Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweigepflicht

R

Rübe

Gast
hallo!

Hat jemand schon einmal erlebt, dass sein Arzt die Schweigepflicht ( mehrfach ) gebrochen hat? Und wenn ja, was habt ihr dann getan?

Ärztekammer informieren, klar. Ich möchte aber auch eine Anzeige machen, frage mich nur, ob da was bei raus kommt.
( Beweise vorhanden )


Danke!


Rübe
 

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
hallo!

Hat jemand schon einmal erlebt, dass sein Arzt die Schweigepflicht ( mehrfach ) gebrochen hat? Und wenn ja, was habt ihr dann getan?

Ärztekammer informieren, klar. Ich möchte aber auch eine Anzeige machen, frage mich nur, ob da was bei raus kommt.
( Beweise vorhanden )


Danke!


Rübe
Was genau hat dein Arzt denn gemacht? Wem gegenüber hat er von dir erzählt?

LG Sehnsüchtige
 
R

Rübe

Gast
Er hat ausführlich mit mehreren Stellen gesprochen, das findet sich in diversen Akten wieder. Eine Entbindung der Schweigepflicht liegt nicht vor. Dadurch sind erhebliche Probleme aufgetreten und ein kaum wiedergutzumachender Schaden entstanden.
ich habe mich mit dem Arzt in Verbindung gesetzt, wollte das friedlich klären. Statt sich zu entschuldigen habe ich jedoch noch Vorwürfe bekommen, dass ich nicht dankbar bin.:mad:
Und das reicht jetzt wirklich....
 

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
Der Ärztekammer würde ich das mit Sicherheit auch melden, aber gerichtlich alleine gegen diesen Arzt vorgehen? Ich glaube, damit kommst du nicht weit...leider. Ich habe schon so oft gehört, daß Menschen durch die Fahrlässigkeit eines Arztes gestorben sind und deren Angehörige rechtliche Schritte eingeleitet haben - und diese Ärzte praktizieren auch heute noch... Wie das genau mit der Schweigepflicht aussieht, weiß ich aber auch nicht. Ich habe selber mal durch eine Mitpatientin erfahren, daß sie mit meinem Hausarzt über mich gesprochen hat, fand das auch nicht gerade toll. Ich weiß aber auch, daß diese Mitpatienten den Arzt angesprochen hat, und nicht umgekehrt. Ich denke schon, daß er nichts herausgegeben hat, was sie nicht eh schon von mir wusste. Ich fand es trotzdem nicht gut.

Hast du denn eine Rechtsschutzversicherung?

LG Sehnsüchtige
 
R

Rübe

Gast
Rechtsschutz hab ich nicht, aber ich würde PKH bekommen.
Ich werde mal mit meiner RAi darüber sprechen, derweil such ich urteile, die online stehen.
Wenn da jemand was weiß...?
 
S

Störenfried

Gast
hallo!

Hat jemand schon einmal erlebt, dass sein Arzt die Schweigepflicht ( mehrfach ) gebrochen hat? Und wenn ja, was habt ihr dann getan?

Ärztekammer informieren, klar. Ich möchte aber auch eine Anzeige machen, frage mich nur, ob da was bei raus kommt.
( Beweise vorhanden )


Danke!


Rübe
Liegt wirklich ein Bruch vor?

Hast du vielleicht mal irgendwo einen Antrag unterschrieben, wo sich dies, die Befreiung von der Schweigepflicht, im Kleingedruckten befunden hat?

Kann mir dies bei einem JA z.B. odre Gutachten gut vorstellen.
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo Rübe,

Du Arme, Dir bleibt auch nichts erspart :(:mad:!

Wenn Du keine Schweigepflichtsbefreiung unterschrieben hast, darf nichts weitergegeben werden.
Es gibt (wie üblich :rolleyes:) zwar Ausnahmen, ab die treffen wohl sicherlich nicht auf Deine Situation zu.

Hab diese Links gefunden:

Informationen zur ärztlichen Schweigepflicht

STGB § 203 Verletzung von Privatgeheimnissen - Strafgesetzbuch - LuMriX

Verschwiegenheitspflicht - Wikipedia

https://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/gesund/khinfsys.htm

GlG
JaneD.
 
R

Rübe

Gast
Störenfried: ja, liegen mehrere Brüche vor. Definitiv, ohne Zweifel und aktenkundig dokumentiert. Die Dame hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich von meinem Freiheits- und Informationsrecht Gebrauch mache.
Und die dadurch entstandenen Schäden am Kind sind kaum wieder gut zu machen.
Wie gesagt, ich habe es gütlich versucht. Denn eigentlich hab ich Stress genug derzeit, doch ich bin auch nicht mehr bereit, alles hinzunehmen.

Jane, danke für die Links, ich werde mal durch stöbern...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben