Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sehe keinen Sinn im Leben mehr

G

Gelöscht 108332

Gast
Hallo, ich bin 22 Jahre alt und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich glaube, ich war noch nie in meinem Leben glücklich, ich kann an keine positiven Erinnerungen zurückdenken, nur an schlimmes, das ich gerne vergessen würde. Ich finde mich im Leben nicht zurecht, ich komme schlecht klar, ich finde nie richtigen Anschluss und habe keine Stetigkeit im Leben.

Ich habe als Kind viel Gewalt erlebt und bereits mehrere Therapien gemacht, jedoch glaube ich nicht, dass ich mich jemals "normal" fühlen werde. Ich war schon immer todunglücklich mit meinem Leben, seit ich denken kann, und es wird nie besser, egal was ich versuche zu ändern, ich bleibe immer allein. Ich schaffe es nie, richtige Freunde oder einen Partner zu finden. Zu meiner Familie habe ich aus dem bereits erwähnten Gründen gar keinen Kontakt. Ich finde immer wieder einzelne Menschen, die mich faszinieren, die mir Hoffnung geben und mich für eine kurze Zeit vielleicht glücklich machen aber alle verlassen mich, alle gehen aus meinem Leben, wortlos ohne sich umzudrehen. Über die Jahre hat mich dies auch krank gemacht, ich glaube einfach, ich bin es den anderen Leuten nicht wert, ich bin nie gut genug und werde ersetzt. Ich wünschte einfach, ich könnte irgendjemand anders sein, Hauptsache nicht ich! Ich hasse mich so und ich habe wirklich keinen Menschen auf der Welt. Hobbys etc habe ich ja bereits versucht aber es bleibt immer bei flüchtigen Bekanntschaften, die sich irgendwann verlieren. Seit vielen Jahren suche ich nach den Fehlern an mir, um Menschen in meinem Leben zu halten und daran verzweifle ich. Ich messe dieser Tatsache so hohe Bedeutung zu, weil ich mich nach Heimat, Halt, Wärme usw sehne aber ich das nirgends finden kann. Freunde und Partnerschaft gleichermaßen

Ich weiß einfach nicht, was ich vom Leben noch zu erwarten habe. Ich habe keine Freunde, es macht keinen Spaß alleine in einem Restaurant zu sitzen oder alleine zu verreisen, ich möchte einfach nicht mehr so allein sein aber ich glaube mittlerweile, dass es immer so bleiben wird. Ich habe nichts, was mir Freude bereitet. Ich fühle mich, als würde ich meine Hobbys nur zur Selbstinszenierung betreiben, als würde ich versuchen, eine Fassade vorzugeben und daraus ein Konstrukt zu erschaffen was "ich" sein soll, weil ich mich schon gar nicht mehr menschlich fühle. ich fühle mich unendlich leer, ich denke ich habe keine Persönlichkeit, ich bin nur geformt von diesem stetig ändernden Umfeld, und ich finde nirgends halt. Alles verändert sich, ich verändere mich, ich verliere mich weil ich es alles nicht verarbeiten kann. Mir fällt es so schwer, zu leben, den Alltag zu bewältigen irgendwie ohne jede Hoffnung und ständig den Sinn zu hinterfragen

Ich bin gequält von dem Gedanken, dass alle Menschen ihre Wege finden im Leben, dass sie Arbeit finden, die ihnen gefällt und eine Familie gründen, dass sie einen Weg finden, glücklich zu sein aber ich werde das nie finden, weil ich so heimatlos und haltlos und schwierig bin. Ich kann über meine Vergangenheit, dass damals eben schon alles anders war, in der Hinsicht auch nicht hinwegsehen. Ich sehe andere Menschen in meinem Alter an und denke an ihre Schulzeit und ich werde traurig, weil ich alles verpasst habe und immer nur eingesperrt war und nie leben konnte. Ich habe eine sehr schlimme Kindheit gehabt und leide auch an körperlichen Folgeschäden. Ich habe schon mehrere Therapien gemacht, ich war in einer Klinik auch weil ich Essgestört war, ich habe alles versucht aber ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich glaube, niemand kann mir noch helfen.

Ich weiß nicht, wie ich weiterleben soll, wie ich das noch Jahrelang ertragen kann, ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich denke nicht, dass ich jemals glücklich sein werde, dass ich jemals gerne leben kann ohne Angst vorm schlafen gehen oder aufstehen und dem neuen Tag
 
G

Gelöscht 34340

Gast
Weißt du, es stimmt nicht, dass alle Menschen glücklich sind und ihren Weg finden. Das sieht nur aus deiner Perspektive so aus, Und weil du keinen Kontakt zu anderen pflegst, erfährst du auch nichts darüber, ob sie auch Sorgen haben oder ob sie glücklich sind.
Ich sage dir das, weil ich selbst mal glücklich war und es aktuell nicht bin und auch oft denke, nur ich bin in dieser Lage. Aber das alles ist nicht dein Leben. Es ist nur deine aktuelle Lebenssituation. Ein riesiger Unterschied.
Du schreibst selbst, die vielen Veränderungen da draußen. Es wird sich etwas verändern. Man muss nur möglichst gucken, dass man selbst verändert und nicht verändert wird.
Du bist nicht allein. Das wollte ich sagen . :)
 

littleNina

Aktives Mitglied
hm. Ich habe auch als Kind viel Gewalt und Kontrolle erfahren. Aber weißt Du was, mit 22 weißt Du wirklich nicht wohin das Schicksal Dich noch führt. Ich persönlich will niemanden "religiös" belästigen, aber diese extrem negativen Gedanken und Gefühle - die depressiv anmuten - und ein Dauerbrenner in der Seele/Kopf sind - die gehen bei mir zum Teil nur weg wenn ich viel Bete und Gottesdienste besuche. Ich kann da direkt nach vielen Wochen Kampf ums Gebet usw... den Eingriff Gottes spüren. Vielleicht hilft einigen Menschen Meditation auf ähnliche Weise. Jedoch ist sehr relevant dass wir auch menschliche Nähe und Liebe erfahren. Du kannst mit Deinen 22 wirklich nicht wissen wohin Dich das Schicksal führt. Ich fühle irgendwie mit, dieser Teufelskreis hört zum Teil immernoch nicht in meinem Leben auf, ich bin heute 37. Aber seit vielen Jahren habe ich zum ersten Mal in meinem Leben auch schöne Tage gehabt und Hobbies gefunden die mir wirklich gut tun. Ich weiß nicht an welchem Punkt man Dich am besten stößt dass Du findest was Du brauchst, auch Kraft um weiterzumachen. Das lese ich aus Deinem Text noch nicht raus. Aber ich will Dir erstmal Verständnis un Mut aussprechen. Schreib Dich hier aus.
 
G

Gelöscht 108332

Gast
Weißt du, es stimmt nicht, dass alle Menschen glücklich sind und ihren Weg finden. Das sieht nur aus deiner Perspektive so aus, Und weil du keinen Kontakt zu anderen pflegst, erfährst du auch nichts darüber, ob sie auch Sorgen haben oder ob sie glücklich sind.
Ich sage dir das, weil ich selbst mal glücklich war und es aktuell nicht bin und auch oft denke, nur ich bin in dieser Lage. Aber das alles ist nicht dein Leben. Es ist nur deine aktuelle Lebenssituation. Ein riesiger Unterschied.
Du schreibst selbst, die vielen Veränderungen da draußen. Es wird sich etwas verändern. Man muss nur möglichst gucken, dass man selbst verändert und nicht verändert wird.
Du bist nicht allein. Das wollte ich sagen . :)
Es verändert sich so, dass immer wieder Leute in mein Leben kommen, die mir viel Bedeuten und dann verlassen sie
Weißt du, es stimmt nicht, dass alle Menschen glücklich sind und ihren Weg finden. Das sieht nur aus deiner Perspektive so aus, Und weil du keinen Kontakt zu anderen pflegst, erfährst du auch nichts darüber, ob sie auch Sorgen haben oder ob sie glücklich sind.
Ich sage dir das, weil ich selbst mal glücklich war und es aktuell nicht bin und auch oft denke, nur ich bin in dieser Lage. Aber das alles ist nicht dein Leben. Es ist nur deine aktuelle Lebenssituation. Ein riesiger Unterschied.
Du schreibst selbst, die vielen Veränderungen da draußen. Es wird sich etwas verändern. Man muss nur möglichst gucken, dass man selbst verändert und nicht verändert wird.
Du bist nicht allein. Das wollte ich sagen . :)
Das was sich verändert, isr dass immer wieder neue Menschen in mein Leben gehen, die mich wieder verlassen und niemand bleibt. So war es immer und ich wünsche mir nichts mehr als einfach jemand dem ich soviel bedeute, dass sie mich nicht einfach vergessen oder ich ihnen egal werde. Aber ich schaffe es nicht.

Es isr nicht nur eine Situation, ich war noch nie glücklich es wird sich nie ändern
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mit 22 J. bist Du noch sehr jung. Vielleicht solltest Du eine Karriere dort einschlagen, wo Kameradschaft noch was wert ist. Z.B. bei der Feuerwehr als Berufsfeuerwehrmann.

Wie siehts denn mit Schule, Arbeit, Ausbildung und Beruf aus?
 
G

Gelöscht 108332

Gast
Mit 22 J. bist Du noch sehr jung. Vielleicht solltest Du eine Karriere dort einschlagen, wo Kameradschaft noch was wert ist. Z.B. bei der Feuerwehr als Berufsfeuerwehrmann.

Wie siehts denn mit Schule, Arbeit, Ausbildung und Beruf aus?
Ich arbeite in einem Callcenter, ich habe nur einen Hauptschulabschluss. Ich habe schon zwei Ausbildungen angefangen aber ich kam nicht zurecht und man meinte mir, ich solle was anderes versuchen. Ich kann aber nichts. Ich würde gerne den Realschulabschluss nachholen aber dafür fehlt mir das Geld und das Amt hat mir unterstützung darauf verweigert. Mit dem Hauptschulabschluss sind die möglichkeiten sehr begrenzt
 
G

Gelöscht 114672

Gast
Hallo Marie,
Ich merke beim Lesen deines Textes deine Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung, deine Trauer, die Leere, die Sehnsucht, den Schmerz. Du schreibst, dass dir dein Leben perspektivlos erscheint, aber das ist es nicht. Mit 22 hast du noch alles vor dir! Schau nicht auf die anderen. Schau auf dich und was du unter deinen Startbedingungen geschafft hast.. das ist einiges und beweist, dass in dir auch eine Stärke innewohnt :)
Mach kleine Schritte! Und setz einen Fuß vor den anderen..

Jenach dem was du für Gewalt erlebt hast, gibt es auch einen Fond, wo du Geld für eine Therapie beantragen kannst. Damit kannst du dann auch private Therapien bezahlen, die m.e oft qualitativ besser sind als die Therapeuten der GKV. Die Bearbeitungsdauer für die Anträge soll aber lang dauern.

Überleg auch, was deine Ressourcen sind, was sind Dinge, bei denen du dich gut fühlst? Was stabilisiert dich wieder?
 
G

Gelöscht 108332

Gast
Hallo Marie,
Ich merke beim Lesen deines Textes deine Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung, deine Trauer, die Leere, die Sehnsucht, den Schmerz. Du schreibst, dass dir dein Leben perspektivlos erscheint, aber das ist es nicht. Mit 22 hast du noch alles vor dir! Schau nicht auf die anderen. Schau auf dich und was du unter deinen Startbedingungen geschafft hast.. das ist einiges und beweist, dass in dir auch eine Stärke innewohnt :)
Mach kleine Schritte! Und setz einen Fuß vor den anderen..

Jenach dem was du für Gewalt erlebt hast, gibt es auch einen Fond, wo du Geld für eine Therapie beantragen kannst. Damit kannst du dann auch private Therapien bezahlen, die m.e oft qualitativ besser sind als die Therapeuten der GKV. Die Bearbeitungsdauer für die Anträge soll aber lang dauern.

Überleg auch, was deine Ressourcen sind, was sind Dinge, bei denen du dich gut fühlst? Was stabilisiert dich wieder?
Danke, ich werde mich über eine solche Private Therapie informieren. Ich kann mich selbst nur schwer stabilisieren, höchstens indem ich versuche, mich zu beruhigen, wenn es mir ganz schlecht geht aber die allgemeinen schlechten Gefühle die ich immer fühle gehen eigentlich durch nichts weg. Meistens habe ich Stimmungsschwankungen, dass ich mich abends oder an wochenenden diesen Gefühlen besonders bewusst sind und morgens fühle ich mich stabiler aber so genau, ja weiß nicht. Ich kann es schwer reflektieren
 
G

Gelöscht 114672

Gast
Und ich geb zu, dass das Amt sich da grad quer stellt, macht die Lage nicht einfacher. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass gerade sehr, sehr viele Menschen durch die Folgen der Lockdowns teils um ihr Überleben kämpfen.

Was ich schreibe, sind nur kleine Impulse.
Sei bitte einfach nicht so hart zu dir. Diesen Schmerz, den du spürst, resultiert auch aufgrund der Gewalt die du erleben musstest.

Da fällt mir noch ein Buch ein. " das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl.
Ist echt n gutes Buch zur Selbsthilfe!

Und, Ich bin mir sicher, dass du noch jemanden kennenlernen wirst, der deine Freundschaft wertschätzt!

Denk an deine Ressourcen, das, was dir hilft dich zu stabilisieren... die Nummer gegen Kummer hat mir auch schon geholfen :)
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht wäre eine ehrenamtliche Tätigkeit eine Option für dich? Das Gefühl, gebraucht zu werden, kann sehr heilend sein. Und vielleicht ergeben sich darüber auch neue Kontakte für dich, mit Menschen, die wertschätzen, was du mit ihnen gemeinsam erreichst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben