Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schweigen als Strafe ( ? )

S

senseless

Gast
Hallo zusammen,

ich ( 45 ) bin hier schon länger angemeldet, habe aber nie
geschrieben, warum.

Um es in knappen Worten zu beschreiben:
ich habe eine Fernbeziehung, uns trennen 500 km.
Wenn ich bei ihm bin ( zu selten ), ist alles sehr locker
und entspannt und alles ist ohne Streß.
Wir lachen sehr viel zusammen und harmonieren sehr gut.
Fällt die Tür jedoch hinter mir zu, tut sie das im wahrsten Sinne
des Wortes.

Ich kann mit einer Fernbeziehung sehr gut umgehen, wenn man(n)
mir Nähe per Telefon oder Mails zukommen läßt.
Er tut das jedoch kaum, verweigert manchmal sogar Telefonate
oder Mailantworten.

Beschwere ich mich, daß es mir zuwenig ist, passiert es oft,
daß wir sogar noch weniger Kontakt haben, weil er 'zu' macht.
Je mehr er abblockt, desto saurer und wütender werde ich.
Und dann passiert es wieder : er schweigt.

Für mich ist das Schweigen eine Art Strafe und es tut mir
schrecklich weh; er weiß das sehr genau.

Was sind das für Menschen, die Schweigen als Machtmittel einsetzen ?
Dazu kommt, daß ich mich nicht von ihm lösen kann, trotz dieses
demütigenden Verhaltens.

Ziemlich verzweifelt,
senseless
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo,


manche Menschen sind in ihrem Verhalten im persönlichen Umgang ganz anders,als am Telefon oder im Mailkontakt.
Man muß ihnen jedes Wort aus der Nase ziehen.:rolleyes:
Sie fühlen sich damit unter Druck gesetzt :
"Nun sag du doch auch mal was!!"

Sie schaffen es irgendwie nicht ,auf diese Art Nähe zu vermitteln,
sind per Telefon oder Mail sprachlos,scheuen aus diesem Grund
Kontakte dieser Art.
Ist für den Partner ,der ohne Probleme am Telefon über Stunden quatschen könnte , natürlich sehr verletzend.

Würde es nicht als Machtmittel oder Strafe sehen,sondern als Unvermögen,
welches bei einer Fernbeziehung natürlich sehr hinderlich ist.

Gruß Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dive

Gast
hallo senseless!

ich kenne das auch sehr gut!!
ich führe auch (oder wieder) eine fernbeziehung. allerdings trennen uns ein paar tausend kilometer:(.....
wir sind aber mit unterbrechung jetzt 2 jahre zusammen.
unterbrechung deswegen, weil er auch genauso war, wie du es beschreibst!
auf mails oder sms gar nicht geantwortet, oder nicht rangegangen, wenn ich anrief:mad:
mir ging es dann manchmal so schlecht, daß ich zu nichts mehr zu gebrauchen war!
ich hab mich zeitweise auch in den wahn reingesteigert, daß ihm was passiert sein könnte, weil
er sich nicht meldet!
ich habe dann im vorigen jahr die beziehung abgebrochen.
ich war es einfach leid, dieses theater!
und vor allem wollte ich nicht mehr nächtelang grübeln müssen!
irgendwann nahm er dann wieder den kontakt auf,
und nach langem hin und her waren wir dann wieder
zusammen.
inzwischen war ich 2mal bei ihm, und es war
immer sehr schön.
ich hab ihm aber sozusagen das messer auf die brust gesetzt, und ihm klipp und klar gesagt, daß
es so nicht weitergeht!
ich muss sagen, daß sich die situation schon sehr gebessert hat.
ich weiss jetzt auch, daß er manchmal einfach nicht
darüber nachdenkt, daß er mir mit
so einem verhalten, wie du es auch beschreibst sehr weh tut.
er sieht es einfach nicht so eng, wenn mal ein paar tage funkstille ist. so sind männer (auch frauen natürlich;)) manchmal.
also: rede mit ihm! sag ihm, du kannst so nicht weitermachen!
und noch was! wofür solltest du bestraft werden???
dazu hat doch keiner das recht!:mad:
ich hoffe, du findest einen ausweg!
liebe grüsse dive!
 
S

senseless

Gast
manche Menschen sind in ihrem Verhalten im persönlichen Umgang ganz anders,als am Telefon oder im Mailkontakt.
Man muß ihnen jedes Wort aus der Nase ziehen.:rolleyes:
Sie fühlen sich damit unter Druck gesetzt :
"Nun sag du doch auch mal was!!"

Sie schaffen es irgendwie nicht ,auf diese Art Nähe zu vermitteln,
sind per Telefon oder Mail sprachlos,scheuen aus diesem Grund
Kontakte dieser Art.
Ist für den Partner ,der ohne Probleme am Telefon über Stunden quatschen könnte , natürlich sehr verletzend.

Würde es nicht als Machtmittel oder Strafe sehen,sondern als Unvermögen,
welches bei einer Fernbeziehung natürlich sehr hinderlich ist.

Gruß Karin
Tja, danke für Deine Antwort, aber so ist es nicht ganz.
Als wir uns kennenlernten, wohnte er noch bei seiner Freundin - trotzdem
telefonierten wir fast täglich Stunden.
Er trennte sich, aber nur, weil sie ihn schon seit Jahren betrog, danach
wandelte es sich so langsam...ich bekomme zu hören :
"Ich telefoniere nur ungern"...

Ein für mich widersprüchliches Verhalten.
Oder hat er seine Beziehung noch nicht verabeitet und kann/will nichts
neues derzeit ?

Ratlos,
senseless
 
S

senseless

Gast
mir ging es dann manchmal so schlecht, daß ich zu nichts mehr zu gebrauchen war!
Mir geht es derzeit auch so, ich vernachlässige alles, sogar mich :-(


ich hab ihm aber sozusagen das messer auf die brust gesetzt, und ihm klipp und klar gesagt, daß
es so nicht weitergeht!
Das habe ich auch versucht...mit netten und auch bösen Worten
( wenn ich 'böse' bin, kommt wieder das Schweigen )
Doch wenn ich etwas fordere, erzeugt es Druck und bei Druck macht
er 'zu'.

Reden kann ich derzeit nicht mit ihm, er geht nicht ans Telefon und
antwortet nicht auf Mails, egal, ob ich ihm schreibe, wie schlecht es mir
geht.

Wenn ich loslassen könnte, würde ich es tun...
Was mich krank macht ist dieses Schweigen und diese Ohnmacht 'mal
eben' nicht zu ihm fahren zu können.
Ich habe bald Urlaub, dann werde ich es tun...aber es könnte passieren,
dass er mich einfach auf der Straße stehen läßt....doch wenn ich es
nicht tue, werde ich nie wissen, woran ich bin.

Ich denke, er ist beziehungsbeschädigt - seine letzte Freundin betrog
ihn seit Jahren.

Senseless
 

Angelina82

Aktives Mitglied
Vielleicht hat er auch einen ziemlich vollen Zeitplan?!

Ich würde jetzt aber nicht ständig mit ihm kommunizieren wollen. Im Grunde bist du ihm einen Schritt voraus. Du sagst: er schweigt, dass muss doch etwas mit uns zu tun haben, wie finde ich das jetzt heraus. Wenn er schweigt, kannst du das schlecht herausfinden.

Weil du nichts tun kannst (außer abwarten) würde ich es akzeptieren. Wenn er nicht reden will, wird er einen Grund dafür haben. Wenn er möchte, dass du
es erfährst, wird er es dir sagen. Ansonsten setzt du ihn ja eigentlich unter Druck...
 
G

Gast

Gast
hallo senseless,

auch ich kenn dieses Verhalten sehr gut.
Nur geht (ging) es von meiner Seite aus......
Ich wollte damals meinen Mann treffen...mit Schweigen
wollte ihn verletzen....war sprachlos, aber das hatte auch einen Hintergrund.
(gehört jetzt hier nicht hin)

Vielleicht geht es Deinem Freund so wie vielen Menschen...
..aus den Augen, aus dem Sinn..
das ist nicht böse gemeint, aber es ist was Wahres dran.
Wenn ihr zusammen seit, habt ihr dieses Problem doch nicht. Ihr fühlt euch beide wohl.
Das ist doch die Hauptsache.
Ich war auch mal auf "Distanz" verliebt und mir ging es ähnlich wie deinem Freund.
Meine Woche war vollgepackt mit sooo vielen Dingen, dass ich nicht das Bedürfnis hatte
mich mitteilen zu müssen...
Doch an den Wochenenden, war ich immer "für ihn da".

Na ja... auf Dauer war es nichts für uns Beide.....

Wünsch Dir viel Kraft
 
S

senseless

Gast
Vielleicht hat er auch einen ziemlich vollen Zeitplan?!
Ja, sein Zeitplan ist ziemlich voll.

Im Grunde bist du ihm einen Schritt voraus.
Warum bin ich ihm einen Schritt voraus ? Das verstehe
ich nicht.

Weil du nichts tun kannst (außer abwarten) würde ich es akzeptieren. Wenn er nicht reden will, wird er einen Grund dafür haben. Wenn er möchte, dass du
es erfährst, wird er es dir sagen. Ansonsten setzt du ihn ja eigentlich unter Druck...
Ist es wirklich Druck, wenn ich mir, es muß nicht täglich sein,
aber so jeden 2. oder 3. Tag ein nur kurzes Gute-N8-Telefonat wünsche ?
Etwas auf Distanz kann doch nur halten, wenn man auch über so
eine Entfernung Nähe vermitteln kann.

senseless
 
S

senseless

Gast
Nur geht (ging) es von meiner Seite aus......
Ich wollte damals meinen Mann treffen...mit Schweigen
wollte ihn verletzen....war sprachlos, aber das hatte auch einen Hintergrund. (gehört jetzt hier nicht hin)
Hallo Gast,

vllt. magst Du Dich ja anmelden und mir eine PN bez. Deiner
damaligen Schweigegründe schicken.
Es interessiert mich sehr, warum sich jemand so verhält.

Meine Woche war vollgepackt mit sooo vielen Dingen, dass ich nicht das Bedürfnis hatte
mich mitteilen zu müssen...
Doch an den Wochenenden, war ich immer "für ihn da".
Seine Woche ist auch sehr vollgepackt. Er arbeitet im Einzelhandel,
damit sind auch schon mindestens 2 Samstage passé.
Außerdem hat er noch einen Sohn aus der letzten Beziehung, den
er fast jedes Wochenende hat.
Seit Jahresbeginn haben wir uns nur 4 Mal gesehen :-(

Es könnte passieren, daß ich irgendwann keine Kraft mehr habe
zu warten, daß mir das Ganze gleichgültig wird und vielleicht sollte
ich dann auch einfach schweigen und ihm das Ende nicht mitteilen.
Himmel, man kommt schon auf blöde Gedanken :-(

senseless
 
G

Gast

Gast
Wenn ich hier lese wird mir auch so einiges klar... ich hatte ne gute Freundin, für die ich echt die Hand ins Feuer legen würde.. es gab damals Probleme auf die ich auch nicht näher eingehen will.. nicht unbedingt Probleme miteinander, eher Dinge die dafür gesorgt haben das ein Problem entstanden ist, wo es eigentlich nie eines gab.... das führte immer öfter zu ewigen Diskussionen, normale Gespräche wie früher gerieten plötzlich immer mehr in den Hintergrund... selbst wenn ich sie mir weiterhin gewünscht hätte.... irgendwann kam der Tag und der Kontakt brach ab... sie redete nimmer mit mir, ging weder ans Telefon, noch beantwortete sie emails... wenn wir uns gesehen haben guckte sie weg.. ich wusste das es ihre Art ist Dinge zu verdrängen, die für sie ein Problem darstellen.. doch plötzlich fühlte ich mich total verdrängt... über Tage, Wochen und Monate bekam ich keine Antwort mehr... ich habe gesagt wie sehr es mich nervt sie nimmer sehen zu dürfen.. doch statt eine Antwort zu bekommen immer nur Schweigen.. ich war verletzt, fühle mich für etwas bestraft was ich nie wollte und wofür ich auch nicht die alleinige Schuld hatte.. wir hatten beide einen Fehler gemacht, ohne das wir zum damaligen Zeitpunkt gemerkt hatten das es einer war... von Woche zu Woche wurde es mit mir immer schlimmer.. die Ohnmacht nichts tun zu können wurde immer größer.. doch statt abzuwarten was passiert bekam ich Angst.. bis hin zu monatelangen Depressionen.. ich konnt nimmer ruhig bleiben und wollt ihr immer wieder sagen wie verletzt ich bin, wie schlecht es mir geht und auch wie lieb ich sie dennoch hab. Doch egal was ich versuchte, jedes Wort war falsch und machte die Situation eher schlimmer als besser... ich fühle mich unter Druck gesetzt, fühlte mich wie erpresst und sorgte bei ihr durch mein vieles geschreibe wohl selbst dafür, das sie sich unter Druck gesetzt fühlte, doch das war mir damals nicht bewusst. Später kamen Aussagen ich würde sie nerven, solle sie in Ruhe lassen.. ich fühlte mich immer beschissener, weil ichs nich böse gemeint hab, ganz im Gegenteil.. ich hab ihr Verhalten nur einfach nicht verstehen können, obwohl ich wusste das sie so ist... und das sie es selbst wohl auch nicht so meint. Doch die Möglichkeit irgendwas aufzuklären bekam ich nie.. es gab ein Treffen, bei dem alles wie immer war.. wir verstanden uns blendend und ich war glücklich wie davor.. für mich spielte in dem Moment alles was war keine Rolle mehr... doch nach dem Treffen war wieder wochenlang Ruhe, Versprechungen sich ab und zu mal zu treffen wurden nicht gehalten.. anrufen durft ich nicht, weil sie in den Momenten angeblich immer krank war.. s waren Dinge die mich daran haben zweifeln lassen das sies ernst meint... ich hatte immer das Gefühl für alle Menschen bleibt Zeit, für uns beide jedoch nie (obwohl wir nur wenige Minuten auseinander wohnen)... für sie war es vielleicht ein Weg die Probleme zu verarbeiten, doch für mich war es wie eine Bestrafung die mir einfach unendlich wehtat... vielleicht hat sies nicht so gemeint.. ich habs schließlich auch nich böse gemeint.. doch wie will man so eine Situation positiv klären, wenn dieser Mensch kein Gespräch zulässt und es mir nicht gelingt diese Dinge per Email zu klären?? Ich habe im Frust oft Dinge geschrieben die unfair waren, doch ich habe mich genauso unfair behandelt gefühlt und hätte auch nie so reagiert, würde sie mir nich echt so dermaßen viel bedeuten.. oft glaub ich das sie es garnicht weiß, doch beweisen kann ich es ihr so genauso wenig.. da ich keinerlei Chance bekomme es ihr irgendwie zu zeigen...

wenn ich das lese wünschte ich mir auch, ich hätte einfach abgewartet was passiert, doch die Angst sie zu verlieren (würd ich nichts tun) war zu groß... deshalb hab ich recht oft versucht Kontakt aufzunehmen um diese Probleme aus der Welt zu schaffen.

Ich glaub sie damit so sehr genervt zu haben das irgendwie mittlerweile nichts mehr zu retten ist... obwohl ich es echt nur lieb gemeint hab und sie einfach nur nimmer verlieren wollte... doch warum ich so reagiert hab, s hat sie nie verstanden.. warum sie so reagiert hat, hab ich nicht verstanden... es war alles ein riesen Missverständnis die unsere Freundschaft scheinbar total zerstört hat und das tut mir verdammt weh, grad weil wir sonst n echt cooles Team waren und ich sie verdammt lieb hab!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben