Anzeige(1)

Seelisch krank weil ich keine Gefühle zeigen kann?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin eine Frau von 38 Jahren.
Mir fällt immer wieder auf dass es mir schwer fällt aus mir rauszugehen, also Emotionen wie Freude oder Trauer zu zeigen. Ich kann auch Menschen, die ich mag nur schwer zeigen, was ich für sie empfinde.

Vielleicht ist das eine Folge meiner Erziehung, da ich eine gefühlskalte Mutter hatte, die mich nie in den Arm genommen hat.
Wenn z.B. in der Schule meine Freundin, die neben mir gesessen hat, geweint hat, saß ich unberührt danben. War nicht fähig sie zu trösten bis man mich angebrüllt hat ich sollte doch gefälligst was machen.
Später habe ich dann so mechanisch einer Klassenkameradin schon mal die Hand auf die Schulter gelegt wenn sie traurig war. Aus dem Grund weil es von mir erwartet wurde und nicht weil ich Mitgefühl empfand.
Ich habe meine Oma sehr geliebt. Doch auch bei ihr hat es lange gedauert bis es selbstverständlich für mich war, sie zur Begrüßung und zum Abschied zu drücken.
Kurz vor ihrem Tod war ich oft bei ihr im Krankenhaus. Sogar da fiel es mir noch schwer ihre Hand mal zu nehmen und zu streicheln.
Ich hatte mal eine Freundin, die sehr herzlich war und mich immer mal drücken wollte wenn wir uns getroffen haben. Ich machte mich jedes Mal ganz steif weil mir Körperkontakt unangenehm ist.
In Beziehungen kuschele ich schon gerne und möchte gern in den Arm genommen werden. Kann dann auch Gefühle zurückgeben. Ich hatte aber auch mal eine Beziehung, wo wir mehr wie Schwester und Bruder miteinander umgingen, und es hat mich nicht besonders gestört.

Aber insgesamt ist schon eine große Blockade da.
Freude und Trauer kann ich auch nur schwer zeigen. Gerade wenn ich versuche Freude zu zeigen, wirkt es unnatürlich.
Ich war mal bei einem Psychologen und klagte über Depressionen. Seine Meinung war dass ich längst nicht so depressiv bin wie viele andere seiner Patienten. Er sagte, ich käme ziemlich gleichgültig wirkend daher.
Bin auch nicht begeisterungsfähig.
Neulich war ich mit Bekannten zum Bowling und jeder hat die anderen angefeuert. Ich saß ruhig dabei weil es mir egal war wer die ersten Plätze belegt.

Ich glaube oft dass es alles mit meiner Mutter zu tun hat.
Wie gesagt, sie konnte keine Gefühle zeigen, war sehr kalt.
Wenn ich geweint habe, hat sie mich angeschrien dass ich aufhören soll. Tröstende Worte habe ich fast nie gehört.
Es ist ein großes Problem für mich weil mich deswegen viele Menschen nicht mögen. Sie sagen dass ich arrogant und kalt wirke.

Würdet Ihr sagen dass ich traumatisiert bin und deshalb wir erstarrt bin?
Vielleicht kann jemand eigene Erfahrungen mit mir teilen.
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo,

Ich bin über deinen Beitrag gestolpert, und mir geht es GENAUSO wie dir!
Ich hatte auch eine gefühlskalte Kindheit, bin. 38 J. Alt und kann keine Emotionen zeigen,
Ausser jemand tut MIR weh ...
Das macht mir auch grosse Probleme, insbesondere weil meine Ehe dadurch mittlerweile sehr leidet,
Und mein Mann an meiner Liebe für ihn zweifelt ...
Ausserdem hab ich immer das Gefühl "anders" zu sein. Und das andere mich belächeln, mich nicht ernst nehmen.

Ich wünsch dir alles Gute!!!
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Mir geht es auch so wie dir.....voll kommen blockiert durch Traumata und seelische Verletzungen.
Kann aus meiner Haut nicht raus. Habe so große Angst Gefühle zu zeigen. Angst nicht richtig zu sein damit .

Jetzt ist dein Beitrag ein Jahr her. Hat sich bei dir was verändert?

Lg nicole
 

Gothmother

Neues Mitglied
Hallo, mir geht es genauso. Ich spüre Trauer und Freude aber kann diese Gefühle nicht nach Außen zeigen. Mein Verlobter zweifelt deshalb manchmal an meiner Liebe zu ihm..obwohl ich Liebe und alle anderen Gefühle gut zeigen kann. Denke ich zumindest. Ich bin 32 Jahre alt und ich verspüre eine Art von Scham Freude und Trauer zu zeigen. Vielleicht auch Angst und Unsicherheit. Wie kann ich lernen mich nach Außen zu freuen? Danke für jeden Tipp
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Seelisch Tod Ich 1
I Bin ich krank? Ich 2
M Culture Club bzw Boy George macht mich krank Ich 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben