Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel in der Kurstufe + in ein neues Bundesland

Von_Stirpe

Neues Mitglied
Hallo an Alle :blume:
Ich google schon seit Stunden durch Foren, Erfahrungsberichten ... einfach alles was mir in die Hände fällt :p

Ich hab nämlich folgendes Problem:

Ich geh in BW auf ein Gymmnasium und komm nach den Ferien in die 10. Klasse. Am 31. August werde ich 17. Folglich würde ich zur 11. Klasse dann 18 sein. Daher möchte ich noch dieses Schuljahr hier in BW fertig machen und sobald ich 18 bin meine letzten 2 Jahre woanderst vollenden und zwar wegen persönlichen Gründen in Dresden.
Aber da häufen sich die Probleme.
1. anders Bundesland -> anderer Lehrplan + Ferienpläne
2. das 11. Schuljahr fängt einen Monat früher an bevor ich 18 bin
3. Es wäre dann in eine Kurstufe hinein (Infos für Wahlfächer ec.)
4. muss ich den Wechsel warscheinlich ohne Elterliche Unterstüzung schaffen
5. meine Eltern "lassen mich sowieso erst weg", wenn ich 18 bin
6. sie wissen noch gar nichts von meinem Vorhaben udn sollte so reibungslos und ohne besondere Zwischenfälle von der Bühne gehen

also, da ich jah schon einiges gegooglet habe, weiß ich im Prinzip was meine ersten Schritte sein sollten: Schule kontaktieren, mit Lehrern besprechen ec.
Ich möchte auch nichts überstürzen, trotzdem möchte ich gut informiert sein, vor allem, wegen dem Problem dass das Jahr früher anfängt aber ich noch nicht 18 bin und dann noch kurstufenjahr, in dem man nicht "einfach mal so" hinein wechseln kann, im Gegensatz zb in die 5-10.

Noch als kleine Randinformation:
Ich habe schon einen Schulwechel hinter mir (vor 3 Jahre) von der Realschule (8.Klasse) aufs Gymmnasium in die 7. Klasse. Extra mit einem freiwilligen Jahr um den Stoff nachzuholen ;)
somit bin ich schon jetzt 2-3 Jahre älter als die meisten und würde eine nochmalige Extrarunde wirklich gerne vermeiden ... ansonsten als letzte Möglichkeit, WAS ICH NICHT WILL ... würde ich abbrechen und nach nem Jahr um eingewöhnen das Abi mit den 3 Jahren nachholen -.- :p


ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ich brauche sie dringend !!! :unschuldig:

Liebe Grüßchen Von_Stirpe *wild wink*
 
G

Gast

Gast
Ich möchte hier jah niemanden drängen was zu schreiben, aber ich freue mich wirklich sehr über jegliche Antworten, Meinungen, Ansichten, egal was, aber ich brauche sie wirklich dringend!!!!!

Liebe Grüße und schon mal ein riesen Danke, an alle kommenden Antworten! :)
 
T

Tomoko

Gast
hallo,


dein Problem ist zioemlich spezifisch, da haben die meisten hier keine Erfahrungswerte...

Auf jeden Fall ist das Gymnasium in Sachsen nur 8 Jahre, von daher ist das Lerntempo etwas anspruchsvoller. Ist aber seit 1949 so, also nicht so ein (hochnot)peinliches Chaos wie da, wo das neu eingeführt wird.

Was ich nicht kapiere:
Warum willst Du mit 17 so weit weg?
Wie stellst Du Dir das vor, hast Du überhaupt die nötige Unterstützung? Das klingt irgendwie halb, als würdest Du abhauen wollen...


Tja, mangels Ahnung kann ich nicht mehr schreiben.

Das mit dem ohne ein Wort gehen fänd ich schrecklich...
 

Von_Stirpe

Neues Mitglied
Mhm jah das stimmt das es spezifisch ist und ich dachte, da ich mir auch schon andere Probleme im Forum durchgelesen habe und denen in der Regel erfolgreich weitergeholfen wurde, dachte ich mir, kann man mir bestimmt auch weiter helfen :)

Also das mit den 8 jahren ist kein Problem. Alle Jahrgänge ab 1993 sind seit neustem auch mit dem G8, also hab ich das auch.

Ich möchte nicht abhauen, nein auf keine Fall, auch wenn es sich vllt so angehört hat :p

Dort habe ich die Unterstüzung. Ich gehe auch nicht ohne ein Wort zu sagen, aber ich möchte vieles erledigt und geklärt haben, vorallem informiert sein, wenn ich es meinen Eltern sage, das ist der Hauptgrund.
Und warum so weit weg? ... da habe ich private Gründe


Liebe Grüße und ich hoffe auf noch viel weitere Hilfen und Antworten :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben