Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweigen in Therapiestunde

M

Mylady

Gast
Hallo,

seit ca. einem Jahr mache ich eine Gesprächstherapie. Eigentlich war ich bislang von dem "Nutzen" der Thera und vom Therapeuten selbst, überzeugt. Nur in letzter Zeit kommt es immer wieder zu einem mir äußerst unangenehmen Schweigen.... Ich sage nichts, da mein Kopf "leer" scheint ,- und der Therapeut redet auch nicht. Diese Situation empfinde ich als unerträglich. Habe bereits mit ihm darüber gesprochen; er meint, dass mir irgend etwas Angst machen würde und ich deshalb schweige. Man müßte herausfinden, was es wäre. Das ist aber so nervend ,dass ich mich schon gefragt habe, ob ich die Thera abbrechen sollte. :confused:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
Bedanke mich schon jetzt für eure Tipps....
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hi,
das gibts, ist so eine analytische Methode, die sie nutzen.

Du kannst dir blöd vorkommen oder einfach auf das eingehen, was er sich über dich phantasiert. Hab einfach keine Angst und babbel mit dem über das was dir dabei raufkommt, und wenn es der größte Krampf ist. Er freut sich über alles, weil er auch das, was du als Krampf bezeichnest, beurteilt, um mit dir über wichtige Sachen ins Gespräch zu kommen.

Kannst jetzt für doof halten oder auch nicht, aber schaden kanns ja nicht, oder? Vielleicht bringt er auf diese Weise tatsächlich was aus dir raus, was sonst festgesessen wäre.

Viel Glück

Sigi

hatte auch schon mal so eine Situation, daher weiß ich schon, wie komisch das sein kann
 
D

desira drake

Gast
Hallo,

hatte während meiner Psychoanalyse ähnliche Situationen - puuhhh war kaum zum aushalten, wir (die Therapeutin und ich) haben dann versucht zu ergründen was hinter dem Schweigen und der Leere steckt - war ein hartes Stück Arbeit - es hat sich aber gelohnt.

Jetzt bloß nicht aufhören, da verbirgt sich was entscheidendes dahinter - meine Meinung.

Lg

Kitty :)
 
M

Mylady

Gast
Lieber Sigi,
das habe ich bereits versucht,- das mit dem Losplappern...- aber er geht nicht darauf ein, sondern meint, dass ich mich von ihm zurückgezogen hätte und mich verschliessen würde!
Puhh,- ist das ätzend! Ich frage mich nur, wie das denn weitergehen soll?? Was nützt mir,bzw.ihm so'ne Situation????
LG,Mylady
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hi MyLady,

dann sprich halt mit ihm DARÜBER.

Ich meine, es gibt auch komische Typen unter Therapeuten, die selbst nicht jedermans Fall sind, aber was kann dir schon passiern, außer durch Gespräche in die Tiefe zu kommen, in die Tiefe von dir selbst. Du bist ja aus irgendeinem Grund dort, den du hier noch nicht verraten hast und auch nicht brauchst. Er will deshalb wohl an irgendwas rankommen, was ihm hilft, dir zu helfen.
Und selbst wenn du es für doof hältst, mach doch das Spiel mit, du kannst doch nichts verlieren, öffne dich im Gespräch. Erzähl ihm von Gedanken, die dir kommen, wenn er dich so "quält" usw., lass in dir Gedankenverbindungen kommen und sprich sie auch aus. Ich meinte nicht, über irgendwas plappern, sondern du sollst dich da hineinvertiefen, was da abgeht und du kannst ihn ruhig auch angreifen, wütend werden usw., wenn das deine Gedankenverbindungen sind. Tus!

Schönen Gruß

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

lea

Aktives Mitglied
Hallo,

das Schweigen ist ein therapeutisches Mittel, um dich zum Reden zu bewegen. Versuch du mal dein Gegenüber bewußt anzuschweigen. Wenn er nicht ganz hart gesotten ist, wird er anfangen zu reden, weil fast jeder das Schweigen als unerträglich empfindet. Ich hab das am Anfang der Therapie auch erlebt und ich fands quälend. Ich hab die ganze Zeit abwechselnd versucht was zu sagen und drauf gewartet, daß meine Therapeutin was sagt. Du sollst halt einfach so drauf los erzählen, was dir grad in den Sinn kommt, frei assoziieren also.
Bei mir wars damals: Ich weiß nicht, was ich sagen soll....
Darauf sie: Warum nicht?
Dann war der Gesprächsfaden wieder da.
Brich nicht ab. Halt dir vor Augen, daß du dich nicht schämen mußt. Immerhin tust du was gegen deine Probleme. Da biste schon nen Schritt weiter als so manch anderer.

Alles Gute dir!


wünscht die Lea
 
M

Mylady

Gast
Liebe Lea,liebe kitty,lieber Sigi,
es tut so gut, von euch und euren Erfahrungen zu hören! Vielen Dank!! Und dass ihr mich bestärkt, weiter zu machen, obwohl es mir momentan "unnütz" erscheint. Morgen habe ich die nächste Stunde und ich rede mit ihm eben einfach mal DARÜBER!!
Das Seltsame ist, dass ich ja nichts BEWUßT verschweige!!! Mein Kopf ist einfach leer....
Habe halt das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und nicht weiterkomme.
Aber ihr macht mir Mut!!! Danke!!:) LG,Mylady
 
D

desira drake

Gast
Hallo !

Ging mir absolut genaus, wenn ich den Zustand beschrieben habe, habe ich ihn immer "das weisse Blatt Papier" genannt und genau diese weissen Flecken auf der Psychologischen Landkarte suchen wir ja in der Therapie auf um sie mit Leben zu füllen , oder?

Denn diese weisse Flecken sind ja gerade die wichtigen Punkte in unserer Persönlichkeit die wir entdecken müssen, können, wollen, dürfen.

Durchhalten.

Lg

Kitty :)




Liebe Lea,liebe kitty,lieber Sigi,
es tut so gut, von euch und euren Erfahrungen zu hören! Vielen Dank!! Und dass ihr mich bestärkt, weiter zu machen, obwohl es mir momentan "unnütz" erscheint. Morgen habe ich die nächste Stunde und ich rede mit ihm eben einfach mal DARÜBER!!
Das Seltsame ist, dass ich ja nichts BEWUßT verschweige!!! Mein Kopf ist einfach leer....
Habe halt das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und nicht weiterkomme.
Aber ihr macht mir Mut!!! Danke!!:) LG,Mylady
 
M

Mylady

Gast
Hallo an alle!!!

Hatte heute wieder eine Stunde,in der ich mit meinem Thera DARÜBER,nämlich das Schweigen gesprochen habe. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch.Der Thera machte mir deutlich, dass im Schweigen der von mir geführte innere Dialog Platz hätte.. Gefühle,Gedanken,Phantasien.... Diese würden mir nie bewußt werden, wenn wir sie durch permanente Gespräche nicht aufkommen lassen. So ähnlich jedenfalls habe ich das verstanden und es leuchtet mir auch irgendwie ein. Ich flüchte vor meinen inneren, unbewussten, vllt.schambesetzten:eek: Gedanken...die evtl. auftauchen könnten.

LG,Mylady
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo an alle!!!

Hatte heute wieder eine Stunde,in der ich mit meinem Thera DARÜBER,nämlich das Schweigen gesprochen habe. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch.Der Thera machte mir deutlich, dass im Schweigen der von mir geführte innere Dialog Platz hätte.. Gefühle,Gedanken,Phantasien.... Diese würden mir nie bewußt werden, wenn wir sie durch permanente Gespräche nicht aufkommen lassen. So ähnlich jedenfalls habe ich das verstanden und es leuchtet mir auch irgendwie ein. Ich flüchte vor meinen inneren, unbewussten, vllt.schambesetzten:eek: Gedanken...die evtl. auftauchen könnten.

LG,Mylady
Sehr gut Mylady, danke für den Beitrag.

Sigi
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben