Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermutter mit Borderline: Wie soll ich nach Kontaktabbruh mit ihr umgehen?

A

AlinaNRW

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin mittlerweile fast 15 Jahre mit meinem Freund zusammen und 35 Jahre alt. Ich bin mit Mitte 20 schwer krank geworden und da keiner wusste, was ich habe, ist die Erkrankung immer schlimmer geworden (von einer lebenslustigen aktiven Person mit vielen Kontakten bin ich zu jemanden geworden, der aufgrund der Erkrankung komplett isoliert war und nur noch zu Hause). Meine eigene Mutter ist Alkoholikerin und konnte sich nicht kümmern. Schließlich hat sich mein Freund voll für mich eingesetzt und neben dem Studium gejobbt, um für uns alles zu bezahlen, ist mit mir zu Ärzten usw. Ich bin ihm da unendlich dankbar. Es war ein langer Weg, aber nach 5-6 Jahren bin ich langsam zurück ins Leben.

Die Mutter meines Freundes hatte schon immer Wutausbrüche, die aber immer gegen den Vater meines Freundes gerichtet waren (zu mir war sie stets nett). Sie hat über die Jahre sogar den Bruder meines Freundes gegen den Vater und dessen Familie aufgehetzt, sodass der zu allen ein schlechtes Verhältnis hatte/ die gehasst hat. Vor 5 Jahren ist der Vater meines Freundes sehr überraschend an Krebs erkrankt und kurz darauf auch verstorben. Mutter und Bruder meines Freundes haben ihm auch vor seinem Tod wirklich viel Hass entgegengebracht. Nach dem Tod des Vaters war die Mutter dann aber erstmal "normal".
Funfact: Der Bruder ist direkt nach dem Tod des Vaters mit zur Mutter ins Haus eingezogen.

Nach wenigen Monaten kamen die Wutausbrüche dann wieder und richteten sich gegen den Bruder und besonders gegen meinen Freund (den hat sie sogar mal mit ihren boshaften Äußerungen zum weinen gebracht...das habe ich vorher nei bei ihm gesehen). Bis ich dann schließlich das Hauptopfer wurde.

Vor vier Jahren habe ich den Kontakt abgebrochen, nachdem sie das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich habe immer eingesteckt und nie zurückbeleidigt. Das ging alles so lange, bis sie mich zunächst vor dem Rest ihrer Familie beschimpft und am Folgetag 4 Stunden (!) lang angebrüllt hat. Sowas kommt stets aus dem Nichts und ohne erkennbaren Grund. Sie meinte damals, ich hätte mir meine Erkrankung nur ausgedacht, weil ich faul sei. Sie meinte außerdem zu meinem Freund, dass ich verlogen sei, ihn manipulieren würde und dass, um ihn "von ihr wegzuziehen". Sie sagte außerdem, dass der "Apfel nicht weit vom Stamm fällt" und ich so sei wie meine Eltern (die keine guten Eltern waren...) und dass ja etwas mit mir nicht stimmen müsste, dass ich keine Freunde habe und meine Eltern keinen Kontakt zu mir haben. Da waren noch viele weitere Gemeinheiten. Das war jetzt eine kleine Auswahl. Der Bruder, zu dem ich 10 jahre lang, obwohl er oft egoistisch und unfair ist (er ist psychisch schon sehr auffällig), immer nett war, ist auch sofort drauf angesprungen und hat auf etwas "nettere Weise" mitgemacht. Mich hat das ganze richtig schockiert, weil ich die beiden ja als Familie angesehen habe.

Wir sind dann zu ihrer Überraschung abgefahren nach der Sache. Mein Freund hat dann mit Bruder und Mutter noch ein paar Mal geskypt und immer ging es darum, dass er sich von mir trennen sollte und die Beleidigungen wurden wiederholt.

Heute sind wir allerdings immer noch zusammen, mir geht es viel besser, ich habe eine kleine Selbständigkeit und mein Studium in einem Monat fertig. Und da mein Freund sich nicht getrennt hat und auch in den 4 Jahren nur 1 Mal zu Hause war, ist die Mutter seit 1-2 Jahren (per Whatsapp) super nett zu mir und wir haben im letzten Jahr alle zusammen sogar 2 oder 3 Mal geskypt. Man sieht aber, wie sehr sie sich zusammenreißen muss, wenn ich etwas sage, nicht auszurasten. Ich habe mit einem Psychologen darüber gesprochen und er sagte, dass sie eine Borderline-Störung "wie aus dem Bilderbuch" hätte. Der Bruder wiederum hat halt keine eigene Meinung und denkt und macht mit Mitte 30, was Mutti sagt. Er hat übrigens noch nie eine Freundin gehabt.

Das Problem ist nun, dass mein Freund zu Feiertagen immer nach Hause möchte. In einem anderen Dorf in der Nähe wohnen noch viele echt nette Familienmitglieder. Ich mag die alle sehr und verliere natürlich den Kontakt. Wir haben nun gesagt, wir fahren Ostern hin. Aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich weiß ja, dass Mutter & Bruder mir aus allem einen Strick drehen können. Und vor 1,5 Jahren hat der Bruder meinem Freund sogar mal geschrieben, ich solle nicht mehr mitkommen, da "Mama sonst sauer wird". Aber ich will den Kontakt zu den anderen nicht verlieren und ich will auch nicht jedes Weihnachten usw. allein verbringen.

Wie würdet ihr euch verhalten?!

Vielen Dank fürs Lesen! Alina
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Rede erstmal mit deinem Freund darüber und macht euch einen Plan wie ihr euch verhalten wollt, sobald die Stimmung sich ändert.
Dein Partner scheint ein sehr treuer, bodenständiger und verlässlicher Typ zu sein.
Ich denke, ihr findet da gemeinsam eine gute Lösung. Klärt, wer das Wort ergreift, wenn die Stimmung kippt und du persönlich angegriffen wirst, du oder er.
Sprecht ab, dass ihr den Besuch ab einem gewissen Punkt beendet oder wie ihr euch im Falle der Eskalation verhalten wollt.

Du könntest auch kurz Hallo sagen und dich dann mit den anderen Familienmitgliedern treffen.

Ich wäre an deiner Stelle nicht übertrieben nett aber trotzdem erstmal freundlich.
Ich würde mich zurückhalten, auf Distanz bleiben und kein aktives Gespräch führen.
Sprich, freundlich aber kurzgehalten antworten, wenn man mich etwas fragt. Wenn die ersten Anzeichen einer Provokation bemerkbar sind, abschalten und nicht darauf eingehen oder aber je nachdem wie provoziert wird, voll dagegen halten und klarmachen, dass du dich nicht beleidigen lässt, deinen Standpunkt klarmachst und dann die Situation verlässt, ohne abzuwarten was als Reaktion kommt.
Das solltest du, wie schon gesagt, vorher mit deinem Partner absprechen.

Das hat nichts mit (keinen) Anstand haben zu tun. Nur weil sie deine Schwiegermutter ist, musst du dich nicht unterordnen oder beleidigen lassen. Du bist eine erwachsene Frau und darfst auch Widerworte geben. Das (Schwieger) Mutter - Kind Verhältnis spielt dabei keine Rolle. Dein Partner scheint diesbezüglich auch voll hinter dir zu stehen.

Wenn es allerdigs so ist, das du nicht eingeladen bist oder auch nicht gewünscht wird das du mitkommst, dann bleib Zuhause und sei froh, dass du dir kein verkrampftes Wochenende geben musst.
Kläre aber auch hier mit deinem Partner wo für dich die Grenzen sind und du nicht bereit bist an bestimmten Feiertagen alleine Zuhause zu bleiben. Aber so wie ich es rauslese wird dein Partner auch gar nicht vorhaben jeden Feiertag dort zu verbringen.
Zu den anderen Familienmitgliedern kannst du / ihr ja unabhängig von seiner Mutter Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Diese Schwiegermutter war extrem fies zu dir.
Sie hat dich und andere Menschen emotional misshandelt.
Diese Frau ist psychisch krank.
Du kannst ihr nicht vertrauen.

Ich wäre sehr vorsichtig...das extrem fiese Verhalten kann sich wiederholen.
Vermutlich würde ich den Kontakt zu ihr meiden oder nur extrem selten mit ihr Kontakt haben.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Wie würdet ihr euch verhalten?!
Sag ihr vielleicht, dass sie wahrscheinlich noch irgendwelche Wunden aus der Kindheit mit sich herumschleppt, sich vermutlich nach einer Familie sehnt, in der es für gut genug für sie zugeht und deshalb ständig Angriffe gestartet hat. Sie soll akzeptieren, dass ihre verkorkste Kindheit vorbei ist. Und sie soll sich auch mal fragen, ob sie nicht vielleicht versehentlich ein vergleichbares Leiden wie ihres hervorgerufen hat, wenn sie an ihre Söhne und ihren Mann denkt oder sogar an dich. Schließlich will sie ja wohl nicht verlassen werden. Am Ende wird sie vielleicht komplett verlassen und will es eigentlich gar nicht. Und man könnte auch hin und wieder versuchen positive Seiten deiner Schwiegermutter zu erwähnen.
 
D

Die Katze

Gast
Wurde ihr die Störung wirklich diagnostiziert oder ist es lediglich ne Vermutung durch Hören und Sagen.
Gerne wird schwierigen Menschen den Stempel Borderline oder wahlweise Narzismus aufgedrückt.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Deine Schwiegermutter "gibt sich Mühe, nicht auszurasten" - hm. Angefügt von dir: Sie ist Borderlinerin.
Das reicht, um ihr Bemühen um dich abzuerkennen und zu negieren?
Ahnst du eigentlich nur im entferntesten, dass Bordis NUR stigmaitisiert und chancenlos gemacht werden?
Und dir reicht zudem die "Ferndiagnose" eines Psychologen? Liebst du deine Schwiegermutter - oder suchst du grad einen Grund für Distanz....?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Probleme mit Schwiegermutter Familie 107
G Schwiegermutter provoziert Streit Familie 8
M Schwiegermutter belastet Beziehung Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben