Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwerbehindertenausweis beantragen.

Burbacher

Aktives Mitglied
Ich würde gerne einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

*Grüße da lass*
Hallo YellowFlower,

da ich von Geburt an behindert bin, besaß ich schon als Jugendlicher einen Ausweis.
Ich bin Spastiker, hinke stark und habe einen GdB von 70%, mit den Kennzeichen "G" und "B".

Du solltest alle Dir vorliegenden ärztlichen Gutachten und Befundberichte, die Dir vorliegen, kopieren und mit dem Antrag an die zuständige Behörde senden.

Danach erhältst Du eine Einladung von einem amtlich bestellten Gutachter, der einen Termin mit Dir vereinbart.
Nach einer Untersuchung gibt dieser dann eine Stellungnahme an die zuständige Behörde ab und die entscheidet dann über den Grad Deiner Behinderung.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie die Anträge sehr penibel prüfen und die Kriterien für die Erteilung eines Ausweises eng fassen.

Burbacher
 
C

Christa

Gast
Tja.... Das kommt wohl auf die Einstufung an.
Ich habe einen mit 50%.
Und könnte den genauso gut wohl in die Tonne kloppen, denn im Grunde dient er für nichts.
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Tja.... Das kommt wohl auf die Einstufung an.
Ich habe einen mit 50%.
Und könnte den genauso gut wohl in die Tonne kloppen, denn im Grunde dient er für nichts.
Ja, Christa, so ganz unrecht hast Du nicht. Im Übrigen sagt der Behinderungsgrad gar nicht so sehr viel aus. Wesentlich wichtiger sind da die verschiedenen Merkzeichen.
Ich hinke wirklich stark, kann mich selbst in meinem kleinen Apartment nur mit der Geh-Hilfe bewegen. Sie liegt sogar neben meinem Bett, denn ich brauche sie beim Aufstehen. Dennoch ließ mich der Gutachter wissen, mehr als ein "G" sei da nicht drin. Ein "aG" erhielten etwa Teilamputierte oder Menschen, denen beide Beine amputiert seien.
Für mich bleibt es deshalb ein Geheimnis, wieso sie mir dennoch das "B" für "die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung ist nachgewiesen" gewährt haben. Das bedeutet, dass ich im öffentlichen Nahverkehr einen Begleiter mitnehmen kann, ohne dass der ein Beförderungsgeld zahlen muss.

Burbacher
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo,

den erfährt man doch erst durch das Versorgungsamt NACH Antragsstellung. Zunächst müssen ärztliche Gutachten/Diagnosen gesammelt werden und mit dem Antrag vorgelegt.
@ Babara, um einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, muss man erstmal eine Einstufung haben. Ohne die Einstufung kein Ausweis. Genau das war meine Frage an die TE. Aber einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, müssen erstmal einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ich habe auch einen Behinderungsgrad, aber bekomme lange noch keinen Ausweis.
 
G

Gast

Gast
die frage müsste eigentlich lauten: schwerbehindertengrad beantragen.

danach entscheidet sich, ob ein ausweis ausgestellt wird oder nicht. unter 50 % gibt es keinen.
 

Xhosa

Aktives Mitglied
Wende Dich an das Versorungsamt Schillstraße 1, mit der M1 bis Stadthalle und dann nen kurzes Stück zu Fuß zurück, Tel. 0531 / 70 19 245 - dort sagst Du, dass Du einen Erstantrag brauchst, der wird Dir dann per Post zugesand, dort füllst Du alles aus und legst Arztbriefe bei, sollte Dein Arbeitsplatz gefährdet sein, gibst das dort bitte an, dann wird Dein Antrag schneller bearbeitet, wenn Dein Arbeitsplatz nicht gefährdet ist, kann es bis zu 6 Monaten dauern, bis Du Bescheid bekommst.
Falls Du noch Fragen haben solltest,einfach melden.

Lg Xhosa
 
S

schwester13

Gast
Braucht man einen Schwerbehindtenausweis, wenn man in Fruehrente will? Ich hab wo gelesen, man koenne mit 63 in Fruehrente ohne Abschläge, wenn man 50 Prozent hat.
Diabetes bringt nicht immer 50, man kann dann z.B. angeben, dass man auch Probleme mit den Augen hat.
Wird das der Fuehrerscvheinstelle gemeldet? Nicht, dass die einem den Fuehrerschein wegnehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Betreuer will plötzlich Pflegegrad beantragen Gesundheit 45

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben