Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermutter-Krieg

V

vino80

Gast
So langsam bin ich wirklich am Ende ...

Ich wohne jetzt schon seit 5,5 Jahren zusammen mit meinem Freund im Haus seiner Eltern allerdings in einer seperaten Wohnung, die aber mit dem Elternhaus verbunden ist und jeder Zutritt hat.

Anfangs gab es mit meiner wirklich sehr belehrenden Schwiegermutter immer nur Reibereien, weil sie alles besser wusste. Ich kam von der Arbeit nach Hause und sie stand in der Küche und putzte meinen Herd und erklärte mir, wie ich das in Zukunft machen sollte. Oder sie hat in meiner dreckigen Wäsche gewült, um 2 Hosen meines Freundes zu suchen, die sie unbedingt waschen wollte. Oder sie stand auf einmal bei uns im Garten und hat ihn gemacht, und mir ins Gesicht gesagt, was die Leute wohl denken, für diesen Garten müsse man sich ja schämen. Um nur 3 Beispiele zu nennen.
Das ging ungefähr 2 Jahre so, bis es einen großen Knall gab und wenn mein Freund nicht mit seinen Eltern geredet hätte, ich auch ausgezogen wäre - die Koffer waren schon gepackt.

Dann war es einige Jahre halbwegs ruhig, klar, zwischendurch gab es immer wieder Belehrungen.

Das größte Problem bestand aber weiterhin: mein Freund ist selbständig und führt ein Unternehmen, in dem seine Mutter auch gearbeitet hatte, jetzt ist sie Rentnerin. Ich bin seit 3 Jahren nun ebenfalls selbständig und seit 1 Jahr wirklich sehr erfolgreich. Da ich zeitweise noch im Unternehmen meines Freundes mit tätig bin, habe ich dort auch einige Aufgaben und Gebiete übernommen, die das Unternehmen seitdem optimiert haben. Alle Leute sehen das und gratulieren uns, nur meine Schwiegermutter hat an allem etwas auszusetzen und weiß natürlich noch bessere Möglichkeiten. Anscheinend traut sie mir einige Dinge nicht zu, da ich zudem 5 Jahre jünger bin als mein Freund (er ist Anfang 30, ich Mitte Ende 20). Und dazu kommt, dass mein Freund der jüngste Sohn ist und der letzte der noch "zuhause" wohnt.

Aber wirklich schlimm ist es geworden, seitdem wir am bauen sind (seit Februar). Sie hat noch kein einziges Mal nach dem Plan gefragt, geschweige denn war sie an der Baustelle. Einmal habe ich ihr den Plan hingelegt und gesagt, sie könne in einer ruhigen Minute mal drüber schauen. Nach 4 Tagen hat sie immer noch nicht reingeschaut ... Sie zeigt KEINERLEI Interesse oder Hilfsbereitschaft oder sonst irgendwas.

Am Wochenende ist leider alles eskaliert und ich glaube jetzt hasst sie mich richtig. Leider habe ich ausversehen an einer Veranstaltung vom Unternehmen meines Freundes ein paar Glasdekosachen fallen lassen, die jetzt auch kaputt sind - meine Schwiegermutter ist sehr nachtragend!! Die Veranstaltung war ebenfalls eine extrem nervliche Geschichte, da sie sich ständig in meine Sachen eingemischt hatte - bspw mit dem Einräumen der Spülmaschine, Einkaufen gehen (mein Baguette war wohl nicht gut genug, dann ist sie halt nochmal einkaufen gegangen und hat anderes brot eingekauft), Kundengespräche (ja sie ist mir wirklich in Kundengesprächen ins Wort gefallen um dem Kunden hinzuweisen, dass mein Freund ihm später die sachen erklärt - obwohl ich es dem Kunden gerade am erklären war).

Um mal kurz den Charakter meiner Schwiegermutter in einige Worte zu fassen:
- Gefühle werden NIIEE gezeigt
- Meinungen werden nicht gesagt sondern der Ärger oder die Freude untergeschluckt oder es wird nur "Mmmh" gesagt
- sie hat den Geschmack aus dem Zeitalter "Eiche rustikal" (in einem modernen Unternehmen wie unsers kaum noch einsetzbar, aber sie tut es trotzdem)
- leichte Messi-Tendenz (eine ausgebrannte Kerze die ich letztes Jahr weggeschmissen habe, habe ich wieder bei ihr im Schrank gefunden!)
- in ihren Haushalt bekommt sie keine Ordnung rein trotzdem Putzhilfe aber an mir kritisiert sie ständig die Haushaltsführung (ganz schlimm wenn ich z.B. keine Zeit habe zu kochen zwecks Terminen)
- seit einem Unfall vor einigen Jahren ist sie körperlich nicht mehr 100% fit

Da ich langsam echt nicht mehr weiß, welche "Taktik" oder Annäherungsversuche ich bei ihr anwenden soll, hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand nen guten Ratschlag geben kann ...
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
da hilft nur ausziehen...jetzt mal ehrlich..ihr habt nun ein eigenes leben..ihr müsst das jetzt alles zu zweit machen..da haben mütter nichts mehr zu tun nur bei probleme vielleicht..aber sonst müsst ihr lernen auf eigenen füssen zu stehen..und alles selber machen..dir gefällt das nicht..und es ist auch so nicht richtig..es gibt mehrere solcher fälle...und es hilft nur ausziehen..

wenn sie dich hasst ist es natürlich traurig.aber du hast ihren sohn geheiratet..und nicht seine mutter..also..er müsste eig zu dir stehen..
 
S

sagittarius

Gast
Oje, die Schwiegermütter. Vorallem wenn es um den Jüngsten geht.
Wie sieht den dein Freund die ganze Sache? Ich denk, vor allem im geschäftlichen Bereich wäre es mal an der Zeit, ein Machtwort zu sprechen. Die Wohnsituation ist ja offensichtlich absehbar. Sieh zu, daß sie keinen Hausschlüssel bekommt, denn sonst ist auch weiterhin von Privatsphäre keine Rede.
Im Ernst, daß du das so lange ausgehalten hast, Respekt. Allerdings sehr ich wenig Chancen, daß du und deine Schwiegermutter euch jemals wirklich annähert.
Ist sie alleine oder gibt es noch einen Schwiegervater. Wenn sie alleine ist, könnte ich mir vorstellen, daß das ihre Art ist ihren Tag zu gestalten. Sie hat ja sonst nichts zu tun. Wahrscheinlich hart sie sich ihr Leben lang um Familie und Geschäft gekümmert. Immer im Einsatz. Und jetzt ist ja eigentlich niemand mehr da um den sie sich kümmern müßte und da ihr noch im Haus seid, seid ihr die "Opfer". Ich denke, daß gibt ihr das Gefühl, daß sie noch nicht ganz unnütz ist.
Ihr beide müßt ihr ganz klar ihre Grenzen zeigen. und die fangen an der Tür zur euerm Wohnbereich an. Sie würde es ja auch nicht schätzen, wenn ständig Leute ei ihr in der Wohnung stehen. Aber da muß dann halt auch dein Freund mit ran. Ein Machtwort von ihm wird sie eher akzeptieren, als von dir.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Geduld Und Kraft.

lg sagittarius
 
R

Ratlos 200

Gast
alt und jung unter einem dach-das geht in sehr seltenen fällen gut.
zieht aus sobald es euch möglich ist,die reiberein zwischen dir und deiner schw.mutter werden sonst nie aufhören.und können im schlechtesten beispiel auch zu reiberein zwischen dir u. deinem mann führen.
mütter können ihre söhne nie richtig loslassen. keine frau ist denen gut genug.leider.
auch ich rate zu einem auszug weil es für euch als paar besser ist.
 
V

vino80

Gast
der Auszug in unsere Eigenheim ist für nächstes Jahr geplant, aber ich hoffe es wird vielleicht doch noch dieses jahr klappen - ansonsten dreh ich noch komplett durch.

Danke, dass es hier so viele aufmunterungen gibt!!!

aber mal ehrlich: wie soll man mit einem solchen menschen umgehen??? mit ihr diskutieren oder einfach nur normal reden kann man einfach nicht. entweder antwortet sie nicht, oder sie sagt nur "mmh" oder sie dreht sich rum und geht. und wie gesagt: zu allem hat sie ihren senf zu geben. das macht auf dauer gar keinen spaß!

mein freund kriegt ja das meiste gar nicht mit. zu der aktion mit der kerze hat er nur gemeint, dass wir vielleicht die kerzen gehabt haben?!?!?!?!? ansonsten ist es halt die MAMA, und wer kommt da schon gegen an. es ist eh schon schwierig genug, weil meine schwiegermutter von allen - ich sag es mal so - nur im scharfen gesprächston und vor allem von meinem schwiegervater wirklich "dumm angemacht" wird. also was da teilweise sprüche fallen ....

entweder ist da demnächst mal ein klärendes gespräch offen oder ich ziehe das restliche jahr in eine andere wohnung. vielleicht sollte ich sie auch einfach mal direkt drauf ansprechen - in der erwartung nicht mehr als ein "Mmh" zu hören ;-)))
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
solchen menschen sagt man einfach die meinung ins gesicht...aber ich würde eher schweigen..und nichts zu sagen..es soll ja kein richtiger streit zwischen euch entstehen...würde für ihn nicht gut sein..ich denke er weiss das es so zwischen euch steht..und es ist auch schwer für ihn..das einzigste ist du erträgst es weiter für ihn...ausser sie sieht es ein..aber ist ja hier nicht der fall...
 

Fae

Mitglied
entweder ist da demnächst mal ein klärendes gespräch offen oder ich ziehe das restliche jahr in eine andere wohnung. vielleicht sollte ich sie auch einfach mal direkt drauf ansprechen - in der erwartung nicht mehr als ein "Mmh" zu hören ;-)))
Das halt ich auch für die beste Methode. Offenbar war es ja schon mal besser, vielleicht kriegt Ihr das nach einer deutlichen Aussprache für die letzten paar Monate auch noch hin. Sowas ist sicher auch leichter zu ertragen mit dem Licht am Ende des Tunnels vor Augen - oder?
Und wenn nicht, würde ich mir an Deiner Stelle tatsächlich irgendwo eine kleine Wohnung für die Übergangszeit suchen, allein oder zusammen mit Deinem Mann, je nachdem, was Eure (finanzielle und sonstige) Situation hergibt. Natürlich ohne Schwiegermama irgendwelche Schlüssel zu geben.
Ich drück Dir die Daumen!
 
V

vino80

Gast
vielleicht werde ich sie einfach bei gelegenheit mal ansprechen. denn um sich an einen tisch zu setzen, dafür ist sie erstens nicht der typ und zweitens macht sie das noch nicht mal beim mittagessen!

und in 2 wochen ist im betrieb wieder eine veranstaltung, das ist eine gute gelegenheit sie mal zu fragen, was sie überhaupt hat. oder ob sie was gegen mich hat?!?
 

frame

Aktives Mitglied
vino,
die schlimmste schwiegermutter hatte ich:p, zum glück habe ich keinen kontakt mehr.
es wäre für mich ein leichtes, in den kanon einzustimmen.
aber mir ist etwas aufgefallen.
könnte sein,.......muß aber nicht.

du wirkst taff, du scheinst selbstbewußt.
kann es sein, dass sie damit ein problem hat?

vino meinte:
Das größte Problem bestand aber weiterhin: mein Freund ist selbständig und führt ein Unternehmen, in dem seine Mutter auch gearbeitet hatte, jetzt ist sie Rentnerin.
möglicherweise ist das ihr problem. die firma braucht sie nicht mehr, ihr sohn braucht sie nicht mehr und du brauchst sie schon gar nicht.
also fühlt sie sich allein, nutzlos, minderwertig.

und wenn ihr auszieht? was dann? leeeeere?

du sagst, du hast ihr den plan vom haus hingelegt. hast du ihn ihr erklärt? guck mal da ist das wohnzimmer, die küche, etc. was hälst du davon, usw.

was wäre, wenn du sie in einer sache um hilfe bitten würdest?
vielleicht ist das der schlüssel.
wie gesagt, kann.....ich kann mich aber auch täuschen.

irgendwann habt ihr vielleicht kinder, wäre doch schade, wenn euer verhältnis auf dauer so bleiben würde.

lg lydia
 
E

EisElfe

Gast
Was meinst Du, was passiert, wenn ihr Kinder habt. Hilfe!
Willst Du Dir dann auch reinreden lassen.
Meine Schwiegereltern sind auch sehr schlimm hatte ne Zeitlang sogar Kontakt abgebrochen. Sie haben nicht verkraftet, dass er mit 22 zu mir zieht, obwohl ich schwanger war. Haben ihm dann nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Auch nicht per SMS. 2 Jahre kein Kontakt von meiner Seite. Hatte keinen Bock mehr auf den Stress. Hat auf jeden Fall gewirkt. :D
Aber oft bin ich heute auch nicht bei ihnen.
Wie wärs, wenn Du einfach mal ausflipst? Vielleicht ist die so abgehärtet, dass Du mit freundlichen Worten nicht durchkommst.;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Schwiegermutter belastet Beziehung Familie 23
J Schwiegermutter droht Familienfeier zu zerstören Familie 50
T Schwiegermutter Flitterwochen Familie 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben