Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schulwechsel wegen fehlzeiten

G

Gast

Gast
hallo,
ich wollte fragen, ob ihr irgendwie über die bestimmten verordnungen bescheid wisst, um die schule in hamburg in der 11. klasse zu wechseln. mein problem liegt nämlich darin, dass ich die schule nicht besuchen kann, dies aber mit ärztlichen attesten entschuldigen kann. nun wollen meine lehrer eine konferenz wegen mir durchführen, um über meine fehlzeiten und der nicht bewertbarkeit zu reden. ich komme zudem auch nicht mehr so gut mit meinen mitschülern klar und fühle mich allgemein wirklich unwohl an dieser schule. könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen...ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter und bin wirklich fertig mit den nerven!
lieber gruß,
tina
 

Germ

Aktives Mitglied
Dein Beitrag lautet:

"Schulwechsel wegen Fehlzeiten"

Dein Wunsch ist es, die Schule zu wechseln, auch weil
du dich dort nicht wohl fühlst und du hast eine Menge Atteste
vom Arzt.

Mit "Verordnungen" etc. kenne ich mich leider nicht aus, aber
wenn du eine konkrete Frage hättest, könnte ich vielleicht mit nach
einer konkreten Antwort suchen....

Wer sagt dir, ob du nicht die gleichen Probleme dort haben
wirst ? Vielleicht liegt die Ursache ja zu einem großen Teil
bei dir ? Ich empfehle dir ein Gespräch mit dem Schulpsychologen
zu suchen, mit dem/der VertrauenslehrerIn, bevor du einen
solches Wechsel startest.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, notfalls schreib uns täglich, wie
es dir geht.

Wie ist denn dein Verhältnis zu deinen Eltern ?
Hast du in der Klasse Freundinnen/Freunde ?
Hast du dir schon eine "Alternativschule" ausgesucht und wenn
ja, warum gerade diese Schule ?

Herzlichst

Germ
 
Zuletzt bearbeitet:

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tina,

grundsätzlich kannst Du schon die Schule wechseln. Allerdings gibts dabei etwas zu beachten.
Es ist keine Schule mehr verpflichtet, Dich aufzunehmen, da Du in der 11. Klasse ja die Schulpflicht bereits hinter Dir hast. Du solltest also erstmal nachforschen, ob Dich eine andere Schule nimmt.

Des weiteren ändert sich ja auch auf der neuen Schule nichts an den Fehlzeiten. Auch die müssen ja schauen, wie sie Dich bewerten. UNd wenn DU ewig nicht zur Schule gehst, können sie das eben nicht.
Kann also durchaus sein, dass Du da die gleichen Schwierigkeiten bekommst wie nun.

Was sind denn die Krankheitsgründe?
Warum fühlst Du Dich dort nicht mehr wohl?
Und um was für eine Schuleform handelt es sich?

Dann kann man Dir sicher noch gezielter antworten.

LG

Sori
 
G

Gast

Gast
bei mir ist es ja kein dauerhaftes problem mit der krankheit und ich fühle mich wirklich unwohl, weil (soll nicht rassistisch klingen) es an meiner schule zu viele ausländer gibt!
es gehen ungefähr 120 schüler in meinen jahrgang und es gibt vielleicht gerademal 10 bis 15 deutsche darunter. immerhin vielleicht ist es wirklich ein psychisches problem bei mir, aber trotzdem geht es einfach nicht mehr.
mit meinen eltern komme ich super klar genauso wie mit meinen ganzen freunden und bekannten...allerdings machen diese sich natürlich sorgen um mich!
immerhin mir geht das wirklich auf die psyche und körper.
ich weiß auch nicht was es ändern soll, wenn ich auf eine andere schule komme...immerhin habe ich ja kein ausländerproblem oder so, aber mich macht es irgendwie fertig, dass ich so zurückgestuft werde, weil sich alle mehr auf die sprachprobleme meiner mitschüler beziehen als auf meine probleme in irgendwelchen fächern! es ist ja immerhin auch nicht erst so, seitdem ich auf dieser schule bin, sondern schon seit der gesamt- und handelsschule so! mich macht es einfach nur kaputt und ich weiß nicht wie ich dagegen ankommen soll!
 

Germ

Aktives Mitglied
Würdest du deinen Beitrag so zusammenfassen :

"Die vielen Ausländer an meiner Schule sind Schuld an
meinem Schul-Problem." ?

Korrekt ?

Oder wie würdest du es in einem Satz formulieren ?

Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
ja die ganzen ausländer machen es mir zu einem problem!
allerdings nur in der schule...immerhin sind die hälfte meiner freunde ausländer und die verstehen mich auch, weil sie es selber noch nie so schlimm gesehen haben, wie es in dieser schule zugeht!
ich bin immer benachteiligt und wenn ich mich denn einmal dazu äußern möchte werde ich als rassistin bezeichnet, weil ich mich ja nicht anpassen will.
was geht denn bitte ab?
ja ich könnte sagen, dass es so eine art von mobbing ist, was da von statten geht, aber so extrem kann ich es auch nicht sagen, weil ich ja nicht immer direkt so angemacht werde. es heißt halt immer nur "scheiß deutsche".
ich weiß halt nur nicht wie ich damit umgehen soll, und da ich sowieso in der unterzahl bin und immer gegen alles sein soll...will ich auch erst gar nicht dagegen anstinken.
 

Germ

Aktives Mitglied
Ich versuche dein Problem zu verstehen.

Du meinst, wenn es nicht so viele "Ausländer" an
deiner Schule gäbe, würdest du erheblich weniger
Probleme dort haben ? Korrekt ?
Wenn ja, dann hätte ich eine Frage:
Gibt es in deiner Nähe keine Privatschule, wohin du wechseln
könntest oder käme das schon aus finanziellen Gründen
nicht in Frage ?

Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
ich würde gerne an eine privatschule gehen, allerdings mit dem hintergrund wirtschaft, da ich auf ein wirtschaftsgymnasium gehe. nur leider gibt es sowas nicht so wirklich.
 

Germ

Aktives Mitglied
Selbstverständlich gibt es private Wirtschaftsgymnasien.
Erkundige dich doch mal beim Schulamt deiner Stadt oder
im Internet; Vielleicht gibt es sogar eins in deiner Nähe.

Herzlichst

Germ
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben