Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel

J

Jules

Gast
Hallo,
wir wohnen in Brandenburg und möchten eventuell nach Niedersachsen ziehen. Nun mache ich mir allerdings Gedanken über den Schulwechsel. Mein Sohn geht momentan in die 4. Klasse. In unserem Bundesland wird die Grundschule erst nach der 6. Klasse beendet (Start der weiterführenden Schulen erst ab der 7. Klasse). Allerdings findet in Niedersachsen der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule schon ab der 5. Klasse statt.
Ich habe Bedenken, daß meinem Sohn grundlegende Kenntnisse für die weiterführenden Schulen fehlen, da sich bei uns noch bis zur 7. Klasse "Zeit für den Wechsel" genommen wird.
Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung, ob die Schulform in Niedersachsen anspruchsvoller als in Brandenburg ist? Muß mein Sohn vieles aufholen? Oder wird er problemlos in die weiterführende Schule umgeschult werden? Wird ihm viel Unterrichtsstoff fehlen?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen....
Gruß
Julia
__________________
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
ich denke kaum das er probleme hat..naja das kommt auch drauf an auf welche schule er gehen wird..aber so hoch sind die anforderungen nicht und es wird alles zich mal erklärt...und wenn er doch probleme haben sollte könntest du ja eventuell ihm ein paar tipps geben..so schwer ist das hier bei uns nicht ... ;) man hat[FONT=&quot].früher viel mehr verlangt..also mach dir da keine sorge...und eigentlich würden die lehrer da noch nachhelfen..sie müssten eher gesagt...ihm halt extra erklären denn sowas müsste eigentlich berücksichtigt werden...und es fängt sehr spontan an..da ja alle kinder da 'neu' sind..es ist halt so das sie sich am anfang besser kennelernen sollen..so wars glaub ich zumindesten bei mir..
also mach dir darum keine sorge eher darum das all die freunde dann weck sind...das wird sicher bischen schwer für den kleinen sein..
[/FONT]
 
J

Jules

Gast
.....Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß es so sein wird. Die erste Zeit würde sowieso schwierig werden. Doch, wie Du schon sagtest, alle Kinder fangen neu an. Dies sehe ich als echte Chance....Jedes Kind wird wahrscheinlich auf einem anderen Level sein....
Gruß
Julia
 

Germ

Aktives Mitglied
Ein Schulwechsel ---(--> Wechsel des Klassenverbandes ) in diesem
für die Entwicklung eines Kindes bedeutsamen Alter, ist meist ein negativer
und destruktiver Vorgang und verlangt besondere stabile und gesunde
Familienverhältnisse, wenn dieses weitgehend unbeschadet vom Kind
überstanden werden soll. Nach dem Vorbild der Waldorfschulen weltweit
finden sich auch immer mehr Landesregierungen angehalten, den
Klassenverband entsprechend lange aufrecht zu erhalten, weil Kinder das für
ihre gesunde Entwicklung unbedingt benötigen. Kinder sind keine Roboter,
die man beliebig aus Klassenverbände herausreißen kann, ohne das sie
einen Schaden davon tragen.

Aller-Herzlichst

Germ-Text
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Sicher Germ, darum haben auch alle Kinder in SH, Niedersachsen, Bremen, NRW, Hessen, Thüringen, Sachsen, S-A, Saarland, RLP und in Bayern, die zufällig nicht eine Waldorf- oder Sonderschule besuchen (also mindenstes 90% aller Schüler in diesen BL) eine seelische Störung, weil nach 4 Jahren ihre Klassengemeinschaft gestört wurde.
Ganz zu schweigen von dem massiven Einschnitt ALLER Kinder, die mit 6 Jahren ihre Kindergartengruppe verlassen müssen, um in eine neue Grundschulklasse zu treten. Lauter traumatisierte Kinder. Eine Schande.

Okay, das war ironisch.

Im Übrigen ist es verkehrt, dass andere Bundesländer die GS-Zeit verlängern wollen. Im Gegenteil, es ist eher die Tendenz, dass die vier Bundesländer, die noch 6 Jahre haben, dies verkürzen wollen. Das dies für die meisten Kinder von Vorteil ist, wurde beispielsweise in der "Element-Studie" von Prof. Lehmann gezeigt. Aber das nur am Rande.

Jules, ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt der Wechsel am einfachsten sein wird. Denn Dein Kind kommt nicht in eine bereits bestehende Gemeinschaft, in die es sich erst einarbeiten muss, sondern es mischen sich alle neu und eben auch jeder mit seinen Vorerfahrungen. Also mach dir da keine Sorgen. Zudem sind die Lehrpläne für die einzelnen Bundesländer zwar nicht gleich, aber doch recht ähnlich, vor allem in den ersten Jahren. Somit kannst Du davon ausgehen, dass er da wenig aufholen muss.

Viel Erfolg wünsch ich Euch

Sori
 

Germ

Aktives Mitglied
Ein Herausreißen auf das für das Kind so sehr bedeutsame
Zusammenleben im gleichen Klassenverband, mindestens
bis zum 8. Schuljahr, ist dermaßen negativ, dass in Anbetracht von
Ländern, wo die Schulen mit anderer Praxis in der PISA-Studie auf den
ersten Plätzen liegen, es nahezu einem Skandal gleichkommt, wenn nicht
alle Länder in der BRD mit diesen so erfolgreichen Schulen gleichziehen.
Kritik gegen eine Aufrechterhaltung des Klassenverbandes bis zur
8. Klasse kann nur aus einem solchen Land kommen, dass bisher auf Platz
26 in der Berwertungsskala gelandet war in einem Land, wo fast die
Mehrzahl aller Kinder bereits soziale, psychische und gesundheitliche
Probleme haben und oft auch medikamentös behandelt werden, z.B.
mit dem rauschgiftähnlich wirkendem Ritalin usw. Das ist Fakt und kann
zu jeder Zeit in den entsprechenden Fachbereichen der
Universitäten/Fachhochschulen bestätigt werden ( beispielsweise die
Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Heilpädagogik
etc. ) Die Kinderfeindlichkeit in Deutschland ist weltweit bekannt.
Primär hängt das auch mit dem Zerfall der bürgerlichen Familie in einem
immer aggressiver zunehmenden Wirtschaftsgehabe des Spätkapitalismus
im Zusammenhang mit der Globalisierung zusammen.
Umso mehr ist der Lebensbereich "Schule" für das Kind für sein
Wohlbefinden enorm wichtig geworden.
Auch zukünftig wird sich das Leben des Kindes immer mehr im
Lebensbereich Schule abspielen und nur zu einem Bruchteil der Tageszeit
im Elternhaus.

Um auf den Eingangstext der Ratsuchenden noch einmal einzugehen:
Wenn dieser Wechsel unumgänglich sein sollte ( durch Umzug ), so
empfehle ich dringends zumindest sich auf die sozial-pädagogische
Problematik vorzubereiten, die ein Wechsel von einem Ort zum anderen,
zudem noch einen Schulwechsel, erziehungsmäßig erzeugen kann.

Ich bitte die Ratsuchende nach einem Schulwechsel und Umzug hier noch
einmal im Forum einen entsprechenden Bericht zu formulieren,frühestens
nach 3 Monaten nach dem Schul- u. Ortswechsel. Herzlichen Dank im
voraus.


Alles Gute für's Kind und für die gesamte Familie !

Aller-Herzlichst

Germ

post scriptum

Es gibt im Internet zahlreiche Diskussionen über eine Verlängerung
des für das Kind bedeutsamen Klassenverbandes. In einer Zeit, wo die
Familie dem Kind immer öfter das nicht geben kann, was es braucht,
nämlich verlässliche Beziehungen, gewinnt der Klassenverband als
sozialer Lebensraum eine immer größere Bedeutung für eine konstruktive,
gesunde Entwicklung des Kindes.

Diese Seite hier ist mir quasi über den Weg gelaufen, ohne das ich
suchen musste ( es gibt natürlich davon noch Bessere ;) :

Schule in Finnland ohne Noten

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Staatsschulen in Finnland
die dortigen Waldorfschulen als Vorbild genommen haben. Das kann
in den Medien nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jules

Gast
Hallo Sori,
dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen. Oft ist ein Umzug unumgänglich und wir haben uns da schon sehr lange Gedanken drüber gemacht. Dem sehr pessimistischen Beitrag von Germ kann ich gedanklich nicht ganz folgen. Ganz so schlimm sehe ich es auch nicht. Mir liegt es nur sehr am Herzen,daß mein Sohn nicht den Anschluß verpasst. Die Klasse wird nun neu gemischt und das wird eine große Chance zur Erleichterung des Einlebens sein....Für mich ist momentan der Zeitpunkt einfach idealer als z.B. nächstes Jahr.
Gruß
Julia
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
naja so schlimm ist das nicht das sehe ich so nicht..ich habe sowas auch miterlebt nur nicht in ein andere stadt oder sonst was sondern in ein anderes land wo man noch die sprache nicht sprechen kann und dann noch dazu sofort in die 5 klasse... :D es war am anfang nen schock aber die leistungen der schule haben nicht gelitten..also man kommt gut mit..denn ehrlich gesagt gibt es viele schüler die langsam mit dem gedanken folgen können..desshalb wird zich mal alles erklärt also mach dir keine sorgen...er wird es schaffen ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben