Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwanger mit 53 hilfe

P

pregnant woman53

Gast
Ist damit Deine Entscheidung schon gefallen?

Hast Du erst so spät von Deiner Schwangerschaft erfahren oder war ein Abbruch für Dich nie eine Option?
Natürlich habe ich das sehr spät erfahren.
Ich dachte in meinem Alter wäre eine Schwangerschaft komplett unmöglich außerdem hat er behauptet das er sterilisiert wäre.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Das ist doch in Ordnung! Lade deinen Sohn und seine Freundin zum Kaffee ein und sage ihnen, dass sie beide noch ein Geschwisterchen bekommen. Steht der Mann denn an deiner Seite? Was sagt der denn dazu?

LG,
SFX
 

GrayBear

Aktives Mitglied
An Deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich zu tiefst verunsichert, denn jede Entscheidung hat irgendwie unabsehbare Folgen. Ok, das haben die meisten Entscheidungen, aber hier hat das noch einmal andere Dimensionen.

Wäre für Dich eine Adoption denkbar?

Wenn Du in Dich hineinspürst, was sagt Dir Dein "Bauchgefühl"?

Eine solche Entscheidung nach rationalen Kriterien zu treffen, scheint mir gerade ziemlich unangemessen zu sein. Wie geht es Dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:

biancaneve

Mitglied
Liebe pregnant woman53,

viele Frauen die unbeabsichtigt schwanger werden, sind erst einmal schockiert, verzweifelt, durcheinander. Das ist bei dir wohl auch so. Um zu einer Entscheidung zu finden, könntest du ein Heft nehmen, und alle Gedanken, die dir zum Thema durch den Kopf gehen, aufschreiben. Du könntest auch alle in Frage kommenden Szenarien schriftlich "durchspielen". Durch das Schreiben werden die Gedanken manchmal klarer.
Aus deinem Post lese ich zwischen den Zeilen, dass eine Abtreibung für dich nicht unbedingt die erste Wahl ist. Die Pränataldiagnostik kann einige Behinderungen erkennen, aber nicht alle. Ob z.B. ein Kind Autist ist, später einmal eine Essstörung bekommt oder Lernschwierigkeiten hat, kann man mit so einem Test nicht erkennen. Einem Kind kann alles Mögliche passieren - da ist Trisomie nicht das Allerschlimmste. Viele Eltern, die sich für so ein Kind entschieden haben, sagen, dass dies die beste Entscheidung ihres Lebens war.
In welcher Woche bist du eigentlich? Es kann auch sein, dass das Kind nicht bleibt. Deshalb: bleibe erst einmal ruhig.
Ich persönlich bin auch ungefähr in deinem Alter und habe Kinder und habe mir schon Gedanken gemacht wie es wäre, wenn ich jetzt noch überraschend ein Kind bekommen würde. Ich würde es behalten. Aber das muss jede Frau selbst entscheiden.
Dem biologischen Vater würde ich erst dann bescheid geben, wenn sicher ist, dass das Kind bleibt. Andererseits - je nachdem, wie er drauf ist - könnte er dich vielleicht auch unterstützen in dieser schwierigen Zeit. Wie schätzst du ihn in dieser Hinsicht ein? Würdest du mit Kind dann doch eine Beziehung mit ihm haben wollen?
Mit der größeren Wohnung würde ich auch erstmal warten. Ein Baby braucht kein eigenes Zimmer, ein Kleinkind auch noch nicht. Das wird erst wichtig, wenn das Kind im Kindergartenalter ist. Deshalb: lass dir Zeit.
Gibt es eigentlich jemanden in deinem Umfeld, dem/der du dich anvertrauen könntest? Abgesehen davon gibt es ja Schwangerenberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Hier kann man auch finanzielle Unterstützung bekommen, aber vor allem unterstützende Gespräche, die helfen, eine Entscheidung zu finden. Aus meiner eigenen Erfahrung drängen dich die Beraterinnen auch nicht in eine bestimmte Richtung.

Alles Gute für dich!
biancaneve
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Das mit den Blutuntersuchungen ist so eine Sache. Schroti hat Recht, absolut sicher sind nur Fruchtwasseruntersuchungen, um genetische Erkrankungen festzustellen. Aber im Alter der TE ist ein negatives Ergebnis beim Bluttest in Bezug auf die meisten genetischen Anomalien zu etwa 99% sicher. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde da nicht so viel Sinn machen. Was anderes wäre es, wenn man ein positives Ergebnis, besonders bei jüngeren Frauen, verifizieren will, wo die Chance noch groß ist, dass es falsch positiv ist. Andere Behinderungen, die vom Bluttest nicht erfasst werden, kann man aber auch nicht über die Fruchtwasseruntersuchung erkennen. Das Riskio hat man einfach.


Wichtig ist hier, die Tatsache, dass negative Ergebnisse sehr sicher sind. Die positiven Ergebnisse sind eher das Problem. Vor allem bei jungen Müttern. Kann man durch den Prävalenzrechner jagen, der auf der Seite angegeben ist.

Ich finde, dass man auch mit über 50 durchaus Mutter sein kann. Ich würde einfach nach dem entscheiden, was du willst. Ich weiß nicht, in welcher Woche du bist, sonst könntest du auch eine Abtreibung anstreben, wenn es für dich gar nicht in Frage kommt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Freundin unerwartet schwanger Familie 24
G One-Night-Stand Date plötzlich Schwanger 😳 Familie 104
M Schwanger Freundin Streit Familie 19

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 238) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben