Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Schwierige" Beziehung zur Sozialpädagogin

Sensiva

Neues Mitglied
Hallo,


ich wusste nicht genau, in welches Unterforum ich mein Anliegen nun schreiben soll,
da es sowohl in das Thema "Beziehungen" ( auch wenn es nur eine Arbeitsbeziehung ist), als auch ins Thema "Psychologie" passt.


Zur Vorgeschichte: Ich mache meine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk , hatte jetzt eine vorbereitende BvB Maßnahme gemacht, die Zeit war sehr angenehm, was nicht zuletzt an der wirklich engagierten Betreuung durch alle lag. Ich bin durch meine komplexe posttraumatische Belastungsstörung in dieses Berufsbildungswerk gekommen. Ich bin ebenfalls in tiefenpsychologischer Psychotherapie seit 2 1/2 Jahren.


Unsere Sozialpädagogin im Berufsbildungswerk gibt sich wirklich sehr, sehr viel Mühe und ist immer bemüht um mich. Wir kommen jetzt seit 9 Monaten eigentlich super miteinander zurecht, sie hat sich ein bisschen einfuchsen müssen in den Umgang mit mir, da ich traumabedingt im Thema Beziehung nicht immer einfach zu händeln bin.


Seit 5/6 Wochen ist bei uns allerdings der Wurm drin. Ich bin ein Mensch, der leider verbal "zubeißt" , wenn mir die Interaktion mit anderen Menschen zu viel wird und ich mit zu viel positiven Beziehungserfahrungen nicht umgehen kann. Seit 2/3 Wochen kracht es zwischen uns leider mehrmals in der Woche, ich fühle mich manchmal, auch durch Missverständnisse, zurückgewiesen, beiße dann noch mehr und sie kommt auch nicht mehr so gut an mich heran.



Ich bin ein wahnsinnig reflektierter bin und habe mittlerweile herausgefunden, was der Grund für meine momentan vermehrten Beiß- und "Um-sich-schlagen"-Attacken ist. Durch die wirklich eigentlich sehr gute und entspannte Beziehung zu ihr habe ich im Laufe der Zeit wohl doch ein paar Gefühle und (unausgesprochene) Wünsche ihr gegenüber entwickelt, gerade weil sie so anders agiert als meine Familie und vor allem meine Mutter.

Ich bin alles andere als verliebt in Sie, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, ich würde wollen, dass sie z.b. mit zu einem Termin kommen würde (obwohl ich das auch alleine kann) und ich mich einfach nicht traue das zu sagen (und ja, sie würde mich auch begleiten) , dann zurückgewiesen reagiere (andere Teilnehmer begleitet sie ja auch) und dann ich sag mal verletzt/schmollend in der Ecke stehe. Das erfolgt natürlich alles eher unbewusst und ohne bösen Hintergedanken, aber nach den letzten Wochen auf und ab bin ich ihr eine "Erklärung" schuldig.


Morgen habe ich ein Gespräch mit ihr und wollte ihr eigentlich von meinen Gefühlen, die sie in mir auslöst erzählen. Sie ist eigentlich ein sehr offener, aufgeschlossener Mensch und ich denke, dass nicht die Welt einstürzt, wenn ich ihr das erzähle, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das genau anstellen soll. Ich schäme mich einfach auch trotzdem ein Stück weit dafür, weil in den letzten Wochen schon kritische Sachen passiert sind und letzendlich nicht weiß , wie sie darauf reagiert. Auf der anderen Seite kann es für uns beide einfach auch zum Verständnis beitragen. Meine Therapeutin weiß um die Gefühle für die Sozialpädagogin und wir sind an dem Thema dran.



Erzählen oder lieber doch nicht? Ich weiß es einfach nicht :confused:
 

Rosy80

Mitglied
Unbedingt erzählen. Das kann Missverständnisse vermeiden und hilft ihr, dich besser zu verstehen. Sie ist eine Fachperson und sollte mit diesem „Geständnis“ umgehen können.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo Sensiva;

..ich finde deinen Namen auch sehr viel sagend^^

Bedeutend dazu,(da ich auch K-PTBS habe)..und ich weiß,wie Anstrengend/Kompliziert man selber sein kann,..aus den Gründen heraus es einfach nicht anders /positiver gelernt zu haben.

Und das Belastet nicht nur ein selbst.

Da Du Sensiva in Dir trägst..würde ich Dir persönlich und Unbekannterweise aus dem Stehgreif heraus ,
Empfehlen, IHR gegenüber wirklich mal Sensibel und Aufmerksam zu sein und SIE Fragen, wie es ihr dabei /damit geht?
Also auch auf ihre Gefühlwelt achtend..

Auch gute Sozialpädagogen haben persönliche Grenzen und Gefühle ,auch wenn es Jobbedingt kontrolliert sein sollte,kommt man wohl nicht umhin.

Hinzu hat Sie auch noch andere Klienten die ihre Aufmerksamkeit brauchen und das kann "uns" schon Kränken/eine Art der Eifersucht/Angst wieder etwas zu verlieren,oder nicht Bedeutend genug zu sein ? o.ä...deswegen auch schmolldend zurückziehend ?
Wünschten wir, Sie sei nur für uns da ? ..Immer!!

Die tatsache und das Erleben,das es nicht so ist,..ist VERLETZEND/Kränkend und irretierend.
Sekt oder Selter.
Nur Schwarz oder Weiß.
Ich selber habe es schon so gefühlt,wenn auch erstmal unbewusst..

Oder irre ich,wenn ich das auch auf dich projektziere?

Meine Sozialpädagogin würde sagen : Liebe Frau B. die Welt dreht sich nicht nur um Sie, aber lächelnd*.
Eigenliebe ist gefragt.
Es wird der Tag komme und da bin ich mir ziemlich sicher,wo Sie mich nicht mehr brauchen weil Sie ihren Weg gehen werden.
Ich sage dann immer "Ihr Wort in Gottes Ohr".^^

Es gibt noch ein schönen Satz:

Man hüte sich davor, von anderen Menschen zu Erwarten, das Sie einen bis in die letzte Ecke des Herzen schauen können.

Ist es nicht immer ein geben und nehmen? In Wort und Tat.
Heute sind wir Erwachsen genug.
Vielleicht bist du jetzt dran und schaust wie es ihr geht?

Ich könnte mir zumindest Vorstellen das es euch mehr geben kann ,um wieder im Takt zu sein.
Fokossiere dich dabei nicht zu sehr auf Dich.Zuhause kannst du es dann in Ruhe sacken lassen und weiter sehen...

Das sind jetzt natürlich nur aus weiter Ferne meine Ahnungen/Gedanken.
Verzeih wenn ich über das Ziel hinaus schiessen sollte.

Lieben Gruß
Schokoschnute*


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben