Schaden anrichtet als Gutes tut.
 

Mozu

Aktives Mitglied
Ab wann ändert man denn "die Welt"? Selbstverständlich habt mein Verhalten einen Einfluss auf meine umittelbare Umgebung. Ist das ein zu kleiner Teil der Welt, um zu sagen, ich hätte etwas verändert? Ausserdem, was ist mit indirekter Veränderung über das Schneeball-Prinzip? Ich denke, jeder ändert immer die Welt. Bzw. "ändern" ist vielleicht falsch. Das impliziert eine gerichtete Bewegung, die dann unter (bewusster?) Anstrengung umgeleitet wird.. Es ist doch eher so, dass sowieso alles in und auf der Welt immer in Veränderung ist, und unzählige Dynamiken beeinflussen sich gegenseitig. Was hat das denn mit einem Gott-Komplex zu tun?

Ich persönlich versuche ganz allgemein, so wenig Schaden wie möglich zu verursachen. Freundlich, offen, vertrauensvoll, unvoreingenommen zu sein.
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Wer Verantwortung übernehmen will für Dinge, für die er nicht verantwortlich ist, sollte sich vorher erst gründlich informieren, sonst besteht die Gefahr, daß er sich entweder übernimmt oder in seiner Unwissenheit mehr Schaden anrichtet als Gutes tut.
Stop bitte, Du bist weiter OffTopic. Wenn Dir nix zu meinen Anregungen und dem Zitat einfällt, dann lass es bitte einfach.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rose Spurensicherung selbst zahlen: Was Frauen erwartet, wenn sie vergewaltigt wurde +pv Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben