Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweigen in der Beziehung

Elfenkind

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun seit knapp 1,5 Jahren in einer Beziehung die, nur mal so nebenbei gesagt, eine komplexe und nicht ganz leichte Vorgeschichte hat.
Aber letztendlich haben wir zusammengefunden und wohnen auch zusammen.
Grundsätzlich können wir bestens über alles reden und reden auch viel über Gott und die Welt.
Nur wenn es um Diskussionen oder Streitgespräche geht klappt das nicht mehr:mad:
Ich komme nicht mehr an ihn heran, er macht total dicht und ich ich habe echt das Gefühl er sucht dann auch den Abstand mir.
Das belastet mich schon, denn ich denke wenn man nen Streit nen Tag später zur Sprache bringt und ein klärendes Gespräch sucht, müßte man doch wieder aufeinander zugehen können.
Bei uns dauert es dann immer 2-3 Tage bis wir wieder normal miteinander reden.
Kennt das jemand von Euch?
Wie geht Ihr damit um?

Freu mich über viele Tips:)

LG Elfenkind
 
C

Chris1970

Gast
Die Frage ist: wenn Du irgendwas anspricht, was Dir nicht gefällt - redet er dann nicht mehr mit Dir drüber und ändert es trotzdem oder redet er nicht drüber und ändert nichts?
 
B

blattlaus24

Gast
Hallo, ja das fällt vielen schwer, gemeinsam richtig zu streiten, und wenn es keine großen Dinge sind, sollte das schneller gehen. Die Frage ist, was sein Schweigen bedeutet - und das muss man ihn vermutlich selbst nochmal fragen. Aber ich kenn das, es gibt Leute, bei denen man mit diesen Fragen genau das Gegenteil erreicht. Vielleicht fragst Du ihn mal in einer Situation, in der ich nicht streitet, was das zu bedeuten hat, und dass Du dich freuen würdest, wenn er klarer sagen würde, was ihn beschäftigt und wenn Ihr euch schneller versöhnen würdet. Auf Dauer ist das ganz schlecht, wenn einer immer schweigt und frisst...
 

Elfenkind

Mitglied
Hallo Chris1970,
also diese situation ergibt sich meist aus einer Diskussion/einem Streit.
NAch dem Streit ist dann quasi erstmal Funkstille und diese zieht sich dann halt hin, manchmal 2-3 tage, bis ich dann direkt das Gespräch suche, reflektierend über den Streit.
Dann sagt er auch was ihm nicht gefallen hat und ich auch und es gibt auch gegenseitige Entschuldigungen, je nach dem.
Aber bis das mal soweit ist geht er mir fast aus dem Weg, es gibt natürlich keinen Körperkontakt und kaum ein Wort.
Ja Blattlaus, streiten ist wohl nicht einfach, bzw eine vernünftige Streitkultur zu haben.
Ich finde Streit auch so nicht schlimm, aber mir liegt es halt eher wenn man den Sterit möglichst zeitnah ausmerzt und nicht tagelang schweigt:)
Ja werd ihm mal in einer streitlosen Situation sagen wie ich darüber denke, danke für den Tip!

LG Elfenkind
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schweigen - Was tun? Liebe 82
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 120

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben