Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweinegrippe

Werner

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht habt ihr ja schon vom Ausbruch der Schweinegrippe in Mexico-City gelesen.

Im Unterschied zum Erreger der Vogelgrippe H5N1 ist dieser aktuelle Virus offenbar in der Lage, per Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch zu wechseln, was ihn besonders ansteckend und gefährlich macht.

Wie würdet ihr reagieren, wenn es auch in Deutschland Fälle von Schweinegrippe bei Menschen gäbe (z.B. durch Touristen aus Mexico eingeschleppt)? Mundschutz tragen, zu Hause bleiben oder einfach ignorieren?

Falls ihr aktuell jemand aus Mexico-City treffen solltet (der gerade von dort kommt) auf jeden Fall mal keine Küsschen austauschen und danach die Hände waschen! Die Grippe soll sehr unangenehm sein und es sind ja wohl schon 60 Leute dran gestorben.
 

Cutty Sark

Aktives Mitglied
Einfach ignorieren, genauso wie die Vogelgrippe.
Man kann nur hoffen, dass die Pharmaindustrie nicht schon wieder die Finger im Spiel hat, wie bei der Vogelgrippe.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Relationen...

Grippe 16.000 Grippe-Tote müssen nicht sein! - MEDIZIN ASPEKTE - Gesundheitsmagazin für Patienten und Gesundheitsinteressierte

Experten erwarten mehr Grippetote : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Tja...unangebrachte Hysterie...und auf der anderen Seite VERMEIDBARE EXTREM HOHE Todesfallzahlen.

Ganze Kleinstädte rottet die in ihrer Wirkung durch Schutzimpfung
ganz erheblich dämpfbare Influenza aus.

Kein landesweiter Aufschrei --nein,im Gegenteil,
einzelne Impfreaktionen werden aufgebauscht und fördern die Impfmüdigkeit in unverantwortlicher Weise.

Aber Vogelgrippe und co. sind Thema der bunten oder rot-weiß-schwarzen Blätterchen...

Sollte jeder für sich selbst mal nachdenken...da ist selbst die Tuberkulose eine größere reale Gefahr .
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
konkret?

Werner,das heißt jetzt WAS? :)

Du bist vorbildlichst komplett durchgeimpft und
küßt zu Hause das Aupair aus Mexiko nur noch mit Mundschutz ?
*grins*

Sorry...
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Eine Pandemie wie anno 1918-1920; gennant die "Spanische Grippe" mit annähernd 50Milionen Toten und 500Millionen erkrankten Weltweit hat mehr Opfer gefordert als der gesammte 1.Weltkrieg.

Meines erachtens ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich so eine Grippe wiederholt; eigentlich wäre sie schon längst überfällig. Kommen wird sie so oder so; dass ist Fakt.

Somit ist das Motto von Werner sehr zutreffend.

Soul...
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ja---aber--- wegen des unterschiedlichen Ansteckungsweges ist eben die Influenza (das war damals die "spanische Grippe!) extrem gefährlicher,als die "Vogelgrippe" oder "Schweinegrippe".

Unterschätzt wird vor allem,daß eine hohe Durchseuchungsrate vor allem die immungeschwächten Menschen (Alte,Kinder) trifft,die vor allem durch infizierte,aber nicht stark erkrankende "Virusträger" (Leute mit vielen Kontakten im Arbeitsleben) erst angesteckt wurden.

Je umsichtiger die Vorsorgeimpfungen wahrgenommen würden (das gilt für ALLE heute schutzimpfbaren Infektionskrankheiten!),desto weniger wäre eine flächendeckende Ausbreitung möglich. Dominoeffekt.

Weil man die Vernunft hinter die persönliche (Impfmüdigkeits-) Freiheit stellt , steigt wieder die Gefahr großer Seuchen.

Der kollektive Aufschrei ist absurd - da jeder durch eigenes Verhalten zu der Situation beiträgt (Impfen,Händewaschen,Kondome, Vorsicht bei Lebensmitteln...).
 
K

Kati28

Gast
Ich möchte mich den Worten von Soul anschließen.
Ich glaube ganz egal welche Art, ob Schweine, Vogel, Noro oder sonst was, es wird immer schlimmer werden. Grade in Ländern wo die Hygiene nicht sonderlich gut ist. Wenn man mal die Statistik ansieht ist es ein stetiges ansteigen der Infizierten und zum Teil auch Toten :(
Die Frage ist doch wie man sich schützen kann. Ich kann schließlich nicht den ganzen Tag mit Handschuhen und Mundschutz herumlaufen :confused:
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ich bin der selben Meinung wie Du Micky. Impfungen sind wohl die wirkungsvollste Methode. Die ganze Angst um Nebenwirkungen sind völlig absurd; das macht nur einen kleinen Prozentsatz aus und ist eine schwache Ausrede fürs nichtimpfen.

Die Frage stellt sich halt einfach, wenn mal so eine pandemische Grippe ausbrechen würde, auch der richtige Impfstoff zur Verfügung stehen würde und vorallem Rechtzeitig und in grosser Anzahl.

Soul...
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Dardkside, Darkside :rolleyes:

now ist aber noch vor der Katastrophe, und da hülfen ein paar einfache Regeln auch schon ein Stück weiter.

Die Deutschen finden es im Gegensatz zu Asiaten immer noch netter, wenn man Leute trifft, ihnen die Hände schüttelt und ihnen ins Gesicht redet, wenn man sich umarmt usw., also so tut, als gäbe es keine Ansteckungsgefahr (im Normalfall ja alles schön und gut) als
Abstand zu halten und Mundschutz zu tragen, nicht in Taschentücher oder Hände zu nießen, sondern auf den Boden zu spucken, nicht mit Schnupfenhänden Türgriffe zu umklammern usw.

Wann lernt die unsere Welt, wie man unnötige Ansteckungen vermeiden kann? Dann wäre doch vieles einfacher, oder?

Also tragt das in die Welt!!!!

:)

Sigi
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben