Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegereltern bevorzugen Enkel, mein Sohn ist immer der Schlechte

Lisa4321

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Mein Mann hat eine sehr große Familie... 3 Brüder und jeder davon hat eine Frau und ein bis zwei Kinder. Ich habe mich gefreut in so eine Familie zu kommen. Auch für meinen Sohn, der damals 7 Jahre alt war. Der eine Bruder von meinem Mann hat einen gleichaltrigen Sohn und die beiden haben sich gut verstanden.

Mittlerweile bröckelt alles... Ich habe das Gefühl, dass über meinen Sohn einfach nur noch hergezogen wird. Alles was er "schlecht" macht (was ich nicht schlecht finde, sondern einfach altersentsprechend) wird es angesprochen und an die große Glocke gehangen.
Wenn er auf etwas keine Lust hast, wird das thematisiert und wenn er mal einen Fehler macht, dann wird sich daran aufgehangen.

Ich merke langsam, wie sehr es das Leben von meinem Sohn beeinflusst. Er wird unsicher und hat gar keine Lust mehr mit dem gleichartigen Sohn von dem Bruder meines Mannes zu spielen.

Hinzu kommt, dass dieser Sohn immer bevor teilt wird. Er darf quasi alles. Für ihn wird sich gefreut, genauso wie für seine Schwester. Wenn er zu etwas *nein* sagt, dann wird es akzeptiert. Er wird ständig gelobt und mit meinem Sohn verglichen.

Am schlimmsten war es, als wir vor einigen Wochen im Urlaub war. Es war einfach sooooo offensichtlich, wie sehr meine Schwiegermutter sich nur für ihre echten Enkel interessiert hat. Es hat mich innerlich so zerrissen. Irgendwas hat mein Sohn es auch nicht mehr ausgehalten und angefangen zu weinen... Ich hab meiner Schwiegermutter erzählt, was los ist und warum er so traurig ist und sie ist total aus der Haut gefahren. So zickig und beleidigt habe ich sie vorher nie erlebt. Sie ist gar nicht auf die Gefühle meines Sohnes eingenagen, sondern nur auf sich selbst und das sie wohl "gar nichts mehr sagen darf".
Ich war wirklich erschrocken. Und habe es dann aufgegeben... Mein Mann sitzt dann immer nur daneben.

Seit dem Urlaub habe ich gar keine Lust auf seine Familie. Das Problem ist, dass wir beide noch eine kleine Tochter zusammen haben (7 Monate alt). Und er natürlich öfters mal zu seinen Eltern mit ihr möchte und ich das ja auch nicht unterbinden will.

Gestern waren wir mal wieder alle da... Mein Sohn und der Sohn des Bruders haben nicht miteinander gesprochen und mein Sohn sass nur bei mir. Das fand ist schon ziemlich anstrengend, weil ich wusste, dass es wieder Thema wird und mein Sohn eh der Doofe sein wird.

Für meinen Mann ist seine Familie sehr wichtig... Aber wie soll es so weitergehen?? Werden wir uns irgendwann trennen, weil seine Familie so anstrengend ist? Wie soll ich damit umgehen? Es ansprechen scheint ja nicht zu klappen...

Ich habe nie verlangt, dass sie meinen Sohn wie einen echten Enkel sehen sollen. Finde es such verständlich, wenn Sie es nicht tun. Aber ich würde mir einfach wünschen, dass Sie ihn akzeptieren... Und nicht an allem rumquengeln...

Ich hoffe es wird deutlich... Noch ein Beispiel :
Wir waren vor kurzem spazieren, und mein Sohn hat erzählt, dass er im Unterricht den Körper hatte und er es eklig findet, wie sein Körper innerlich aussieht und es sich gar nicht vorstellen kann. Finde ich nicht schlimm. Meine Schwiegermutter dann gleich wieder:" sowas ist wohl nicht eklig. Ich habe früher Menschen gepflegt und sowas gehört dazu" aber in einem sehr abwertenden Tonfall, so dass mein Sohn gar nichts mehr dazu gesagt hat. Er schweigt nur noch.
Es wird auch ständig gesagt, dass er nur über Playstation redet. Stimmt aber auch nicht... Er erzählt so viel anderes, aber einmal Playstation wird gehört...
 

Lisa4321

Mitglied
Verlangt vielleicht nicht gerade, aber erwartet. Ganz tief innen?
Nein, wirklich überhaupt nicht. Dazu war mein Sohn auch viel zu alt als wir uns kennenlernten.
Er war ja schon 7 Jahre alt.

Ich kann es nur nicht mehr leiden, wenn ich mich immer für sein Verhalten rechtfertigen muss oder alles an ihm kritisiert wird. Manchmal habe ich das Gefühl, meine. Schwiegermutter hat sich das zur Aufgabe gemacht. Ich habe meinen Mann auch schon darauf angesprochen und er stimmte mir zu.

Und diese ständige bevorzugen der anderen Kinder nervt auch tierisch. Dabei geht es nicht um Geld oder so... Wenn mein Sohn "nein" sagt wird es nicht akzeptiert. Zb das er keine Lust auf ein Brettspiel hat. Bei den anderen ist es aber immer alles in Ordnung. Und mein Sohn ist nun 11... Und er merkt es natürlich und redet mit mir darüber.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Ja, es ist sehr deutlich.
Was für ein horror für deinen Sohn, das geht mal garnicht.
Soso, er ist also kein "echter" Enkel, interessant, er ist aber ein eches Kind und er ist jetzt echt in der Familie und ein Teil davon, so einfach ist das.

Ich kann dir sagen wie meine Cousine es gehandhabt hat, da war die Situation ähnlich (aber wohl noch nicht so schlimm): Sie hat ihren Schwiegereltern klipp und klar ins Gesicht gesagt, wenn sie nicht beide Kinder gleich behandeln, dann bekommen sie keines zu sehen, sie sind beide echt und sie können sich das ja überlegen!
Die war da auch wirklich knallhart, sowas gabs bei der nicht.

Finde ich richtig so. Das kann man einem Kind doch nicht zumuten. Und dass dein Mann nichts dazu sagt ist auch nicht richtig. Dein Sohn hat offenbar nur dich, er sollte sich zumindest auf dich verlassen können. Zwing ihn nicht mitzukommen wenn es dort so ist, sein Verhalten sagt ja schon alles.
Und unter diesen Bedingungen würde ich auch nicht mit denen in Urlaub fahren. Es zeugt nicht von Anstand den Jungen so auszugrenzen.

Wenn deinem Mann Familie wichtig ist, dein Sohn gehört auch zur Familie!
 
A

Angua

Gast
Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht, so ist es nicht.
Hat Dein Sohn regelmäßigen Kontakt zu Deinen Eltern oder/und zu den Eltern seines Vaters?
 

Lisa4321

Mitglied
Jetzt gerade auch wieder so eine Situation :

Mein Mann mit unserer Lütten zu seinen Eltern. Alle anderen Kinder sind auch da (die sind jedes Wochenende da). Mein Sohn hatte natürlich keine Lust und ich wollte mir das alles dann auch nicht geben... Also bin ich mit ihm zu Hause geblieben.

Ich wollte noch, dass wir später noch spazieren gehen und nun kriege ich über whatapp ein video, wie mein mann mit allen spazieren ist.... Und im 17 Uhr sind wir eingeladen...

Man wird einfach ausgegrenzt. Deren Familie geht über alles... Aber über wichtige Themen wird nicht gesprochen.

Mein Sohn wäre gerne dabei gewesen, weil er mich schon gefragt hat, wann er denn endlich mit seiner Schwester raus kann.... Was soll ich dann sagen? Ich sage bestimmt nicht :" sorry, alle anderen sind gerade mit ihr unterwegs"

Nur so als Beispiel.
 

Lisa4321

Mitglied
Meine Eltern sind tolle Oma und Opa für ihn. Dort wird sich auch für seine Erfolge gefreut. Er ist z. B. Klassensprecher und sehr gut in der Schule.

Aber in meiner Familie gibt es nur ihn und seine Schwester. Mehr Kinder gibt es dort nicht... Und es ist doch eigentlich schön, wenn alle Kinder zusammen spielen können. Aber bei meiner Schwiegermutter wird es alles so Kompliziert gemacht.
 
A

Angua

Gast
Jetzt gerade auch wieder so eine Situation :

Mein Mann mit unserer Lütten zu seinen Eltern. Alle anderen Kinder sind auch da (die sind jedes Wochenende da). Mein Sohn hatte natürlich keine Lust und ich wollte mir das alles dann auch nicht geben... Also bin ich mit ihm zu Hause geblieben.

Ich wollte noch, dass wir später noch spazieren gehen und nun kriege ich über whatapp ein video, wie mein mann mit allen spazieren ist.... Und im 17 Uhr sind wir eingeladen...

Man wird einfach ausgegrenzt. Deren Familie geht über alles... Aber über wichtige Themen wird nicht gesprochen.

Mein Sohn wäre gerne dabei gewesen, weil er mich schon gefragt hat, wann er denn endlich mit seiner Schwester raus kann.... Was soll ich dann sagen? Ich sage bestimmt nicht :" sorry, alle anderen sind gerade mit ihr unterwegs"

Nur so als Beispiel.
Das verstehe ich jetzt nicht: Er hatte keine Lust und wollte nicht mit. Und jetzt wäre er gerne dabei gewesen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben