Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel

R

reebok

Gast
Hallo Leute,

ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche zur Zeit ein Gymnasium in Niedersachsen. Ich komme bereits von der Realschule und habe somit meinen Erweiterten Sekundarabschluss I. in der Tasche.
Jetzt liegt folgendes Problem vor. Im Moment läuft es nicht so wie es soll und das Schuljahr neigt sich auch dem Ende zu und ich will einfach nicht die Jahre so wegwerfen, in die 12. Klasse wechseln und dann kurz vor meinem Abitur scheitern. Hätte ich das Abitur geschafft, wäre mein Berufsziel in Richtung Humanmedizin gegangen. Ich habe mich bereits mehrmals im BIZ informiert, wobei meine Berufswünsche mit deren Vorschlägen nicht ganz übereinstimmten. Nach dem BIZ sollte ich Pastor werden.
Naja! Jetzt steh ich vor dem Problem, was ich machen soll!
Meine Interessen gehen halt in die Medizin oder Dinge managen. Daraus kann man schließen, dass meine Stärken in den naturwissenschaftlichen Fächen liegen. Ich denke mal, dass jeder andere auch das Ziel hat möglichst viel Geld zu verdienen. Das Ziel verfolge ich auch und dafür bin ich auch bereit viel zu leisten. Aber ich weiß nicht, was ich machen soll!
Vielleicht habt Ihr ja sinnvolle Vorschläge.

Danke im Vorraus!
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Bist du jetzt in der 11. oder in der 12.?

Warum denkst Du, dass Du Dein Abi nicht schaffst? Bist Du soweit abgesackt? Was waren denn die Ursachen dafür? KOmmst Du mit dem Stoff nicht mehr mit oder hast Du sonstige Sorgen, die dich abgelenkt haben.

Also mein Tipp wäre, wenn es irgend geht, das Abi zu machen. Was Du hast, kann Dir keiner mehr nehmen und es ist später zwar möglich, aber oft viel schwerer, das Abi nachzuholen. Nachher ärgerst Du Dich sonst wahnsinnig drüber.

Ob Du danach dann studierst, ist ja eine andere Frage. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, was das BIZ ausspuckt, vielleicht haben die grad einen hohen Bedarf an Pastoren ;) (nen Freund von mir sollte laut BIZ Metzger werden, obwohl er Vegetarier ist und ihm schon beim Anblick von rohem Fleisch schelcht wird). Alternativ zum Medizinstudium könntest Du auch erstmal eine Ausbildung machen (Krankenpflege, MTA, ...). Dann hättest Du schon mal ein Standbein und könntest während des langen Studiums auch noch was dazu verdienen.

Oder Du machst erstmal ein FSJ/ Zivi in einer medizinischen Einrichtung. In der Zeit bekommst Du ja einen guten Einblick, ob der Job wirklich was für Dich ist...


LG

Sori
 
R

reebok

Gast
Ja, weiß ich auch nicht! Ich bin im Moment inner 11. Klasse! Komme wie gesagt von der Realschule. Naja, mit dem Stoff komme ich schon mit aber es ist halt so, dass alles in den Arbeiten dran kommt, was ich nicht gelernt habe! Habe so ein ziemliches 4- Zeugnis!
Mein Lehrer meinte, dass ich mir etwas anderes suchen solle, weil man mit einem 4-er Zeugnis schlechte Chancen in der 12. Klasse hat. Ja, ich hab ja gesehen, dass es geht, wenn ich mich wirkloch anstrenge! Und deswegen soll ich mich halt nach Alternativen umschauen!
Übrigens...danke für die Antwort! ;)

Was ist denn, wenn ich auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit wechsel?! Was kann ich denn dann an einer Fachhochschule studieren bzw. was kann ich anschließend werden?!

Bitte um Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben