Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr schlechtes Verhältnis zwischen Mutter und Tochter

Anastasia1234

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich habe momentan ein sehr großes Problem ich selbst bin 18 jahre alt und habe Sozialphobie und meine Mutter 46 hat eine Borderline Persönlichkeitsstörung. Unser Verhältnis verschlechtert sich immer mehr vorab war unsere Beziehung nie wircklich normal ich wurde von Ihr und meinen damaligen Stiefvater bis zum 11 Lebensjahr geschlagen und nach dem sie sich von meinem Stiefvater getrennt hat wollte sie sich ändern. Ich war nach dem 11 Lebensjahr 2 mal in Therapie bei mir wurde ein Trauma diagnostieziert. Sie hat damals gesagt das sie auch keine gute Erziehung genossen habe und auch oft brutal geschlagen wurde.

Sie wollte sich bessern, im allgemeinen hat sie dass auch sie schlägt mich nicht mehr aber leider versteht sie nicht so ganz mein Problem (Sozialphobie). Sie hat oft gesagt ich soll mich einfach zusammenreißen und nicht so kindisch sein. Wir streiten heutzutage immernoch sehr oft und die Wort verletzen mich sehr sie tragen nicht gerade dazu bei mir mehr Selbstvertrauen zu erarbeiten sondern lassen mich immer kleiner werden.

Sie fühlt sich bei der kleinsten kleinigkeit von mir angegriffen und explodiert. Ich weiß leider auch nicht wie ich damit umgehen soll sie selbst war schon 6 mal in Therapie Stationär nicht ganz so freiwillig. Auf jeden fall geht es mir von Tag zu Tag schlechter ich weiß nicht wie ich weiter machen soll es dreht sich bei ihr nur um sie. Sie ist immer das Opferlamm und ich immer der Psychopath. Es wurde bei mir auch festgestellt das sich die Sozialphobie schon in der Vergangenheit wegen ihr immer mehr verfestigt hat und z.B. auch mein Problem mit Autoritären Personen die sehr dominant sind vor denen habe ich sehr große angst.

Wenn wir streiten meist wegen kleinigkeiten und wenn ich dann vom geschehensort flüchte um den Streit zu entkommen weil sowieso egal was ich sage nicht zu ihr durchdringe verfolgt sie mich auch und lässt mich nicht in Ruhe sie kommt 4 bis 5 mal zurück in mein Zimmer und beleidigt mich und meine Krankheit bis sie ihre ganze Wut abgelassen hat. Wenn ich sie bitte zu gehen bleibt sie und wenn ich diesen Raum dann verlassen will stellt sie sich in den Weg. Ich habe oft versucht sie ein bisschen zur Seite zu schieben wircklich zu schieben aber sie sagt ich habe sie geschubst und das sie mir gleich ins Gesicht springt und ich danach nicht mehr aufstehe.

Aber dann gibt es auch diese andere Seite an ihr wo wir spaß haben können usw. wo sie mir auch sagt das es ihr leid tut und sie es nie so meint wie sie es sagt und das sie sich nicht kontrollieren kann und sie es bereut. Es fühlt sich an wie 2 Personen die nette und freundliche und die böse und kalte Person in einer.

Meine Frage ist wie kann ich mit so einer Person umgehen ich will sie nicht alleine lassen und wegziehen sie hat sonst niemanden und leidet auch an depressionen sie wollte sich auch schon in ihrer Jugend umbringen. Sie hat auch oft gesagt wäre ich nicht mehr da würde sie nicht mehr leben wollen. Wie geht man mit so einer Person um?
 
So hart es sich anhört, ihre Probleme sind nicht die deinen und die muss sie selbst lösen, nicht du. Du leidest weiter wenn du da bleibst, wenn SIE leidet weil du gehst - muss sie halt lernen mit klar zu kommen. Dein eigenes Seelenheil sollte dir wichtiger sein, du bist nicht für das Glück anderer verantwortlich.
Informier dich mal über Betreutes Wohnen oder Ähnliches, damit du im Zweifel nicht direkt völlig allein gelassen bist.
Vorübergehende Trennungen sind mnchmal besser als gezwungene Nähe die nicht funktioniert
 
S

Sara1h2

Gast
Stimme Rosa zu. Wenn du es irgendwie schaffst: Zieh aus und kontrolliere den Kontakt zu deiner Mutter (Beispielsweise zweimal die Woche telefonieren zu einer bestimmten Uhrzeit; oder ähnliches).

Ich habe mal gelesen, dass jemand berichtet hat, dass es der eigenen Mutter besser ging und sie ihre Vergangenheit aufgearbeitet hat, nachdem sie (die tochter) angefangen hat zu heilen. Klang für mich sinnvoll. Deine Mutter hat nie gelernt zu heilen und mit ihren Problemen umzugehen. Wenn du dableibst kannst du ihr nur auf Kosten deiner eigenen psychischen Gesundheit helfen.
Ich verstehe, dass dich das traurig macht. Aber Eltern sollten für ihre Kinder da sein und ihnen ein sicheres Umfeld zum aufwachsen geben. Sie hat das nicht (für sich und auch nicht für dich) getan und du hast jedes Recht das nun für dich selbst zu erarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute!
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du kannst mit deiner Mutter nicht richtig umgehen, weil das niemand kann. Nicht in dieser Konstellation. Jede Person an deiner Stelle würde auch versagen beim Versuch, einen passenden Umgang mit deiner Mutter zu finden.

Mach dir das erstmal klar. Dann überlege dir weiter, ob du selbst allein überhaupt leben kannst. Nicht finanziell, sondern emotional. Eine Sozialphobie (Soziale Phobien vermutlich als Diagnose) macht große Schwierigkeiten.Kannst du das Haus verlassen,einkaufen, zum Arzt gehen, Bus fahren usw?
 

cucaracha

Urgestein
Du kannst nichts dafür, dass deine Mutter so sehr psychisch krank ist.
Es wird mit ihrer Kindheit und Elternbeziehung im Zusammenhang stehen.
Mit ihrem schwierigen, zänkischen und aggressiven Verhalten macht sie dich psychisch krank.
Nimm ihr Verhalten nicht so ernst und persönlich.

Sie hätte mit jeder Person grosse Schwierigkeiten.
Du kannst nichts dafür.
Versuche mit Hilfe vom Jugendamt oder dem sozialpsychiatrischen Dienst auszuziehen.
Das ist das Einzige was du tun kannst.
Es gibt auch ein Betreutes Wohnen in einer WG oder in einer eigenen Wohnung.
 
D

Die Katze

Gast
Zieh schnell aus. Du gehst ein, wenn du weiter bei diese Frau bleibst. Sie kommt damit nicht klar, dass sie ihr Leben selbst vergeigt hat und lässt ihre Launen an dir aus. Sie wird sich nicht ändern. Klappere das Jugendamt, sowie Sozialamt und andere Stellen am, um Unterstützung für dein Auszug zu kriegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben