Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwindel- psychogen oder nicht und nichts hilft. Was tun?

G

Gelöscht 63659

Gast
Ich habe ja schon sehr lange Schwindel. Meistens war der Schwindel relativ unmittelbar mit anderen Symptomen wie Angst und Zittern verbunden, zudem war der Schwindel mehr ein Gefühl von starker Benommenheit und dem Gefühl die Kontrolle etwas zu verlieren. Aktuell habe ich jedoch vorwiegend abends ein Gefühl von mehr oder weniger starkem Schwindel, wie als wenn sich alles drehen würde, dazu kommen vermehrte Aggressionen abends und Verzweiflung. Mein Blutdruck ist in solchen Situationen etwas niedriger aber auch nicht so als dass man von echter Hypotonie sprechen könnte. Gestern hatte ich während des Schwindels z.B. 113 zu 58 mmHg. Hab eine leichte Mitralklappeninsuffizienz aber da ja vorwiegend der diastolische Wert etwas erniedrigt war kann das daran ja nicht so sehr liegen.
Leider helfen mir keine Medikamente wirklich (hab ja Lorazepam getestet gehabt). Außerdem frage ich mich was mir ein Medikament wie z.B. Benzodiazepin oder Antidepressivum bringt, wenn es als Nebenwirkung den von mir gefürchteten und gehassten Schwindel auslöst.
Entspannungstechniken helfen bei mir leider auch nicht. PME macht mich aggressiv und nervös. Traumreisen im Moment leider auch weil ich wegen des Schwindels nicht länger liegen bzw sitzen und meine Augen schließen kann.
Was soll ich tun? Es ist nur schwer zu ertragen und ich hab Angst wenn ich alleine bin.

jo2899
 
G

Gelöscht 63659

Gast
Was wurde alles abgeklärt? Blutzucker, EKG, all das Zeug...
In der Vergangenheit alles, aber sehr aktuelle Werte hab ich glaub ich nicht. EKG und EEG das letzte Mal 2019, BZ auch, dazu ganz früher Untersuchung in der Röhre, HNO Untersuchung etc.
Also es ist alles mal gemacht worden.
Blutwerte bis vor ein paar Jahren alle paar Monate, weil ich Increlex bekommen hab (wachstumsförderndes Medikament)
 

Knirsch

Aktives Mitglied
In der Vergangenheit alles, aber sehr aktuelle Werte hab ich glaub ich nicht.
War der Schwindel der Auslöser für die ganze Diagnostik abgesehen von den Blutwerten wegen des Medikaments?
Wie lange hast du Increlex eingenommen und was genau war der Grund? Das ist ja nicht unbedingt ein Standardmedikament.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissElli

Mitglied
Ich habe ja schon sehr lange Schwindel. Meistens war der Schwindel relativ unmittelbar mit anderen Symptomen wie Angst und Zittern verbunden, zudem war der Schwindel mehr ein Gefühl von starker Benommenheit und dem Gefühl die Kontrolle etwas zu verlieren. Aktuell habe ich jedoch vorwiegend abends ein Gefühl von mehr oder weniger starkem Schwindel, wie als wenn sich alles drehen würde, dazu kommen vermehrte Aggressionen abends und Verzweiflung. Mein Blutdruck ist in solchen Situationen etwas niedriger aber auch nicht so als dass man von echter Hypotonie sprechen könnte. Gestern hatte ich während des Schwindels z.B. 113 zu 58 mmHg. Hab eine leichte Mitralklappeninsuffizienz aber da ja vorwiegend der diastolische Wert etwas erniedrigt war kann das daran ja nicht so sehr liegen.
Leider helfen mir keine Medikamente wirklich (hab ja Lorazepam getestet gehabt). Außerdem frage ich mich was mir ein Medikament wie z.B. Benzodiazepin oder Antidepressivum bringt, wenn es als Nebenwirkung den von mir gefürchteten und gehassten Schwindel auslöst.
Entspannungstechniken helfen bei mir leider auch nicht. PME macht mich aggressiv und nervös. Traumreisen im Moment leider auch weil ich wegen des Schwindels nicht länger liegen bzw sitzen und meine Augen schließen kann.
Was soll ich tun? Es ist nur schwer zu ertragen und ich hab Angst wenn ich alleine bin.

jo2899
Hast Du schon mal von Schüsslersalzen gehört? Meine Ärztin hatte mir das mal empfohlen, als ich enormen beruflichen Stress hatte, und mich ständig Schwindelanfälle plagten.
Das bekommst Du in der Apotheke: Schüssler Salz Nr. 5 Kalium phosporicum, D6.
Kannst Du 3x tgl. 2-3 Stück nehmen. Die werden wie ein Bonbon gelutscht.
Mir half das sehr. Und auch heute noch, nehme ich sie, wenn es wieder stressig wird.
Natürlich solltest Du das weiterhin ärztlich abklären lassen.
 
G

Gelöscht 63659

Gast
War der Schwindel der Auslöser für die ganze Diagnostik abgesehen von den Blutwerten wegen des Medikaments?
Wie lange hast du Increlex eingenommen und was genau war der Grund? Das ist ja nicht unbedingt ein Standardmedikament.
Jap der Schwindel war auch Auslöser für die ganzen Untersuchungen. Ich hab das Medikament genommen, weil ich einen Mangel eines bestimmten Wachstumshormons habe. Welches weiß ich nicht (kenne mich damit kaum aus). Also bin ich minderwüchsig. Mithilfe des Medis hab ich es immerhin auf ca. 1,63m geschafft. Juhu!!

Hast Du schon mal von Schüsslersalzen gehört? Meine Ärztin hatte mir das mal empfohlen
Danke schön für die Inspiration. Das werde ich meinen Hausarzt mal fragen. Werde nächste Woche mal hingehen.
Leider muss man Hausärzte ja auch oft selbst sagen was sie machen sollen

Es grüßt euch herzlich,
jo2899
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Danke schön für die Inspiration. Das werde ich meinen Hausarzt mal fragen.
Bitte nicht. Schüsslersalze sind Homöopathie, kosten aber ein Schweinegeld. Sogar auf der Seite von Herstellern kann man lesen, dass sie nicht dazu geeignet sind Mängel zu beheben. Und einen anderen Grund sie zu nehmen, gibt es ja eigentlich nicht. Da kannst du auch gleich ein echtes Bonbon deiner Wahl nehmen und dich dabei entspannen.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hi Jo,

Weiss nicht, ob dir das weiter hilft: hatte mal eine Weile Drehschwindel, nachdem ich hingefallen war.

Hatte Glück beim Fallen, mir ist nichts schlimmes passiert, aber anscheinend hatte sich eines von den kleinen Steinchen etwas gelöst, die ein Teil im Gleichgewichtssystem im Labyrinth sind (hat mir damals der Arzt erklärt).

Das kam aber vor allem bei bestimmten Kopfbewegungen und Positionen wie z. B. Liegen und hat nach mehreren Wochen bis Monaten langsam wieder aufgehört.

Hatte aber keine der anderen Symptome die du beschrieben hast.

Wenn sich der Schwindel verändert hat, dann sprich mit deinem Hausarzt darüber.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und Arten davon - das sollte bei einer Änderung noch mal abgeklärt werden.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich hab das Medikament genommen, weil ich einen Mangel eines bestimmten Wachstumshormons habe.
Ich frage, weil es meines Wissens nach nur eine einzige, ausgesprochen seltene Störung des Wachstums gibt, bei der das verschrieben wird. Mag sein, dass es off-label auch für andere Dinge verwendet wird. Und so ohne ist das Medikament nicht und auch nicht die Wachstumsstörung.
Das Medikament steht aber in keinem zeitlichen Zusammenhang mit dem Schwindel, oder? Also, das nimmst du vermutlich schon sehr lange nicht mehr?
 
G

Gelöscht 63659

Gast
Ich frage, weil es meines Wissens nach nur eine einzige, ausgesprochen seltene Störung des Wachstums gibt, bei der das verschrieben wird. Mag sein, dass es off-label auch für andere Dinge verwendet wird. Und so ohne ist das Medikament nicht und auch nicht die Wachstumsstörung.
Das Medikament steht aber in keinem zeitlichen Zusammenhang mit dem Schwindel, oder? Also, das nimmst du vermutlich schon sehr lange nicht mehr
Wie gesagt, leider weiß ich meine genaue Diagnose bzw das mangelnde Hormon nicht, allerdings war ich bei einem Kinder-Endokrinologen, der viele Patienten mit dem Medi hatte.
Naja der Schwindel ging schon los als ich das Medi noch nahm aber da lag es an der bei dem Medikament häufigen Nebenwirkung einer Hypoglykämie. Die ist danach aber nie wieder aufgetreten. Ich nehme das Medikament ja schon lange Jahre nicht mehr.

Ich Messe die letzten Tage mal vermehrt meinen Blutdruck und dokumentiere in einer App. Meine Systolenwerte liegen eigentlich immer im normalen Rahmen so zwischen 115-120 mmHg. Die Diastole verwirrt mich manchmal. Eine Nacht hatte ich 113 zu 58 und gerade eben unter wieder mal ordentlichem Schwindel 120 zu 89. Ich hab keine Ahnung ob das an meiner nur ganz extrem leichten Mitralklappeninsuffizienz liegen kann aber soweit ich weiß hat die Mitralklappe ja eher etwas mit dem systolischen Vorgang zu tun, also der Auswurfphase. Ich werde sonst mal bei meinem Kardiologen anrufen

Es grüßt herzlich,
jo2899
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley HWS - Schwindel Gesundheit 12
Piepel Schwindel bei anstrengung? Gesundheit 8
sunnyview Schwindel & Benommenheit Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben