Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel währrend Quali-Phase?

J

Jia

Gast
Hallo allerseits,

ich besuche derweil die 12te Klasse in einer Gesamtschule mit Gymnasialzweig in Hessen. Meine Eltern haben vor, aus beruflichen Gründen, nach Soest in Nordrhein-Westfalen ziehen.
Hier liegt auch das Problem, kann das mitten in der Qualifikationsphase überhaupt gut gehen? Soviel ich weiß, haben die Länder ja alle unterschiedliche Lehrpläne und damit verbunden werden doch im Abitur dann ganz andere Sachen wie in Hessen abgefragt? Wie würden denn die Lehrer übrigens reagieren, die bewerten mich doch dann auch ganz andersda als die, die sie kennen? Ist ein Schuwechsel denn überhaupt möglich? Ist es vielleicht sinnvoller, wenn ich erst die 12 hier beendet habe und dann umziehe?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber das Ganze erfordert nun doch etwas Eile und die Lehrer die ich gefragt habe, sagen zT. alle was anderes. Hat wer evtl sogar schonmal Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße
Jia
 

Wunschkind

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hab damit jetz keine konkreten Erfahrungen aber ich glaube dass ein Schulwechsel kurz vor der Prüfung nicht geht oder nicht gut gehn kann.Ob es die Schule mitmacht ist ne andre Frage.Aber so wie du schon sagtest,dass jedes Bundesland andre Prüfungsmuster hat ist jetzt ein Wechsel genau das Falsche,da in Hessen die Prüfungen ganz anderst sind als in NRW.
Du solltest dieses Schuljahr erstmal fertig machen und dich in der Zwischenzeit in dem andren Bundesland nach den Schulbedingungen,Prüfungen usw. erkundigen,dann kannst du immer noch weitersehn ob du die Schule vielleicht doch erst in Hessen vollständig beendest und dann danach zu deinen Eltern ins andre Bundesland ziehst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben