Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sedierung bei Weisheitszahn-OP?

ImAylin04

Neues Mitglied
Hey, ich war gestern mit meiner Mutter beim Zahnarzt/Kieferchirurg und der sagte, dass dringend meine Weisheitszähne rausoperiert werden müssen, da diese sonst meine ganzen Zähne ,,verschieben,,.
Da die Zähne ziemlich tief und groß drinnen liegen, rät mir der Arzt zu einer Sedierung. Vollnarkose kommt aus Kostengründen und lokale Betäubung auch nicht in Frage, da ich davon nichts mitkriegen möchte.
Nun kann ich mir nichts unter einer Sedierung vorstellen.
Wie läuft das ab?
Wie fühlt sich das an?
Bekomme ich da noch was mit?

Habe ehrlich gesagt ganz schön Angst davor.
Wäre nett wenn mir eure Erfahrungen etc. mitteilen könntet.
Danke im Voraus. ^-^
 

Sisandra

Moderator
Sedierung bedeutet, dass du ein Beruhigungsmittel bekommst was die die Aufregung und die Angst nehmen soll.

Ich selber habe alle Weisheitszähne gezogen bekommen - ohne Sedierung - einfach mit einer Betäubungsspritze. Man spürt dann keinen Schmerz, bekommt aber mit, dass der Zahn gezogen wird. Ich hatte auch ziemlich lange Wurzeln und manchmal knirscht es halt, wenn der Zahnarzt den Zahn dann rauspfriemelt. Das ist aber aushaltbar.

Den Tag danach sollte man gut kühlen und wenn der Arzt die Wunde gut versorgt hat, bzw. zugenäht hat ist alles halb so schlimm.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Klar ist es unangenehm, aber es ist durchaus zu überstehen.
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Vollnarkose kommt aus Kostengründen und lokale Betäubung auch nicht in Frage, da ich davon nichts mitkriegen möchte.

Das kommt auch ein wenig drauf an wieviel Zähne auf einmal gemacht werden. Normaler Weise gibt es NÖTIGER WEISE eine lokale Betäubung (das sind Spritzen in das Zahnfleisch). Weisheitszähne kann man nicht nur irgendwie behandeln, weil das sonst zu heftig ist, vor allem wie bei Dir - wo von innen liegend etwas stand (also die nicht wie normale Zähne raus stehen).

Mein Rat: versuche eine Vollnarkose zu bekommen - die Kosten solltet ihr dann gern zahlen (so eine OP hat man nur ein Mal). Dann alle Zähne auf einmal machen lassen...

Danach brauchst Du wahrscheinlich mehrere Tage einen Krankenschein, Du musst Dich auf rel. schlimme Schmerzen nach der OP einstellen. Auch norm. Essen kannst Du dann nicht zu Dir nehmen, sondern wirst mit Suppen und leichten Milchprodukten, Weißbrot (besser noch Milchbrötchen) rechnen müssen...

...also: ich muss Dir sagen - wahrsch. wird das heftig, deswegen helfen hier Tipps nicht wie: "Kopf hoch, das wird schon". Sondern mache Dir klar - das Du dagegen gewappnet sein musst und lehne alle Angebote von Betäubung nicht ab, sondern versuche die stärksten Betäubung zu bekommen... Du brauchst auch ca. 18-24 Schmerztabletten für die Tage danach. Zum Beispiel: Bis zu 3x2 500er Paracetamol pro Tag (Früh, Mittag, Abend - je 2 Stück auf einmal) - das ist eine wirkungsvolle Dosis.

Grüße,
Takita
 
Ich habe mir alle 4 Weisheitezähne unter Vollnarkose entfernen lassen (vor ca. 2,5 Jahren). Die Kosten für die Narkose lagen da bei ca. 250 Euro.

Ich bin morgens in die Praxis gekommen, bekam vom Anästhesisten die Narkose und war weg. Gefühlt gleich danach bin ich wieder aufgewacht, und als mein Kreislauf wieder stabil war, konnte ich nach Hause. Es musste aber 24 Stunden lang immer jemand bei mir sein.

Schmerzmittel habe ich bekommen, damit war es alles gut auszuhalten. Die unteren Zähne lagen quer, die mussten bei mir auch etwas tiefergehend rausgeholt werden.

Ich bin Angstpatient, aber diese Behandlung war für mich ziemlich stressfrei, ich würde es wieder so machen.

Eine Freundin erzählte mir, sie hatte die Sedierung, es war aber ähnlich, sie hat auch nichts vom Eingriff mitbekommen.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Drei meiner Weisheitszähne wurden auch operativ entfernt, weil einer quer unter dem Zahnfleisch wuchs und die anderen beiden zu groß waren und auch alles verschoben. Es war überhaupt nicht schlimm und sehr erträglich. Bekam auch mehrere Betäubungsspritzen und merkte davon eigentlich nichts außer etwas Druck und die unvermeidlichen Geräusche, die damit einhergehen.

Die OP selbst war sehr gut erträglich, obwohl der querliegende Zahn schon recht tief lag und in mehrere Stücke aufgebröselt werden mußte, damit man ihn überhaupt irgendwie heraus bekam und einer blutete noch fast einen Tag lang, so daß ich nochmal zum nähen gehen mußte, was durch Betäubung aber auch nicht spürbar war.

Schmerzen kamen erst, nachdem die Narkose nachließ. OK, in der ersten Nacht war an Schlaf noch nicht zu denken, danach war das Ganze aber mit Schmerzmitteln recht gut zu überstehen. Wichtig auch die Pflege der Öffnungen, mit desinfizierenden Mundspülungen und in der Zeit der Heilung darauf achten, daß nicht allzuviel gekaute Nahrung reinkommt.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Mit 18 bekam ich alle vier Zähne auf einmal gezogen. Ein Zahn lag fast quer im Kiefer, den musste man zerstrümmern, bevor man ihn entfernen konnte. Durch die Vollnarkose habe ich davon nichts mitbekommen. ;)

Die Schmerzen waren gar nicht so arg. War ca. eine Woche aus der Schule.
Am ersten oder zweiten Tag habe ich mal gebrochen, weil ich was gegessen habe, was ich kurz nach der OP nicht essen sollte.
Hmmmm, also war - aus der Ferne betrachtet - nicht ganz so schlimm wie eine ausgewachsene Nebenhöhlenentzündung. ;)
Nach zwei, gut zwei Wochen waren auch keine Schwellungen mehr zu sehen.

Nahe der Unterlippe befand sich noch Monate danach ein kleiner Bereich, der etwas taub war. Das hat sich dann aber mit der Zeit doch noch peu-à-peu von alleine gegeben.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich verstehe die Aussage Sedierung nicht?
Ohne Betäubungsspritze wird dir keiner die Weißheitszähne herausmachen. Du bekommst vermutlich zusätzlich noch eine Kanüle in die Vene gelegt, und da spritzen sie dir Beruhigungsmittel hinein.
Das nennen sie dann Sedierung aber glaub mir die Zähne bzw das Zahnfleisch werden örtlich betäubt.
Nur eine Sedierung im Arm kannst du vergessen - da würdest du in die Luft gehen.

Aber Kanüle im Arm und Spritze in das Zahnfleisch und gut ist es. Alles halb so wild, wirst du später sagen.

Eine Vollnarkose würde ich mir nicht geben lassen - warum auch? Den Aufwand würde ich nie für einen Zahnop betreiben.
 

Jazzmo

Mitglied
Meine erste Frage wäre auch - man macht ohne Lokalbetäubung wohl keine Weisheitszähne raus? Mir wurden damals auch alle vier auf einmal gezogen und angenehm war's sicher nicht, aber man hat ja keine Schmerzen in dem Sinne, höchstens eine Art Phantomschmerz. Und die Geräusche fand ich persönlich relativ schrecklich, vielleicht hilft da eine Sedierung aber...?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben