Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegerfamilie hackt dauernd auf meinen Schwachstellen rum

G

Gästin_29

Gast
Hallo zusammen,

ich befinde mich jetzt seit 3,5 Jahren in einer Beziehung mit meinem Partner (beide Ende 20). Er wohnt derzeit noch im Mehrfamilienhaus, das seinen Eltern gehört, aber in einer separaten Wohnung.

Ich habe mich von seinen Eltern und Geschwistern nie so 100%ig akzeptiert und respektiert gefühlt, da sie mich ständig mit irgendwelchen blöden Sprüchen oder Frozzeleien aufregen. Früher bin ich dem noch höflich begegnet, aber so langsam steht es mir einfach ganz oben und ich fühle mich weder ernstgenommen noch in meiner Meinung und meinen Ansichten respektiert.

"Streit"punkt 1: mein Partner und ich wünschen uns keine Kinder. Dieses Thema wird immer und immer wieder aufgerollt, generell dann, wenn mein Partner mal nicht in Reichweite ist, denn dann, so denken sie wohl, ist es ja einfacher, mich zu belabern.
Ich wurde schon alles mögliche genannt, egoistisch, denn man wünscht sich doch Enkelkinder, verantortungslos, denn ich habe ja dann im Alter keinen, der mich pflegt, "naiv", denn wozu lebt man überhaupt, wenn nicht um Nachkommen in die Welt zu setzen.

Streitpunkt 2: Ich besitze kein Auto und fahre auch nicht. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil ich erstens sehr zentral wohne und ein Auto nur ein unnützer Kostenfaktor wäre und weil ich ohnehin viel lieber mit dem Fahrrad unterwegs an der frischen Luft bin.
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich in den letzten 3,5 Jahren gefragt wurde, warum ich nicht endlich mal fahre. Kürzlich hatte die Schwester meines Partners Geburtstag und es waren ca. 20 Leute in dem Restaurant anwesend. Als ich mich dann gegen 23 Uhr verabschiedete, rief sie mir ganz laut quer über den Tisch zu: "Ach du gehst schon? Dann kannst du uns ja jetzt alle heimfahren mit meinem Auto, weil du hast ja immer noch keins, hihihihihi!"

Wie auf Kommando verstummten alle Tischgespräche und jeder glotzte mich blöd an. So als müsste ich mich dafür schämen, dass ich kein Auto habe. Mein Partner sagte dann am nächsten Tag, das sei nicht böse gemeint gewesen und sie würden einfach nur nicht verstehen, wieso ich nicht fahre und wollten mich nur "dazu ermutigen". Ich solle das nicht so eng sehen.

Egal ob es nun "böse" oder einfach nur ermunternd gemeint war, es nervt mich allmählich zu Tode, dass man ständig meine angeblichen Schwachstellen zur Sprache bringen muss. Warum kümmern die sich nicht einfach mal um ihre eigenen Baustellen? Wie könnte ich solchen Sprüchen denn künftig gegenübertreten?
 

Anzeige(7)

Ondina

Sehr aktives Mitglied
In dem du ihnen empfiehlst sich doch bitte um ihre eigen Baustellen zu kümmern so wie du es in deinen letzten Satz schon angemerkt hast.
Dennoch glaube ich nicht, das sich das Verhältnis bessern wird, sie merken nicht einmal das sie eine grenze überschreiten.
Langfristig wird dir nichts weiter über bleiben den Kontakt so weit es geht zu minimieren.
 
G

Gastuli

Gast
Hallo Gastin29,

also mein Lieblingssatz den ich sooft wie möglich raushaue:
"Das geht Euch nichts an!"

Thema wechseln. Fertig

Wenn sie nicht aufhören 1 mal ansagen das Du in Zukunft nicht mehr zu ihnen kommst wenn sie Dich nicht verstehen, und dann eunfach nicht mehr
hinfahren. Dein Freund muss hinter Dir stehen, tut er aber leider nicht.

Also würd ich mein Ding machen. ..ohne die.

Grüsse..
 

inn3B

Aktives Mitglied
"Streit"punkt 1: mein Partner und ich wünschen uns keine Kinder. Dieses Thema wird immer und immer wieder aufgerollt, generell dann, wenn mein Partner mal nicht in Reichweite ist, denn dann, so denken sie wohl, ist es ja einfacher, mich zu belabern.
Ich wurde schon alles mögliche genannt, egoistisch, denn man wünscht sich doch Enkelkinder, verantortungslos, denn ich habe ja dann im Alter keinen, der mich pflegt, "naiv", denn wozu lebt man überhaupt, wenn nicht um Nachkommen in die Welt zu setzen.

Streitpunkt 2: Ich besitze kein Auto und fahre auch nicht. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil ich erstens sehr zentral wohne und ein Auto nur ein unnützer Kostenfaktor wäre und weil ich ohnehin viel lieber mit dem Fahrrad unterwegs an der frischen Luft bin.
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich in den letzten 3,5 Jahren gefragt wurde, warum ich nicht endlich mal fahre. Kürzlich hatte die Schwester meines Partners Geburtstag und es waren ca. 20 Leute in dem Restaurant anwesend. Als ich mich dann gegen 23 Uhr verabschiedete, rief sie mir ganz laut quer über den Tisch zu: "Ach du gehst schon? Dann kannst du uns ja jetzt alle heimfahren mit meinem Auto, weil du hast ja immer noch keins, hihihihihi!"
Ein Streitpunkt ist das nur, wenn man so blöd ist und sich drauf einlässt.

Who cares ? Sollen sie das Wayne erzählen.
 
R

Rabenfeder

Gast
eine Vierteldrehung an jedem Ohr, dann ist auf Durchzug gestellt.
Oder Du erzählst ihnen wüste Geschichten, jedes Mal was Anderes.
Einmal bist Du mit Zwillingen schwanger, beim nächsten Mal bist Du seit einem schweren Unfall in der Kindheit unfruchtbar (Krokodilstränen nicht vergessen), dann lässt Du Dich lang und breit über antiautoritäre Erziehung aus und dass Du Deine Kinder Schacklin-Satanas und Rocky-Arnold nennen willst.
Eröffne ihnen, dass Du jetzt endlich genug Geld für einen fetten BMW, Benz oder welche Automarke auch sonst in der Familie hoch beliebt ist und davon dann die für niemanden bezahlbare Luxusvariante und das Auto am 1. September bekommst. In grützegrün metallic.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Schwiegerfamilie - ich weiß nicht mehr weiter Familie 5
A Mutter wertet mich dauernd ab Familie 29

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Gina hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gina:
    Ja hast ja Recht. Dann weiss er, dass ichvins Handy geschaut habe.muss es irgendwie anders tun
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Acid Bunny:
    wtf.. wie kann man so kontrollsüchtig sein, wenn du rein geschaut hast sags wenigstens
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ja ich weiß, es gab ein Anlass und mein Gefühl hat es mir gezeigt
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn das Vertrauen aber so kaputt ist muss man drüber sprechen
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Eifersucht kann ne Beziehung kaputt machen und das ziemlich dolle und schnell. Das Gespräch zu suchen ist die einzige richtige und wirklich gute Möglichkeit
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) Gina:
    Habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Bin total enttäuscht. Werde als Ehefrau nicht wertgeschätzt. Schwierig. Ein Gespräch aufzusuchen von meiner Seite aus, will ich nicht. Ich bin diejenige die verletzt worden ist und ihm ist es egal
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    wenn du nicht den A**** in der hose hast mit ihm zu reden ist eure ehe von grund auf gescheitert
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Den Mut habe ich, aber keine Kraft. Das ist ein Unterschied
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Ich bewundere diejenigen, die sich trennen können. Dazu fehlt mir der Mut
    Zitat Link
  • @ Acid Bunny:
    lies dir nochmal beide sätze durch
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    Als ob dir deine derzeitige Situation keine Kraft kostet
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    nn es schlimm genug ist wirst du von ganz alleine dagegen etwas tun. Vertrau mir
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Wenn*
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Die jetzige Situation kostet mich sehr viel Kraft
    Zitat Link
  • (Gast) Gina:
    Er ist ein eisblütiger Kerl. Sieht dass es mir nicht gut geht und tut dergleichen
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Acid Bunny hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben