Anzeige(1)

Schwerpunktwahl im Bachelorstudium - welche Berufsmöglichkeiten?

hi
ich studiere an einer bayerischen FH auf Bachelor und stehe nun vor der Wahl meine beiden Schwerpunkte zu wählen.
Ich will auf jeden Fall "Wirtschaftsprüfung" als ersten Schwerpunkt belegen. Dies beinhaltet die Fächer "Internationale Rechnungslegung", "Unternehmensbewertung", "Bilanzanalyse" sowie "Konzernrechnungslegung". Da ich bereits mein Praxissemester in einem Wirtschaftsunternehmen absolvierte, möchte ich danach als interner Revisor nach dem Studium arbeiten.

Als zweiten Schwerpunkt möchte und werde ich "Sanierung und Insolvenzmanagement" belegen. Hier besteht die große Frage für mich:
Unter der Annahme ich arbeite als interner Revisor in einem Wirtschaftsunternehmen, möchte ich nun dazu wissen, was mit meinem zweiten Vertiefungsmodul beruflich möglich ist.
Welche Möglichkeiten habe ich als Bachelor mit einem Schwerpunkt im Bereich Insolvenz?

mfg
 

Anzeige(7)

Hi Rafael,

mein Studium ist leider nicht international.
Vielleicht habe ich das auch etwas verwirrend ausgedrückt, deswegen versuche ich es etwas strukturierender:
Als interner Revisor will ich sofort starten. Ich habe die Möglichkeit in dem Unternehmen, in dem ich mein Praxissemester absolvierte, dort beruflich einzusteigen. Das ist die Ausgangslage.

Ich möchte nun wissen, was ich daneben mittels meines des zweiten Schwerpunkts im Bereich Insolvenz neben der Revisorentätigkeit rausholen kann; also grundsätzlich die Frage was hier möglich ist.
Einem Master stehe ich grundsätzlich nicht entgegen, jedoch nur in Form eines Fernstudiums. Ausgehend als Revisor ist sowas nach zwei Jahren Berufstätigkeit möglich. Hierzu habe ich jedoch nur solche gefunden, die sich inhaltlich mit Wirtschaftsprüfung befassen.

Ausgehend nun die Frage:
Kann ich mittels meines Insolvenzschwerpunktes (Bachelor) auch im Bereich Insolvenz parallel etwas beruflich ausüben oder komme ich nur durch Weiterbildungen voran? Und vor allem was an Berufen? :D



mfg
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben