Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schwester möchte ausziehen....terror in der familie

scrample

Mitglied
hallo,

wir haben schon seit längerem ein problem mit meiner schwester 18 jahren...
ich bin schon längst bei meinen eltern ausgezogen. sie wohnt noch dort und macht immer alles durcheinander usw...
dauernd ist streit zwischen ihr und meinen eltern.
sie ist in ausbildung und bekommt nur 250 euro ... kann auch keinen nebenjob machen, da sie immer wechselschichten hat.
dazu wird sie von meinen eltern etwas unterstützt.
nun meine frage, besteht ein anspruch auf wohngeld oder sonst etwas... meine eltern bekommen noch das kindergeld für sie ... aber mit knappen 400 euro kann man ja keine miete bezahlen, außerdem ist sie auf ein auto angewiesen, da sie auch immer an verschiedenen orten arbeitet...
ich glaube, wenn meine schwester noch länger zuhause wohnt, wird unsere familie niemals ruhe haben...
könnt ihr mir tipps geben???
 

Anzeige(7)

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ihr ständen ca. 480 Eu als Ausbildungsunterhalt durch die Eltern zu.
(640 Bedarf - 250 Azubigeld + 90 ihr Ausbildungsfreibetrag ).

Je nach dem Elterneinkommen (Selbstbehalt?) hätte sie diesen Anspruch.

Sie kann/sollte sich einen Beratungsschein holen beim AG (10 Eu Eigenanteil) und zu einem RA zwecks Rechtsrat.

Ob Ihr staatliche Hilfe zusteht (BAB?) ,erfährt sie dort evl.auch.
Wenn die Eltern sie rauswerfen hat sie sofort Anspruch auf schriftliche Auskunft über deren Einkommen und dann halt den Unterhalt.

Während ihrer Erstausbildung muß sie auch keinen NJ machen,der wäre anrechnungsfrei.
 

scrample

Mitglied
also von meinen eltern kann sie eigentlich gar nix bekommen... meine mutter ist hausfrau und mein vater ist letztes jahr in frührente gekommen und haben selbst gerade soviel, dass sie über die runden kommen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben