Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegereltern bevormunden mich

D

Dascha

Gast
Hallo,
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Aber es muss einfach mal raus,da meine schwiegermutter heute den Vogel angeschossen hat. .. zur Erklärung: ich hatte noch nie ein wirklich inniges Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ,aber darüber kann ich hinwegsehen nur dass sie mich im bezug auf die Erziehung meines Sohnes bevormunden geht meines Erachtens nicht. Da mein Sohn seit geraumer Zeit an Verstopfung leidet hat er vom Kinderarzt ein Mittel zur Langzeit Behandlung bekommen. Nun weiß meine SM alles besser. Das Mittel wäre nicht gut für mein Kind und ich würde ihn damit schaden usw. Ich habe 2 Ärzte konsultiert und beide meinten er müsse das Kinderlax solange nehmen bis er keine verstopfung mehr hat und auch keine Angst mehr vor dem WC. Das mittel kann laut Arzt unbedenklich lange eingenommen werden.
Die schwiegereltern mischen sich auch so immer ein. Wie lange seine Haare sein sollen,dass er noch Windeln hat usw. Habe bisher immer den mund gehalten aber jetzt reicht es mir . Hinzukommt dass ich jetzt aus der Elternzeit wieder in die Arbeitswelt starte und meine SE wollen meinen Sohn dann am liebsten immer vom Kindergarten abholen und betreuen bis mein Mann und ich aus der Arbeit kommen. Eigentlich will ich das nicht aber wenn ich vollzeit arbeit bleibt mir fast nichts anderes übrig. Irgendwelche Tipps?
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Wenn du niemanden anderes in der nähe hast der statt den SE das Kind nach dem Kindergarten betreuen kann würde ich über Teilzeit nachdenken. Es muss ja nicht gleich 50 % sein, schon bei 35 statt 40h bist du nachmittags ne stunde früher raus (bei 5 Tagen), wenn du dann ggf sogar noch etwas früher anfangen kannst (und dein Partner das Kind in den KIGA bringt) dann hast du noch früher am nachmittag frei.
Ggf kannst du mit deinem AG klären was da in wie weit möglich ist.

Wenn das nicht geht würde ich mit dem Mann und anschließend an gemeinsamer Front mit den SE reden. Die dürfen gerne ihre Meinung haben, die dürfen auch gerne eigene Regeln für die eigenen 4 Wände haben aber Gesundheit, Haarschnitt usw. sind Themen die nur zwischen deinem Partner und dir geklärt werden. Müssen se nicht gut finden aber akzeptieren. Und auch gleich mit dabei die "drohung" das ihr euch sofort eine Alternativlösung sucht wenn ihr auch nur ansatzweise das Gefühl habt das die eure Erziehung untergraben.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Ich hatte auch fast so eine Schwiegermutter die Trennung erfolgte deswegen.
Wenn dein Mann mit dir an einem Strang zieht sollte ein Gespräch mit beiden Parteien erfolgen und ein "Erziehungsplan"schriflich festgehalten werden.
Beziehe deine Schwiegereltern unbedingt mit ein, zeig dich offen für Tipps und versuch ruhig zu bleiben.
Aber unbedingt klar machen das IHR die Eltern seid und auch eure Erfahrungen machen wollt und eure eigenen Ansichten habt.
Wenn das nicht fruchtet wäre die harte Gangart eine Pause einzulegen und für die Kinderbetreuung Alternativen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisandra

Moderator
Man braucht nicht unbedingt eine Tagesmutter, wenn die Schwiegereltern das Kind nicht abholen sollen. Das Kind wird vermutlich recht schnell Freunde in der Kita finden. Wenn man sich mit anderen Eltern vernetzt und mal der, mal der die Kinder abholt geht es auch ohne die Schwiegereltern.
 
G

Goast

Gast
Benutzt nicht das >Kind als Vorwand um diese Probleme mit den Schwiegereltern zu lösen.
Wie die sind, was da noch kommt war dir doch wohl schon vorher bewusst!
Warst du als emanzipierte Schwiegertochter willkommen, oder hast du immer alles geschluckt, abgenickt vor der Hochzeit.
Wie machen das Eltern die nicht mehr in der Nähe der Verwandtschaft wohnen?
Entscheide was dir wichtig ist, dein Kind, oder deine Arbeit, damit ihr euch was leisten könnt?
Gibt ja auch Tagesmütter, aber da geht ja ein Teil des Verdienstes wieder drauf.
PS; ist dein Mann auf >deiner Seite, was sagt macht der.....mit seinen Eltern?
 

Baffy

Aktives Mitglied
Manche Eltern sind wie "Klucken" und wollen alles unter Kontrolle haben. jeder muß so sein, wie SIE sich das vorstellen. Oft wird auch das angeheiratete "Anhängsel" als so eine Art "Diener" betrachtet und muß genauso wie die das wollen.
Es ist lange her aber ich hatte ein ähnliches Problem, habe mir das aber nicht lange angeguckt und einmal richtig auf den "Tisch" gehauen. Hab meinen Standpunkt klar gemacht, das mir niemand reinzureden hat, weil es MEIN Leben ist und nicht das von Anderen. SM hat danach sogar geheult, was mir egal war. Jedenfalls war danach Ruhe im Karton.
Ich weis das ist hart aber bei so Manchen geht das nicht anders und wenn der Partner das nicht begreift, dann soll er wieder zurückgehen. Das wäre mir lieber als ein Leben lang unglücklich zu sein.

Erziehung ist Sache der Eltern und Niemand sonst, Punkt. Als Oma und Opa geben wir gerne Ratschläge, wenn danach gefragt wird aber einmischen tun wir uns nicht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben