Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester psychisch krank & ich der Sündenbock

Kadas21

Mitglied
Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Meine Schwester (25 Jahre alt) verhielt sich monatelang anders als sonst. Sie leidet unter Psychose/schizophrenie. Zumindest wurde diese Diagnose von den Ärzten bei ihrem kürzlichen aufhehalt in einer geschlossenen Klinik festgestellt.


Am 10. Januar eskalierte es dann komplett. Meine Schwester stand unter Drogen. Sie nahm wie wir später auch herausgefunden haben (ich, meine Mutter und Stiefvater) regelmäßig Cannabis zu sich. An diesen morgen am 10 Januar war sie ebenfalls unter Drogeneinfluss.

Das merkte man auch klar an ihren verhalten. Sie erzählte total Zusammenhanglose Dinge. Lief orientierungslos durch die Wohnung, gab eigenartige Geräusche von sich und war total hyperaktiv.

Als ich sie darauf ansprach ob mit ihr alles in Ordnung sei erzählte sie mir das sie Drogen genommen hat. Ich fragte sie dann warum sie das tut und sie ging in ihr Zimmer.

Als sie dann einige Zeit später aus ihren Zimmer kam stieg sie in ihr Auto ein und fuhr los unter Drogeneinfluss.

Ich bekam es erst mit als sie im.auto saß und bereits den vorwärts Gang eingelegt hat und los fuhr.

Als sie kurze Zeit später wieder kam (10 Minuten) ist meine Mutter komplett ausgerastet weil sie mit dem Auto los gefahren ist. Doch dann eskalierte meine Schwester richtig. Sie schrie so laut nach Hilfe mehrmals das jeder Nachbar es mitbekommen hat. Sie schlug um sich, erzählte etwas von magischen Kräften und immer weiter lautstark nach Hilfe. Sie wollte immer wieder nach draußen zu ihrem Auto und weg fahren. Davon habe ich sie abgehalten und die Haustür abgeschlossen und ihr die Auto Schlüssel weg genommen. In der Zeit habe ich auch die Polizei gerufen während sie nach Hilfe schrie.

Zu dem Zeitpunkt als sie los fuhr war ich der einzige der Zuhause war. Meine Mutter war mit dem Hund draußen und mein Stiefvater auf der Arbeit.

Als die Polizei kam schmiss sie Blumentöpfe im Haus um. Wehrte sich gegen die Polizei und hörte nicht auf deren Anweisung bis es schließlich dazu gekommen ist das ein weiterer Einsatzwagen kam und sie letztendlich mit Handschellen direkt zum diensthabenden Arzt in eine psychiatrische Klinik gebracht wurde.

Nun nach 4 Wochen Zwangseinweisung kam sie aus der Klinik und hat selbstständig ihre Medikamente abgesetzt. Sie ist in keiner therapeutischen Behandlung aktuell und sagt das es ihr gut geht. Während des Klinik aufhehalt sagte sie mir mehrmals das sie froh ist das ich die Polizei angerufen habe und das sie jetzt Hilfe bekommt.


Dann bekam sie aber Post, wohlmöglich wegen ihres Führerscheins weil sie unter Drogeneinfluss gefahren ist.
Jetzt behauptet sie das ich ihr riesen Ärger zubereitet habe und ich an allem schuld wäre. Ich bin sozusagen der Sündenbock weil ich die Polizei angerufen habe. Aber sie denkt keine Sekunde daran das sie sich und vor allem auch andere unschuldige Menschen sinnlos in Gefahr gebracht hat.

Ich hatte schon davor jahrelang kein gutes Verhältnis zu ihr aber jetzt hat sie den Bogen mit der Aktion komplett abgeschossen. Während der Klinik sagte sie mir fast jeden Tag das sie mich lieb hat und das sie wieder gutes Verhältnis zu mir möchte und kaum bekommt sie einen Brief indem sie mit den Konsequenzen konfrontiert wird bin ich ganz plötzlich der Sündenbock und muss mir anhören das sie von MIR enttäuscht ist?


Ich hab auf solche Spielchen keine Lust ganz ehrlich. Seitdem sprechen wir kein Wort miteinander.

Ich wohne übrigens nicht bei meine familie sondern in einer eigenen Wohnung. Ich war nur an dem Tag zufällig zu Besuch dort.

War es richtig die Polizei zu rufen?

Ich weiß nicht wie ich jetzt mit ihr umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkRose

Aktives Mitglied
Mhhh, bei diesem Verhalten ist sie ziemlich schnell aus der Klinik entlassen worden.
Wurden die Symptome durch Cannabis ausgelöst? Konnten die Ärzte dazu etwas sagen?

Aus meinen Augen seid ihr da ziemlich allein gelassen worden oder wurde mit deinen Eltern zusammen gearbeitet?

Fing Ihr anderes Verhalten zeitgleich mit dem Cannabiskonsum an, weil Du schriebst, seit Monaten?
 

Kadas21

Mitglied
Hallo,

Nachdem was wir bei ihr an Cannabis und gebrauchten Joints gefunden haben kann man davon ausgehen das ihr Verhalten zeitgleich mit den Konsum von Cannabis anfing.

Die Klinik hat mit meiner Familie zusammengearbeitet.

Ich kann mir genauso wenig vorstellen das es ihr jetzt so gut gehen kann. 4 Wochen sind vielleicht gut zur Stabilisierung aber sie brauch doch definitiv noch weitere ambulante Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 84793

Gast
Du hast absolut alles richtig gemacht. Deine Schwester war in dem Auto für sich und für alle andere eine riesen Gefahr.

Das Cannabis bei einer Veranlagung für Schizophrenie eben dies auch auslöst ist leider nicht so selten. Damit ist sie leider endgültig "in den Brunnen gefallen". Ist die Diagnose Schizophrenie wirklich korrekt, wovon ich jetzt mal ausgehe, hat sie die ihr Leben lang. Da hilft es also auch nicht, wenn sie aufhört Drogen zu nehmen, sie ist auf ihre Medikamente nun angewiesen und zwar immer.

Rede am besten mit deiner Mutter, dass sie deiner Schwester ins Gewissen reden soll, das sie ihre Medis weiter nimmt. Tut sie das nicht wird das alles mehr als unschön enden.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich würde dir raten, das ganze nicht zu persönlich zu nehmen. Wer weiß was gerade in ihr abgeht, und das ist sicher nicht angenehm.
Vielleicht könntest du ihr gegenüber ein gnädiges Verständnis an den Tag legen, egal wie sie sich aufführt. Das heißt nicht, dass du alles mit dir machen lassen sollst, aber womöglich hilft es dir zu akzeptieren, dass sie (wahrscheinlich unfreiwillig) nicht normal funktioniert.
Lass dich nicht zum Sündenbock machen aber versuche nicht krampfhaft, deine Schwester vom Gegenteil zu überzeugen. Versuche das von dir abperlen zu lassen!
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und schicke dir eine Umarmung!
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Ich rede nur über die Psychose :

Es KANN möglich sein, dass sie Glück hatte und sich keine nachhaltigen Schäden entwickelt haben.

Cannabis kann solche Psychosen auslösen, was hier wohl der Fall war, aber ich bin nur Laie

In der Klinik hat man doch sicher Nachbehandlungen etc. besprochen?
Wichtig wäre für Euch zu wissen, ob sie aus der Laune heraus damit angefangen ist oder aus der Flucht vor sich selbst.
 

Kadas21

Mitglied
In der Klinik hat man doch sicher Nachbehandlungen etc. besprochen?
Sie lehnt jegliche Medikamente ab. Bin aktuell bei meiner Mutter zu Besuch und habe Mal mit meiner Mutter gesprochen. Sie lehnt auch weitere Therapie ab.

Aktuell wollte sie mit ihrem Freund der mittlerweile schon 14 Tage hier "wohnt" umziehen. Tut sie aber auch nur sehr zögerlich. Meine Mutter und Stiefvater akzeptieren auch nicht das der Freund von ihr noch länger hier wohnt.

Übrigens habe ich auch erfahren das sie nicht nur mich sondern die gesamte Familie als Sündenbock sieht.

Meine Mutter und Stiefvater sind offensichtlich mit der ganzen Situation überfordert. Sie hat die selben Verhaltensmuster mittlerweile wieder wie vor der Zwangseinweisung was mich aber nicht verwundert wenn sie keine Medikamente und keine Therapie in Anspruch nimmt.

Ihr fehlt jegliche Einsicht für ihre Fehler die sie an dem Tag gemacht hat und ist sich über das Ausmaß garnicht bewusst wie sie sich und andere in Gefahr gebracht hat. Vielleicht kann sie es auch nicht aufgrund ihrer psychischen Erkrankung. Ich weiß es nicht.

Ich für meinen Teil werde das nicht mehr an mich ran lassen. Den Abstand zu ihr brauche ich auch aktuell um ehrlich zu sein. Ich kann mit ihr einfach aktuell nicht umgehen und finde das sie dringend ärztlich behandelt werden sollte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben