Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierigkeiten beim Knüpfen von Freundschaften

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
was kann ich in folgender situation tun:
ich hab selber probleme, deshalb hab ich manchmal ein niedriges selbstbewusstsein und finde deswegen kaum freunde. und die, die ich finde will ich aber nicht, weil das auch alles leute sind, die (immer) ein niedriges selbstbewusstsein haben, (noch mehr) probleme haben und mich nicht gerade aufbauen. deswegen möchte ich mit ihnen nichts zu tun haben. die schwafeln mich dann z.b. permanent mit ihren problemen zu, die ich gar nicht hören will und so kommt nie gute stimmung auf oder sie klammern total, sagen zu allem ja und amen usw.
leute, die ich aber gerne als freunde hätte wollen mich wiederum nicht, weil ich für die wiederum zu komisch, zu unselbstbewusst usw. bin.
wie soll ich aus dieser blöden situation nun rauskommen? das leben allein zu bestreiten bzw. ganz allein stärker zu werden, ohne familie, freunde, partner o.ä. ist nämlich so schwer. mit leuten die man mag geht alles viel, viel leichter. was kann man da tun?
 

ShadowRunner

Aktives Mitglied
Hast du wenigstens eine gute Freundin mit der du was unternehmen kannst? Wenn ja solltest du mal in einem Club gehen, da kannst du auch sehr leicht Bekanntschaften schließen, musst halt nur ein bisschen offner sein. Aber allein in Club zu gehen ist blöd, deshalb solltest du mit einer Freundin gehen.
Oder unternehm andere Sachen, wie z.B. Sport,Intressensgruppen usw., bei sowas kann man auch gut Leute kennen lernen. Versuchs einfach, was hast du denn zu verlieren:)
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
ich hab selber probleme, deshalb hab ich manchmal ein niedriges selbstbewusstsein und finde deswegen kaum freunde. und die, die ich finde will ich aber nicht, weil das auch alles leute sind, die (immer) ein niedriges selbstbewusstsein haben, (noch mehr) probleme haben und mich nicht gerade aufbauen. deswegen möchte ich mit ihnen nichts zu tun haben. die schwafeln mich dann z.b. permanent mit ihren problemen zu, die ich gar nicht hören will und so kommt nie gute stimmung auf oder sie klammern total, sagen zu allem ja und amen usw.
Du bist ein Mensch mit Problemen und niedrigem Selbstbewusstsein, lehnst aber Menschen, die genau das gleiche Problem haben ab. Das find ich nicht so toll. Wenn du selbstbewusste, erfolgreiche Freunde willst, dann musst du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Es wird selten so sein, dass ein selbstbewusster Mensch auf dich zukommt und dir seine Freundschaft anbietet. Ich verstehe, dass Leute mit extrem niedrigem Selbstbewusstsein und Antrieb runterziehen können. Aber auch du kannst für solche Leute ein Antrieb sein, du kannst ihnen was geben. Du kannst auch nicht erwarten, dass man sich deine Probleme anhört, du aber die Probleme anderer nicht hören willst. Wenn, dann muss sich das schon die Waage halten. Muss alles auf Gegenseitigkeit beruhen. Klingt sicher hart, ist aber meine Meinung.
 
L

LVchen

Gast
Die anderen sollen sich deine Probleme anhoeren und dir helfen, aber dich nervt es, wenn dir andere von ihren Problemen berichten??? :confused::eek:

Das ist schon recht paradox. :rolleyes:
 

ShadowRunner

Aktives Mitglied
Die anderen sollen sich deine Probleme anhoeren und dir helfen, aber dich nervt es, wenn dir andere von ihren Problemen berichten??? :confused::eek:

Das ist schon recht paradox. :rolleyes:
Naja, bei mir ist es eher umgekehrt, ich erzähl zwar ab und zu auch von meinen Problemen, aber nicht sehr gern und daher ist es eher eine Seltenheit(zumal heißt es dann immer gleich, ich sei Depressiv, die haben doch keine Ahnung:rolleyes:).
Jedenfalls hör ich mir lieber die Probleme anderer an und versuch ihnen zu helfen wenn ich kann.
 

ShadowRunner

Aktives Mitglied
Na ja, ich finde, dass das ausgeglichener sein sollte, also kein Verhaeltnis von 99:1 sozusagen... @ shadow.
Da hast du bestimmt mal wieder recht, aber das ist so bei mir, wie viele nach meinen Posts vielleicht merken, dass ich nur so nebenbei meine Probleme erwähne(und werde ziemlich oft aufgemuntert:), da fühl ich mich oft besser, nochmal Danke^^an alle).
Meine Threads sind eigentlich immer rein Rhetorisch.:cool:

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass es solche Menschen gibt, die die TE sucht.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
So, also erstmal danke für die resonanz, aber ich muss gleich mal sagen FAIL, FAIL und nochmals FAIILL @ ALL!!:D

@ Shadow Runner

nein, leider habe ich gar niemanden, keinen einzigen GUTEN freund.
ja, du hast recht, ich sollte mich in eine kneipe, einen club o.ä. bewegen, aber:
offener sein ohne es wirklich zu sein ist nicht möglich. also nix da mit "einfach". das geht nur mit drogen. die werde ich natrl. auch nehmen.
also alkohol.
2. doch, eben schon alleine hingehen, da keine guten freunde vorhanden sind. ist auch besser in meinem fall, denn was bringt es mir mit jemandem hinzugehen, wenn ich NEUE leute kennen lernen will, das klappt wenn dann nur allein.


@ spamburger:
1)falsch, ich bin kein mensch mit niedrigem selbstbewusstsein, das habe ich dann und wann, aber nicht immer. es kommt auf die umstände an. wenn ich ganz alleine bin, alles allein machen muss, ich niemanden zum reden hab, keine familie, kein partner, keine freunde und mist in der schule baue, DANN, ja DANN kommts vor, dass ich unselbstbewusst bin. ist aber nur einer der faktoren zeitweilig erfüllt strotze ich vor selbstbewusstsein, das glaubt man gar nicht. insofern bin ich sogar manchmal sehr selbstbewusst, weil bei mir nur ein faktor reicht, um mich auf ein ganz gutes "normales" level zu heben, während die meisten anderen menschen mehr als nur den einen brauchen, ohne familie, freunde, arbeit usw. wären sie nur ganz kleine häufchen.:rolleyes:
2)gut, ich arbeite gern an meinem selbstbewusstsein, ich bitte dich mir eine konkrete anleitung zu schicken, sofern du in der lage bist mir eine zu geben. ich werde sie garantiert befolgen.:rolleyes:
3)nein, ich kann diesen leuten die selber probleme haben nichts geben, zumindest kann ich ihnen nicht ernshaft helfen/sie weiter bringen. ein einzelner mensch schafft so etwas nicht. und schon gar keiner der nicht selber stabil ist. dazu braucht es IMMER leute, die im leben zurecht kommen und sich trotzdem dann und wann dazu "herablassen" und den gestrandeten "die rettende hand reichen" - anders geht es nicht glaubs mir. oder hast du schonmal gesehen, was da so leute in den selbsthilfegruppen rumhängen. die können sich gegenseitig zuseiern, aber den wenigsten gelingt es aus diesem modus herauszukommen und wirklich kraft zu schöpfen.
4) ich erwarte überhaupt nicht, dass mir freunde zuhören, was ich für probleme habe, im gegenteil, ich will ihnen davon gar nichts erzählen! dafür gibt es nämlich, therapeuten, sozialarbeiter, ärzte, (eigentlich auch ne familie), selbsthilfegruppen oder eben foren so wie hier. das falscheste was man tun kann ist freunde stäändig zu belabern mit problemen, die will nämlich über kurz oder lang keiner mehr hören. es sei denn es sind schon richtig gute freunde. aber wenn man sich erst kennenlernt oder was aufbaut ist das sehr nachteilig so was zu erwähnen.

@ Lady_Vader
ja, siehe oben bei spamburger unter punkt 4):
ich erwarte überhaupt nicht, dass mir freunde zuhören, was ich für probleme habe, im gegenteil, ich will ihnen davon gar nichts erzählen! dafür gibt es nämlich, therapeuten, sozialarbeiter, ärzte, (eigentlich auch ne familie), selbsthilfegruppen oder eben foren so wie hier. das falscheste was man tun kann ist freunde stäändig zu belabern mit problemen, die will nämlich über kurz oder lang keiner mehr hören. es sei denn es sind schon richtig gute freunde. aber wenn man sich erst kennenlernt oder was aufbaut ist das sehr nachteilig so was zu erwähnen.
(und btw, ein paradoxon ist was anderes:rolleyes:)

@Rainer-JGS
ja, dein rat ist eigentlich ganz weise, schonmal top, aber ich glaube nicht, dass ich ihn gebrauchen kann (bei diesem problem). diese menschen machen mich durch ihre anwesenheit wirklich kein bisschen glücklicher und ich kann für sie auch keine liebe empfinden. höchstens bei einer dieser selbsthilfegruppen, da gibt es welche, die sind zwar auch am rumknappsen, aber die geben sich wenigstens mühe. auf die kann ich liebevoll und nachsichtig schauen. aber befreundet möchte ich trotzdem nicht mit ihnen sein, sie geben mir nichts.
PS: ich heiße nicht andrea, aber egal:D

@ Stubenhocker
tu ich ca. 24/7, anders würde ich das hier ja gar nicht ertragen.
noch nen tipp?:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Würdet ihr euch beim Aussuchen der Geschenke große Mühe geben? Freunde 13
M Erlebnis beim Schulsport Freunde 16
G Unsicher beim Zurückschreiben Freunde 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben