Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwester egoistisch?

K

KathiLuck

Gast
Hallo Leute!
Und zwar ist meine Schwester eine sehr anstrengende und komplizierte Person. Nichts desto Trotz ist es eben meine Schwester und ich möchte sie sehen. Sie wird in 4 Monaten 18 Jahre alt.
Sie wohnt 200km entfernt und wird immer noch von mir oder unserem Vater abgeholt. Die Begründung: Im Zug bekommt sie Panikattacken. Busse mag sie nicht..
Dass sie uns damit ca 10 Stunden immer raubt und ca 100 Euro Benzingeld, will sie irgendwie nicht verstehen oder kann es nicht verstehen..
Sie ist sehr sehr unselbständig für ihre fast 18 Jahre und ich weiß wirklich nicht, wie man damit umgehen soll.. Sie weiß beispielsweise nicht Mal ihre Postleitzahl. Möchte nicht arbeiten gehen, da sie noch in der Schule ist.. (Minijob, Zeitung austragen etc.) Beschwert sich jedoch, dass sie mehr Geld braucht für Kleidung etc.
Nach dem Abi, während dem Studium will sie auch nicht arbeiten..?
Sie traut sich nicht oder weiß besser gesagt nicht einmal, wie man mit dem normalen Bus fährt. (Plan lesen, Tickets kaufen etc )

Wie kann man damit umgehen? Wie kann man Sie dazu bringen, selbstständiger zu sein?
Mein Vater hat nichts mehr oder kaum zu sagen, das Verhältnis zu der Mutter ist sehr schlecht. Auf beide hört sie nicht.

Ich habe ihr bereits die Busverbindung gezeigt. Ich habe ihr erklärt, dass sie sich nur rein setzen braucht und dann an ihrer Haltestelle aussteigen braucht..

Bin mittlerweile verzweifelt und habe keine Lust mehr meine fast volljährige Schwester immer abholen zu müssen.
(Ich hatte in dem Alter bereits ein Auto und Führerschein..)
 

cucaracha

Urgestein
Wenn sie Panikattacken hat..hat sie schwere psychische Probleme.
Als Minderjährige lebt sie nicht mehr bei ihren Eltern.
Das ist auch nicht leicht für sie.

Sie bräuchte wegen ihrer psychischen Probleme Therapie
und eine verständnisvollere Schwester.

Wenn die Beziehung zu den Eltern schlecht ist...sind eher die Eltern dafür verantwortlich und nicht sie.
 

Daoga

Urgestein
Wer früh schon selbständig ist und sein eigenes Geld verdient, kann stolz darauf sein, er braucht keinen Neid (auf wen, eine Schwester die voll peinlich ist?) Aber es wäre interessant zu wissen, warum diese Schwester so weit weg wohnt. Und warum sie so unselbständig ist.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Bin mittlerweile verzweifelt und habe keine Lust mehr meine fast volljährige Schwester immer abholen zu müssen.
Fast volljährig, aber doch erst 17.
Da ist noch nicht jeder so selbstständig wie du. Ich möchte fast schreiben: wie du es sein musstest.

Es klingt nicht so, als hättet ihr es leicht. Warum wohnt sie denn in so jungem Alter 200km weit von euch weg?

Es gibt viele Menschen, die nicht gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und wenn sie beim Zugfahren wirklich Panikattacken bekommt ist doch nachvollziehbar, warum sie nicht Zug fahren möchte.
Vielleicht ist Zugfahren aber auch nur beängstigend, weil es neu ist. Dann könntest du sie mal mit dem Zug abholen und mit ihr gemeinsam die Strecke abfahren.
Ihr Busverbindungen zu zeigen und den Ablauf theoretisch zu erklären wird ihr die Angst nicht nehmen. Es ist etwas ganz anderes, als wirklich in den Bus oder Zug einzusteigen und mitzufahren.

Nach dem Abi, während dem Studium will sie auch nicht arbeiten..?
Hat sie das so gesagt?
Ich denke schon, dass sie sich einen Schüler- oder Studentenjob suchen könnte, wenn sie mehr Geld für Kleidung möchte. Ihr könntet ihr sagen, dass ihr nicht mehr Geld geben könnte und sie sich einen Nebenjob suchen muss, wenn das, was sie bekommt, nicht ausreicht.
Viele Schüler und Studenten arbeiten nebenbei ein paar Stunden.

Wenn sie ihr Abi macht und studieren möchte, sollte sie ihre Postleitzahl allerdings wissen.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Wieso genau bekommt sie denn Panikattacken? Ist schon mal was im Zug passiert? Ich habe eine Weile meine Schwester immer von der Arbeit geholt, weil sie bis spät in die Nacht arbeitete und zu der Zeit die Perversen der Stadt scheinbar nur in Zügen unterwegs waren, um sich vor jungen Frauen aufzuführen. Das ist schon ein Grund. Da will keiner mehr Zugfahren. Mittlerweile kann sie zum Glück selbst Auto fahren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben