Anzeige(1)

Schwester gewalttätig

V

valeria

Gast
Hallo. Ich schreibe hier, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich mir selbst, oder meiner Familie helfen kann.
Ich bin 19 Jahre alt, habe ein Auslandsjahr gemacht und bin vor 3 Wochen zurückgekehrt. Ich habe zwei kleinere Geschwister (Schwester,18 und Bruder,12). Meine Schwester und ich wuchsen mit einem etwas aggressiven Vater auf, der mich als Kind oftmals auch geschlagen hat, ob nun mit der Hand oder einem Hausschuh. Als wir 12/13 waren, hat er sich in den Griff bekommen gehabt, wurde nicht mehr physisch übergreiflich, schrie uns jedoch weiter hin an. Das Haus in dem wir leben ist super dreckig, fast schon messi Haft. Mein Vater und auch meine Schwester machen uns anderen das Leben wortwörtlich zur Hölle. Meine Schwester ist schon von klein auf super aggressiv gewesen, schreit und droht schon seit Jahren. Während ich das vergangene Jahr im Ausland war, ist es so schlimm geworden, dass meine Schwester Stühle nach meiner Mutter geworfen hat und Dinge im Haus gewalttätig zerstört hat. Nun habe ich das auch selbst miterlebt. Meine Schwester ist ausgerastet, weil meine Eltern ihr noch kein Auto gekauft haben und ihre Wäsche seit ein paar Tagen nicht gewaschen wurde. Sie ist komplett ausgerastet, hat Sachen umeinander geschmissen, rum geschrien und gedroht mir und meiner Mutter was anzutun, sollten wir meinen Vater oder die Polizei verständigen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Aber so kann das nicht bleiben. Ich liebe meine Familie, aber nicht nur ich selbst, sondern meine Mutter und mein kleiner Bruder leiden darunter. Deshalb bin ich vor Jahren auch nicht zum Jugendamt gegangen, weil ich die Familie nicht zerstören wollte. Aber so kann es nicht weiter gehen. Meine Mutter ist gesundheitlich und psychisch so kaputt, sie schafft nichts. Mein Bruder hat drastisch an Gewicht zugenommen, ich selbst über die Jahre auch, meine Schwester ist selbst auch übergewichtig und meine Mutter zerfällt immer mehr. Wir brauchen Hilfe. Ich kann hier in diesem Haus nicht bleiben.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wir brauchen Hilfe. Ich kann hier in diesem Haus nicht bleiben.
Hallo valeria,
das sind zwei paar Schuhe: "Wir brauchen Hilfe"
könnt ihr nur gemeinsam sagen bzw. deine Eltern.
Du bist dafür nicht die Hauptverantwortliche.

"Ich kann hier in diesem Haus nicht bleiben" ist
deine eigene Verantwortung; da könntest du dir
aktiv eine Alternative suchen, ggf. auch mit Hilfe
vom Sozialamt oder Jugendamt.

Einfach alles laufen lassen würde ich jedenfalls
nicht. Oft bewirken schon scheinbar kleine Ver-
änderungen am Ende einen großen Unterschied.

Alles Gute – dir und euch!
Werner
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Dir kann ich nur empfehlen, dich so weit wie möglich von diesem toxischen Umfeld zu entfernen. Suche dir eine eigene Wohnung. Deine Schwester kannst du nur anzeigen sobald sie dir droht oder gar gewalttätig wird. Deiner Mutter kannst du natürlich diese Möglichkeit auch empfehlen, aber ich bezweifle, dass sie es umsetzt. Deine Mutter hätte zudem die Möglichkeit, deine Schwester vor die Tür zu setzen. Das wird sie aber wahrscheinlich nicht machen, da sie psychisch nicht stark genug ist.

Auf jeden Fall muss aber deinem 12 jähriger Bruder geholfen werden. Wenn du ihm helfen und ihm physische und psychische Gewalt und eine Messiwohnung ersparen willst, dann informiere bitte das Jugendamt! Sie werden auch nicht zwingend deinen Bruder aus der Familie nehmen, aber sie werden sich erst mal ein Bild vor Ort machen. Sie werden deinen Eltern beratend zur Seite stehen. Deine Eltern werden auch Auflagen bekommen, um ein besseres Umfeld für ihren Sohn zu schaffen, damit er nicht aus der Familie genommen werden muss. Ohne externe Hilfe wird sich leider nichts in der Familie ändern.
Du kannst dich ja auch erst mal anonym beim Jugendamt beraten lassen. Lasse dir erklären, was das Amt in so einem Fall wie deinem unternehmen würde. Dann kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehst.
 

Daoga

Sehr aktives Mitglied
Das beste wäre, wenn Du Dir eine eigene Wohnung suchst und den Bruder in Einvernehmen mit dem JA bei Dir unterbringen könntest. Vater und Schwester können miteinander glücklich werden oder sich an die Kehlen gehen, das kann Dir egal sein, schließlich ist die Schwester die exakte Kopie ihres Vaters und sein "Produkt", in jeder Hinsicht, und die Mutter kann selber entscheiden, ob sie in diesem Chaos weiterleben will oder nicht, sie ist schließlich volljährig und mündig.
 

cucaracha

Sehr aktives Mitglied
Ja....ich würde auch auf jeden Fall Polizei (wenn die Schwester noch einmal so extrem aggressiv wird) und Jugendamt verständigen.
Für deinen Bruder und Mutter wäre es wichtig.
Alleine wird deine Schwester nicht besser.
Suche dir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung mit Hilfe vom Jugendamt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben