Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwerpunktwahl im Bachelorstudium - welche Berufsmöglichkeiten?

Kensington Chump

Neues Mitglied
hi
ich studiere an einer bayerischen FH auf Bachelor und stehe nun vor der Wahl meine beiden Schwerpunkte zu wählen.
Ich will auf jeden Fall "Wirtschaftsprüfung" als ersten Schwerpunkt belegen. Dies beinhaltet die Fächer "Internationale Rechnungslegung", "Unternehmensbewertung", "Bilanzanalyse" sowie "Konzernrechnungslegung". Da ich bereits mein Praxissemester in einem Wirtschaftsunternehmen absolvierte, möchte ich danach als interner Revisor nach dem Studium arbeiten.

Als zweiten Schwerpunkt möchte und werde ich "Sanierung und Insolvenzmanagement" belegen. Hier besteht die große Frage für mich:
Unter der Annahme ich arbeite als interner Revisor in einem Wirtschaftsunternehmen, möchte ich nun dazu wissen, was mit meinem zweiten Vertiefungsmodul beruflich möglich ist.
Welche Möglichkeiten habe ich als Bachelor mit einem Schwerpunkt im Bereich Insolvenz?

mfg
 

Kensington Chump

Neues Mitglied
Hi Rafael,

mein Studium ist leider nicht international.
Vielleicht habe ich das auch etwas verwirrend ausgedrückt, deswegen versuche ich es etwas strukturierender:
Als interner Revisor will ich sofort starten. Ich habe die Möglichkeit in dem Unternehmen, in dem ich mein Praxissemester absolvierte, dort beruflich einzusteigen. Das ist die Ausgangslage.

Ich möchte nun wissen, was ich daneben mittels meines des zweiten Schwerpunkts im Bereich Insolvenz neben der Revisorentätigkeit rausholen kann; also grundsätzlich die Frage was hier möglich ist.
Einem Master stehe ich grundsätzlich nicht entgegen, jedoch nur in Form eines Fernstudiums. Ausgehend als Revisor ist sowas nach zwei Jahren Berufstätigkeit möglich. Hierzu habe ich jedoch nur solche gefunden, die sich inhaltlich mit Wirtschaftsprüfung befassen.

Ausgehend nun die Frage:
Kann ich mittels meines Insolvenzschwerpunktes (Bachelor) auch im Bereich Insolvenz parallel etwas beruflich ausüben oder komme ich nur durch Weiterbildungen voran? Und vor allem was an Berufen? :D



mfg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Langer Blickkontakt, welche Bedeutung und wie unterbinden Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben