Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel bei gemeinsamen Sorgerecht

S

Sommerblume

Gast
Hallo,
kann mir da vielleicht jemand helfen. Habe mit meinem Mann das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter (5), leider hat er auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht :mad:
Was eine längere Bescheuerte Geschichte ist.
Nun ist es aber so das die kleine nächstes Jahr in die Grundschule eingeschult werden soll. Ich möchte aber nicht das sie in die Schule eingeschult wird wo er Hausmeister ist, sondern das sie in eine andere Schule geht, mir eigentlich sogar egal in welche !!!!!!
Wir haben auch noch einen gemeinsamen Sohn der schon 13 Jahre alt ist. Der in meinem Hausstand lebt und auch nicht zu seinem Vater will.

Weiß hier vielleicht jemand ob ich das verhindern kann das meine Tochter in die Schule von meinem Ex Mann gehen muss und was muss ich da machen damit sie dort nicht hin muss.

Es ist einfach so das ich nicht möchte das sie dort zu Schule geht, da sie ja schon jetzt manchmal dort den großen Macker raushängen lässt , von wegen "du kannst mir gar nichts mein Papa ist hier Hausmeister"......grummel.

Hoffe hier kann mir jemand helfen
Sage schon mal ganz lieb dankeschön

Gruß
Sommerblume
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
"Ich möchte aber nicht das sie in die Schule eingeschult wird wo er Hausmeister ist, sondern das sie in eine andere Schule geht, mir eigentlich sogar egal in welche !!!!!!"
ich denke mal, in erster Linie geht es doch um die Frage: wie wird deine Tochter am besten gefördert? ob ihr vater dort hausmeister ist oder nicht - ist doch zweitrangig. ich sag dir das deshalb, weil ich schon einige G-schulen gesehen hab, in welche ich kinder keinesfalls schicken würde: kahle betonwände, modern wie in der nachkriegszeit, vandalismus, vergammelte lehrmaterialien. wie ist das soziale klima unter den schülern?.. da gibts unterschiede wie tag und nacht.

andererseits gibts bestimmt auch gute Grundschulen (vllt. private GS? z.B. montessori-gs) in wuppertal und so weit ich informiert bin, sind dieses jahrhttp://de.wikipedia.org/wiki/2008 die Grundschulbezirke in NRW aufgehoben - das heißt, man kann frei entscheiden, in welche Schule! das ist ein großer vorteil, den ihr nutzen könnt!

ich finde, du und ihr vater solltet euch an einen tisch setzen und die vorteilhafteste GS gemeinsam für euer kind suchen. (oder du suchst alleine und wenn du eine ideale schule findest, hast du die besten argumente - und dein problem ist vom tisch, ganz nebenbei.)


suchtipps:
http://www.zeit.de/2007/06/Schule-10-Tipps

lg
 
S

Sommerblume

Gast
Hallo Leo,

danke für deine Hinweise,
klar ist es auch wichtig das die Schule wo meine Maus hinsoll gut ist, das ist klar. Die Schule hier ist eigentlich auch nicht schlecht, was mich nur stört ist das er dort Hausmeister ist und auch direkt neben der Schule wohnt. Ich habe nichts gegen meinen Ex Mann nur es ist halt so das die kleine sich dort aufführt als hätte sie was zu sagen, so wie als ob sie dort Hausrecht hätte.
Das Problem hatten wir auch schon bei unserem Großen vor ein paar Jahren, geendet hat es bei der Caritas wo die Schule meine er wäre schlecht erzogen. Allerdins hat das die Caritas wiederlegt und dann das Problem uns allen richtig aufgezeigt.
Mein Ex Mann nimmt auch die kleine immer mit in die Schule und von klein auf wurde sie dort verhätschelt.
Genauso wie damals ihr großer Bruder.
Deswegen habe ich halt bedenken wegen der Schule.
Naja ich gebe auch zu das ich Angst habe das er Sie dann noch mehr mir entfremdet was er schon versucht .... leider...
Egal gleich kommt meinem Maus wieder zu mir und darauf freu ich mich.

Danke aber auch für den link den du mir geschickt hast dort standen gute Tips die ich sicherlich sehr gut bei der Schulauswahl gebrauchen kann.

Gruß
M.
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
hi sommerblume, es freut freut mich, dass die schule trotzdem einen guten eindruck auf dich macht :) und ich glaub, wenn deine Tochter glaubt, dort das hausrecht zu haben, werden die anderen kinder sie bald 'auf den boden' zurückholen, soziale Selbstregulierung - auch falls sie zu sehr vom Vater verwöhnt und verhätschelt wird, die anderen kinder spüren das und wirken normalerweise entgegen, die Reaktionen sind nicht toll, aber soziales Lernen eben.
wichtig ist, ein ohr für die kinder zu haben und reaktionen zu verstehen..

Ob es wirklich probleme geben wird? Erstmal optimistisch bleiben!
auf dem rechtsweg lässt sich in deinem anliegen wohl nichts machen, dafür fehlen gute argumente.
(denke, nur bei verhaltensauffälligkeit und wenn ein psycholog. gutachten später einen zusammenhang mit der Schulsituation erkennen lässt).
ich gebe auch zu das ich Angst habe das er Sie dann noch mehr mir entfremdet was er schon versuch
Entfremdet er sie absichtig ist das nicht ok! Im Sinne des kindeswohls braucht sie Vater und Mutter - hast du den verdacht, er manipuliert sie? ...dann am besten Details aufschreiben und zusammentragen. hilft bei einem Prozess.

hoffe, du kannst genug zeit mit ihr verbringen..

lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wer ist bei euch das Familienoberhaupt? Familie 4
P Andere Regeln, als die die bei uns gelten? Familie 50
N Unterhalt bei Kinder über 12? Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben