Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehr große Differenzen mit den Eltern - Hilfe!!!

I

ich bin ein gast.

Gast
Hallo Leute!
Als erstes, schön, dass ich dieses Forum gefunden hab.. hoffe echt dass ihr mir helfen könnt :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe völlig andere Ansichten als meine Eltern, und zwar in sehr grundlegenen Sachen, wie in Themen wie Werte, Religion, Lebensführung... das ist vielleicht nix Ungewöhnliches, aber in den meisten passiert das eher denen, die sowieso sich nicht so gut mit der Familie verstehen. Ich allerdings liebe sie über alles und möchte mein Leben mit ihnen teilen...nur dass sie meine Einstellungen missverstehen und nicht verstehen und so nach dem Motto denken, "wenn nicht mit uns dann gegen uns". Es gibt nur noch Streit und sie werden mich irgendwann vlt noch wirklichrausschmeissen...
Außerdem können sie meinen Freund nnicht ausstehen, den ich aber sehr liebe und der mir eine große Hilfe und Stütze war in dieser Sache... mir sind eine Art Romeo und Julia Paar aus verschiedenen Kulturen...aber wegen dem ganzen hin und her streiten auch wir immer öfter..

Ich hoffe ich habs gut genug beschrieben und dass sich jemand findet der einen guten Rat für mich hat. Für mich sieht die Situation aussichtslos aus.. vor allem das hat noch nicht mal mehr was mit dem Alter zu tun, bin nämlich schon volljährig. Freue mich über schnelle Antworten, ist ziemlich dringend....

Lg Gast
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, lieber Gast,

wenn man mit Menschen zusammenkommt, die völlig andere Meinungen vertreten, dann bedeutet das zunächst nur, dass der Verständigungsaufwand um so größer ist. Ich stelle mir dann gerne die Fragen:

Was ist passiert, dass der andere eine völlig andere Meinung als ich vertrete?
Was bewertet der Andere hoch oder niedrig?
Warum ist dieses oder jenes so wichtig - oder unwichtig?

Verständigung bedeutet oft Arbeit. Wer seine Arbeit schneller und besser als andere erledigt, ist klar im Vorteil.

Aussagen wie "wenn Du nicht - dann...." sind Erpressungsversuche und verraten im Gespräch oft die Hilflosigkeit mit der eigenen Inflexibilität und dem eigenen Unverständnis umzugehen. Wenn es Dir eine Hilfe ist, dann schildere doch ein Unverständnis nach dem anderen. dann sehen wir klarer und können ggf. besser Empfehlungen aussprechen.

LG, Nordrheiner
 
I

ich bin ein gast.

Gast
Vielen Dank erstmal :)
Also so spontan finde ich es gar nicht so einfach, konkrete Situationen zu beschreiben, da es meistens viele kleine Dinge sind,die sich summieren... außerdem wird es mal besser, mal doch wieder schlechter.
Ich denke das größte Problem ist bei mir, dass es einen Vermittler o.ä. zwischen uns gibt und es gibt auch keinen der diese Rolle übernehmen könnte.
Also eigentlich bin ich ein ganz normales Mädel mit ganz normalen Hobbies, das gerne shoppt, Sport macht, etc. Was mich von vielen unterscheidet: ich interessiere und beschäftigte mich gerne mit Geschichte und Politik, bin gläubig obwohl meine Family säkular ist und habe dementsprechend gelegentlich etwas konserativere Ansichten. Jedenfalls scheinen sie deshab immer mal wieder zu denken, ich würde mich absichtlich von ihnen entfernen wollen oder einfach nur Zeit verschenken, niemand in meinem Alter würde auf sowas achten... dabei sieht das nur so aus, ich gehe mindestens genauso gerne aus und habe Spaß wie die anderen, und bin auch genauso offen und modern. Beides lässt sich meiner Meinung nach bestens vereinen :D
Die Drohungen mit dem Rausschmeißen sind übrigens besser geworden, seit ich mich mit meinem Freund zerstritten hab, deshalb auch jetzt weniger Drama :)
Wie sollte ich aber mit den anderen Dingen umgehen? Ps: Die Tatsache, dass es bei uns allgemein nicht üblich ist, überhaupt irgendeine Religionszugehörigkeit offen zu zeigen, lässt mich ganz schön blöd aussehen :S :S
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben