Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwindel und komisches Gefühl im rechten Arm und Bein

Justin1996

Neues Mitglied
Erstmal guten Abend an alle :)

Anfang Oktober fing es an, dass ich an einem Nachmittag, an dem ich von Arbeit kam, einen ziemlich schnellen
Puls und hohen Blutdruck bekam (160/100 bei einem Puls von ca 100) mein Gesicht wurde warm, mir wurde schwindelig, ich fing an zu schwitzen und ich bekam das Gefühl, als wenn ich keine Luft mehr bekommen würde. Daraufhin bin ich direkt zum Arzt und habe mir wieder meine Blutdrucktabletten verschreiben lassen. Ich leide schon länger unter hohem Blutdruck, laut Arzt kommt dieser aber von meiner Psyche. Auch nach der Einnahme der Tabletten hat sich nicht wirklich was geändert und ich bekam Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Armen und Beinen. Daraufhin bin ich zu einem Freund gegangen, der kurz auf mich aufpasste.. ich hatte Angst vor einem Herzinfarkt oder Schlaganfall..

am Abend bin ich langsam wieder runtergekommen, wobei ich dennoch schlecht einschlief die Nacht..
Am nächsten morgen, kurz bevor ich losfahren wollte zur Arbeit, das selbe wieder.. Ich hatte das Gefühl keine
Luft zu bekommen, mein Puls war wieder hoch, schwindel und meine Arme und Beine Kribbelten und ich fing an zu zittern.. Ich bin dann nicht zur Arbeit gefahren und zum Arzt gegangen... dieser hat mir Blut abgenommen, um eine Erkrankung der Schilddrüse auszuschließen und ein EKG gemacht.. alles war soweit i.O, dennoch wurde ich zum Kardiologen überwiesen, um einen Herzfehler auszuschließen.

Auch der Kardiologe konnte nichts feststellen und hat mir geraten eine Therapie zu machen, da sich das alles sehr nach Panikattacken und Ängsten anhört... Das ich mir sehr oft Sachen einbilde ist mir klar... das habe ich schon immer gemacht, dennoch hatte, oder habe ich Angst ernsthaft erkrankt zu sein..
Die Diagnose vom Kardiologen beruhigte mich zunächst und das Herzrasen und die Atemnot nahmen langsam ab, dennoch blieb bis heute der Schwindel und ich habe Aktuell das Gefühl, als wenn mein rechter Arm und mein rechtes Bein sich sehr komisch anfühlen... so als ob ich sie überanstrengt hätte beim sport... mein rechter Ring- und kleiner finger kribbeln und ich habe zeitweise ein Stechen in der rechten Schlefe.

Am Montag morgen bekam ich dann Durchfall und ich fing an mich zu übergeben...
Ich habe mir wohl einen Virus eingefangen.. daraufhin bin ich nochmal zm Arzt und dieser meinte,
dass es mir die letzte woche wohl deswegen nicht so gut ging, weil mein körper die ganze Zeit dagegen angekämpft hat..
Naja.. ich bin eher der Meinung, dass ich mir bei einem Fastfoodrestaurant, bei dem ich am Wochenende essen war, wohl was eingefangen habe..

Jedenfalls hatte ich nicht lange den Virus und ich bin seit Dienstag nachmittag eigentlich wieder Fit,
abgesehen von diesen Schwindelgefühlen, dem komischen Gefühl im rechten Arm und bein und das Kribbeln im Ring- und kleinen Finger... ich hatte diese nacht sogar ziemliche probleme einzuschlafen deshalb... auch ein ziehen an der rechten Schlefe machte sich wieder bemerkbar.

ich bin nun überfragt.. die Symptome auf der rechten seite habe ich immer noch, ebenso den Schwindel..
Mein nächster schritt wäre der Weg zu Neurologen..
Meine Frage wäre auch, ob das auch was bedrohliches sein könnte?
Ich weiß, das war sehr viel Tect und durcheinander.. deshalb nochmal die Akuten syptome in kurzfassung.

-Schwindel
-komisches Gefühl im rechten Arm und Bein
-Kribbeln im rechten Ring- und Zeigefinger
-meine Stimme hört sich etwas heiser an

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass das bald ein ende hat!
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Versuche dich abzulenken. Fokussiere dich nicht zu sehr auf deine Beschwerden sondern auf etwas, was dir Spaß macht.

Mein nächster schritt wäre der Weg zu Neurologen..
Nein. Der nächste Schritt wäre der Weg zum Psychotherapeuten oder der in eine Psychosomatische Klinik.

Meine Frage wäre auch, ob das auch was bedrohliches sein könnte?
Unwahrscheinlich. Dich hat man ausreichend untersucht. Akute Erkrankungen hätte man bereits festgestellt.

Anfang Oktober fing es an, dass ich an einem Nachmittag, an dem ich von Arbeit kam, einen ziemlich schnellen
Puls und hohen Blutdruck bekam (160/100 bei einem Puls von ca 100) mein Gesicht wurde warm, mir wurde schwindelig, ich fing an zu schwitzen und ich bekam das Gefühl, als wenn ich keine Luft mehr bekommen würde. Daraufhin bin ich direkt zum Arzt und habe mir wieder meine Blutdrucktabletten verschreiben lassen. Ich leide schon länger unter hohem Blutdruck, laut Arzt kommt dieser aber von meiner Psyche. Auch nach der Einnahme der Tabletten hat sich nicht wirklich was geändert
Wenn die Blutdrucksenker nicht helfen, sollte man es vielleicht mal mit Psychopharmaka versuchen. Wenn der Bluthochdruck psychosomatisch ist, könnte das gar besser helfen.
 

Justin1996

Neues Mitglied
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich so gut es geht ablenken.
In der Tat habe ich mit diesen Antworten gerechnet, denn das selbe wurde mir auch
von Familie und Freunden mitgeteilt.
Ich werde auch eine Therapie beginnen.
Meine Frage ist nur, wie sowas so plötzlich entstehen kann?
von dem ein auf den anderen Tag ging das los und geht inzwischen eineinhalb Wochen so..
Vielleicht habe ich wirklich was, was durch meine Panik einfach in eine falsche richtung "geschoben" wird.
kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das alles einbilde.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich so gut es geht ablenken.
In der Tat habe ich mit diesen Antworten gerechnet, denn das selbe wurde mir auch
von Familie und Freunden mitgeteilt.
Ich werde auch eine Therapie beginnen.
Meine Frage ist nur, wie sowas so plötzlich entstehen kann?
von dem ein auf den anderen Tag ging das los und geht inzwischen eineinhalb Wochen so..
Vielleicht habe ich wirklich was, was durch meine Panik einfach in eine falsche richtung "geschoben" wird.
kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das alles einbilde.
Na ja, im Grunde ging es doch nicht von einem auf den anderen Tag los. Wie du selbst geschrieben hast, hattest du hin und wieder Bluthochdruck in der Vergangenheit. Da hat dir der Arzt doch auch gesagt, dass es wahrscheinlich psychosomatisch ist. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass man das in den Griff bekommt, sonst bekommst du tatsächlich noch Probleme mit dem Herz!

Hast du Stress auf Arbeit oder familiäre Probleme? Gibt es Situationen, vor denen du Angst hast?
 

Justin1996

Neues Mitglied
Es gab immer wieder mal Auslöser dafür.
Da wusste ich aber auch, woher das kam.
Seien es schmerzen im Hoden gewesen, wo ich dachte ich hätte Hodenkrebs..
zum glück war es nur eine Krampfader.
Oder die sache mit dem Bluthochdruck, da ich immer etwas unter "strom" stehe und
auch immer etwas angespannt bin, wenn ich den Blutdruck messe..
aber inzwischen hat sich dieser mit Hilfe der Betablocker wieder beruhigt..

Stress auf Arbeit habe ich derzeit relativ wenig und Situationen, vor denen ich Angst habe gibt es auch, ja, aber in dieser Situationen bin ich derzeit nicht.. von daher bin ich etwas ratlos, wenn es um die Frage des Auslösers geht und da kommen bei mir immer wieder zweifel, ob es nicht doch was Körperliches ist.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin jetzt keine Frau vom Fach, aber nach meinem Laienwissen nach würde ich sagen, dass dein Problem Krankheitsängste sind.
https://www.angst-panik-hilfe.de/angst-krankheiten-ursachen.html
https://www.aerzteblatt.de/archiv/79602/Krankheitsangst-Keine-Bagatelle

Ängste laufen häufig auch unterbewusst ab, daher braucht es nicht immer zwingend einen Auslöser. Da du dir regelmäßig Gedanken um deine Gesundheit zu machen scheinst, wird sich diese Angst schon fest in deinen Gehirn eingebrannt haben.

Versuche es wirklich mal mit einer Therapie. Am besten Verhaltenstherapie. Lasse dich auf mehrere Wartelisten bei Therapeuten setzen. Bis du tatsächlich mal eine Therapie beginnen kannst, wird das noch sehr lange dauern. Ansonsten besprich mal mit deinem Arzt, ob du auch in einer Psychosomatischen Klinik unter kommen kannst. Das kannst du Teil- oder Vollstationär machen. Da kann dir vielleicht schneller geholfen werden. Allerdings wirst du zur Weiterbehandlung trotzdem einen ambulanten Therapeuten brauchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley HWS - Schwindel Gesundheit 12
Piepel Schwindel bei anstrengung? Gesundheit 8
sunnyview Schwindel & Benommenheit Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben