Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger nochmal Ulltraschall nach 11. Woche?

Crazybabe85

Mitglied
Hallo,

ich weiß ihr werdet mich jetzt steinigen weil ich schon wieder schreibe.

Aber diese Frage ist jetzt echt wichtig. Ich weiß nicht was ich machen soll.

War letzte Woche (6.12) beim Ulltraschall da war ich 11+3 also 12 Woche...da war alles ok.

Ich wollte es an Weihnachten meiner Familie usw. erzählen, aber jetzt denke ich das nicht evtl. noch was passiert sein
könnte. War ja noch nicht über die 12 Woche hinweg...nächster Ulltraschall wäre ja erst in der 19. SSW.

Jetzt hab ich überlegt nochmal zur Frauenärztin zu gehen und eben das mit der Psyche zu begründen.

Hatte ja zwei Abgänge....nur sind die da immer sehr voll mit Terminen und nerven möchte ich auch nicht.

Aber dann wäre es für mich relativ save....Angst habe ich schon vor dem Ulltraschall wie immer
halt, bin ängstlich nach 2x FG...

Oder ist das übertrieben wegen 3 Tagen (war ja schon fast 13 woche bei 11+3)?

Was meint ihr?
 

Usu

Aktives Mitglied
Ich rate dir check mal mit deiner Krankenkasse gegen, manche Kassen, z.B. DAK haben ein Sonderbudget in Schwangerschaften (DAK z.b. 500 €) die man für zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall oder non-invasive Methoden nutzen kann.

tut mir leid dass du schon 2x FG hattest. vielleicht ist das ja so eine Möglichkeit nochmal einen zu machen wenn es dich beruhigt? Liebe Grüße
 

miasma

Aktives Mitglied
Weißt du diese 12te Woche ist nur einte theoretische Annahme.
Es gibt auch danach keine Garantie das alles funktioniert.

Ich will dir keine Angst machen... aber komm mal weg von Statistiken und tageweise rechnen + ständiger Angst.

Mach dich doch bitte nicht so fertig.
Du mußt dir ein bisschen selber vertrauen und etwas gelassener ein- und ausatmen.
Was soll das denn werden wenn dein Kind mal auf der Welt ist?
Soll das so völlig über bemuttert aufwachsen?

Frage doch deine Krankenkasse lieber mal nach einer psychologischen Anlaufstelle, Begleitung, Beratung.
Ob es da irgendwas gibt... was dir vielleicht Halt geben könnte, Unterstützung.
Austausch mit anderen schw. Frauen z.B.
Hast du dich schon nach einer Hebamme umgesehen?
Könnte da vielleicht auch Tipps geben.
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Mach es doch einfach! Ich war bei meinen 3 letzten Kiddies Privatpatientin und da wurde jedesmal ein Ultraschall gemacht (nur am Rande: Würde ich heute so nicht mehr machen lassen)

Aber wenn es dich jetzt beruhigt - was ja auch für das Kind sehr wichtig ist -, dann lass es machen.
 

Crazybabe85

Mitglied
Hallo

@
miasma
Ja sorry aber wenn du schon 2 Fehlgeburten hattest wirst du auch ängstlicher sein.

Ich habe halt nur Angst das ich es der Familie und dem Arbeitgeber sage und dann lebt
es eigenltich nicht mehr schon länger.

Das wird ja erst dann beim zweiten Ulltraschall festgestellt.

Warum eigentlich nur 3 US gemacht werden ist mir auch ein Rätzel, da kann doch einiges passieren dazwischen..

naja....
 
G

Gelöscht 120745

Gast
Deshalb ja: Lass all die Untesuchungen machen, die du brauchst. Denn die helfen auch deinem Kind.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby!
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

nach zwei Fehlgeburten ist es für mich gut verständlich, dass Du Dir deutlich mehr Sorgen machst als jemand, der bereits zwei völlig komplikationslose Schwangerschaften ausgetragen hat.
Tatsächlich sind drei Ultraschalluntersuchungen bei einer intakten(!) Schwangerschaft völlig ausreichend - Du hast aber nun mal ganz andere Erfahrungen und ich finde, dass sollte durchaus Berücksichtigung finden.
Ich würde versuchen, bei Deiner Frauenärztin anzurufen, freundlich zu sagen, dass Du Dich nicht ganz wohlfühlst und Dir Sorgen machst und um einen Termin mit Ultraschall kurz vor Weihnachten bitten.
Natürlich kann in einer Schwangerschaft auch zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas "schiefgehen", es ist aber sehr viel unwahrscheinlicher.

Es gibt auch Frauenärzte, die eine sog. "Ultraschall-Flatrate" anbieten. Da zahlst Du einmalig als Privatleistung so um die 90 Euro und kannst dafür 7, 8 mal zum Ultraschall gehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Wurde diese Art von Baby-TV (irgendwas in der Richtung hatte ich mal gelesen) nicht abgeschafft?
Dabei geht es ausschließlich um 3D- und 4D- Ultraschall, die ja wirklich etwas von einer pränatalen "Fotosession" haben. Diese sind aufgrund der möglicherweise doch höheren Strahlenbelastung seit 2021 verboten, wenn es dafür keine medizinische Indikation gibt.
Ich kenne Menschen, die haben von jedem Fötus pränatale 3D- Aufnahmen auf dem Kaminsims stehen.
Und das ist nun wirklich Quatsch.
Aufgrund des "Baby-TV-Booms" gab es jede Menge nichtmedizinische Anbieter, die mit dem Quatsch ein Haufen Geld gemacht haben. Und dem hat der Gesetzgeber vollkommen zu Recht einen Riegel vorgeschoben.

Im Falle der TE meine ich den stinknormalen 2D-Standardultraschall zur Feststellung, ob die Schwangerschaft auch weiterhin intakt ist.
Die sind auch weiterhin erlaubt :).
 

Usu

Aktives Mitglied
Im Falle der TE meine ich den stinknormalen 2D-Standardultraschall zur Feststellung, ob die Schwangerschaft auch weiterhin intakt ist.
Die sind auch weiterhin erlaubt :).
Was du sagst ist das woran ich gedacht habe, ich meine aber diese Regelung 3 reguläre US reichen kam auch während dieser Zeit zustande. Kann mich aber täuschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben