Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulsprengel in Bayern Wohnsitz ummelden Tochter 9 & 10 Klasse M-Zweig

Zigeiner

Neues Mitglied
Nun, das wird jetzt etwas länger.
Ich betreute 3 Jahre lang einen schweren Pfelgefall zu Hause und wohne sehr weit auf dem Land, bedauerlicherweise genau zwischen 2 Landkreisen und 4 Gemeindegrenzen.
Eine meiner Töchter trat 2010 in die Realschule über, mit einem Schnitt von 2,0 .. dann kam der Schlaganfall meiner Mutter .. es ging drunter und drüber, ich wurde sofort Betreuerin, meine Mutter lebte noch bis April diesen Jahres bei mir im Haus als Pflegefall... das ging an den Mädchen nicht spurlos vorüber. Eine davon sackte in der Schule so ab, das ich sie schließlich auf den M-Zug schicken musste.
Da ich so eingespannt war, musste ich den für mich besten Weg finden.
Und hier begannen die Schwierigkeiten. Der Bus, der zu der Mittelschule fährt, bei der meine Tochter lt. Schulsprengel gehen muss ist die Haltestelle 1,98 km von unserm Haus entfernt, im Winter ein riesigen Problem, da der Schneepflug sich vor 8.45Uhr bei uns nicht sehen läßt.. Der Bus zur fremden Schule geht nur 400m von uns weg, allerdings im andern Landkreis und in der anderen Gemeinde. So weit so gut, die 7 und 8 Klasse konnte ich mit Gastschulantrag und Schulzuweisung durchbringen. Das war zwar nicht einfach aber hat geklappt, auch aufgrund meiner Situation mit dem schweren Pflegefall zu Hause. Als ich dann dieses Jahr nervlich zusammengebrochen bin, weil mir alles zu viel wurde habe ich meine Mutter in ein Pflegeheim gebracht.. Es ging nicht mehr.. ich wär in der Psychatrie gelandet ...
Und jetzt hab ich den Salat, der Gastschulantrag und die Schulzuweisung werden abgelehnt .. Jetzt soll meine Tochter noch einmal die Schule wechseln .. in der 9 und 10 Klasse! Sie möchte nächstes Jahr den Quali schreiben und die 10 Klasse M mit der mittleren Reife abschließen...( ist momentan Klassenbeste )
Ich hab alle Möglichkeiten schon durchgespielt.
Die letzte Möglichkeit ist den Wohnsitzt zu wechseln, hier nun meine Frage.
Kann ich meine minderhährige Tochter (in Dezember 15) bei einem guten Freund
in der Nachbarbemeinde alleine anmelden oder muss auch einer von uns ( Vater oder Mutter ) mit der Tochter den Wohnsitz wechseln? Verwandschaft haben wir leider keine in den richtigen Orten unsere Familie ist sehr klein...
Wir haben ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Als Zweitwohnsitz könnte ja das "richtige" zu Hause bleiben....
Ich möchte ihr das nicht antun nach den ganzen Turbulenzen der letzten Jahre .. Die Kinder haben arg zurückstecken müssen die letzten Jahre... und jetzt soll sie wieder alle Freunde verlieren und nochmal von neu anfangen ? .. Bitte nicht !
Das wir in Bayern sind, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, das ist ja das einzige Bundesland das keine freie Schulwahl hat ..
Können Sie mir helfen, oder hat jemand noch eine Idee ???
Liebe Grüße und danke für die Antworten ... ..
 

Sisandra

Moderator
Grundsätzlich geht das mit dem Ummelden sicher. Du könntest vorsichtshalber auch dich mit ummelden und eueren jetztigen Wohnsitz als Zweitwohnsitz beibehalten.

Dir muss aber auch klar sein, dass deine Tochter dann ziemlich sicher den Schulbus nicht mehr benutzen kann, oder kann da jeder mitfahren?
 

Karina123

Mitglied
Hallo, leider kenne ich das Problem mit dem Schulsprengel in Bayern nur zu gut. Ich finde es dermaßen blöd, dass es in Bayern keine freie Schulwahl gibt.:( Mein Sohn leidet unter ADHS und Asperger Autismus, was wir zum Zeitpunkt der Einschulung aber noch nicht wussten. Er ging in einem anderen Sprengel in den Kindergarten. Er hatte dort seine Freunde und dieses eine Jahr wo er dort war, sich sehr gut entwickelt. Dann kam die Einschulung und ich versuchte verzweifelt in der anderen Regelschule, die im anderen Sprengel lag, einen Gastschulantrag zu bekommen. Sodass mein Sohn mit seinen KiGa Freunden in diese Schule hätte gehen können. Es gab keine Chance. Er musste dann in unsere Sprengelschule wo man mit schwierigeren Kindern sowieso nicht umgehen konnte und die lieber heute al morgen abschieben würde.:mad: Sechs Wochen später wurde er Knall auf Fall vom Schulbesuch zurückgestellt. :wein:Im nächsten Jahr bei der Schulanmeldung wieder das gleiche Problem. Umziehen war leider nicht möglich, ich fragte sogar in meiner Arbeitsstelle, die im richtigen Sprengel lag, ob ich dort ein Zimmer mieten könnte und mich dort pro forma als Erstwohnsitz anmelden könnte. Aber da hatten die zuviel Angst vor dem Schulamt. Ich telefonierte sämtliche Schulen ab, niemand war bereit ihn zu nehmen. Schließlich meldete ich ihn auf einer Montessorischule an wo wir zum Glück genommen wurden, da ich in einem Brief meine verzweifelte Lage schilderte. Ich wusste wirklich nicht mehr ein noch aus, diese Ablehnung hätte mein Sohn kein zweites Mal verkraftet, wenn er wieder auf die S-Schule gemusst hätte. Lieber hätte ich ihn noch auf die Förderschule getan aber auch dort wäre alles nur über diese Sch..............Sprengelschule gelaufen. Ich würde vielleicht dass mit dem Erstwohnsitz versuchen. Ich hatte damals leider niemanden, der in unserem Wunschsprengel gewohnt hätte, sonst hätte ich das sicher gemacht. Alles Gute und ich drück euch ganz fest die Daumen. Viele Grüße Karina
 

Sisandra

Moderator
Wenn die Eltern in Bayern eine Betreuung nach der Schule im Schulsprengel nachweisen können (hier reicht die Unterschrift einer anderen Mutter z.B.) dann wird in der Regel ein Gastschulantrag genehmigt, zumindest bei Grundschülern.

Bei älteren Schülern muss man sich bestimmt etwas anderes einfallen lassen.
 

Zigeiner

Neues Mitglied
Hallo, leider kenne ich das Problem mit dem Schulsprengel in Bayern nur zu gut. Ich finde es dermaßen blöd, dass es in Bayern keine freie Schulwahl gibt.:( Mein Sohn leidet unter ADHS und Asperger Autismus, was wir zum Zeitpunkt der Einschulung aber noch nicht wussten. Er ging in einem anderen Sprengel in den Kindergarten. Er hatte dort seine Freunde und dieses eine Jahr wo er dort war, sich sehr gut entwickelt. Dann kam die Einschulung und ich versuchte verzweifelt in der anderen Regelschule, die im anderen Sprengel lag, einen Gastschulantrag zu bekommen. Sodass mein Sohn mit seinen KiGa Freunden in diese Schule hätte gehen können. Es gab keine Chance. Er musste dann in unsere Sprengelschule wo man mit schwierigeren Kindern sowieso nicht umgehen konnte und die lieber heute al morgen abschieben würde.:mad: Sechs Wochen später wurde er Knall auf Fall vom Schulbesuch zurückgestellt. :wein:Im nächsten Jahr bei der Schulanmeldung wieder das gleiche Problem. Umziehen war leider nicht möglich, ich fragte sogar in meiner Arbeitsstelle, die im richtigen Sprengel lag, ob ich dort ein Zimmer mieten könnte und mich dort pro forma als Erstwohnsitz anmelden könnte. Aber da hatten die zuviel Angst vor dem Schulamt. Ich telefonierte sämtliche Schulen ab, niemand war bereit ihn zu nehmen. Schließlich meldete ich ihn auf einer Montessorischule an wo wir zum Glück genommen wurden, da ich in einem Brief meine verzweifelte Lage schilderte. Ich wusste wirklich nicht mehr ein noch aus, diese Ablehnung hätte mein Sohn kein zweites Mal verkraftet, wenn er wieder auf die S-Schule gemusst hätte. Lieber hätte ich ihn noch auf die Förderschule getan aber auch dort wäre alles nur über diese Sch..............Sprengelschule gelaufen. Ich würde vielleicht dass mit dem Erstwohnsitz versuchen. Ich hatte damals leider niemanden, der in unserem Wunschsprengel gewohnt hätte, sonst hätte ich das sicher gemacht. Alles Gute und ich drück euch ganz fest die Daumen. Viele Grüße Karina
Hallo Carina, da hast ja auch schon eine ganz schöne Sch....e hinter Dir.. Ich hab jetzt auch das Problem das mir keiner so richtig mitmacht.. Leider sind alle, so wie ich selbst auch Selbstständig. Das bedeutet das jeder Angst hat
im Falle einer Steuerprüfung durch den Kakao gezogen zu werden... mal sehn ob sich noch was ergibt..
Hab jetzt wie "weiße Feder " vorgeschlagen hat eine Petition geschrieben ...
Ich fahr jetzt dann 14 Tage in Urlaub .. mir ist gar nicht gut.. ich glaub nicht das ich den Urlaub genießen kann ... dafür hab ich zu heftige Magenschmwerzen ....
Und zu allem Überfluß bin ich jetz auch noch zum Beisitzer bei der Landtagswahl berufen ... Oh neee !!!!
und ich wollt den Wohnsitz wechseln ...
 

Zigeiner

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben :)
Ihr seht mich heute entspannt und glücklich ! Liebe "weiße Feder" .. wo muss ich hinfahren um Dir die Füße zu küssen ?;) ... Als der Peditionsantrag im Landtag angekommen ist, ist relativ bald ein Schreiben gekommne das
die Pediton im Landtag verhandelt wird und ich zu der Sitzung eingeladen werde. Allderdings wäre das erst
nach der Landtagswahl gewesen. ( Dieses Jahr bin ich dazu sogar zu Wahlhelfer berufen.. )
Somit wusste ich sofort das sie Wahl am 15 September ist aber die Schule am 12.09 angeht ... schöner Mist .. dachte ich mir .. ! Somit hab ich halt nochmal eine Gastschulantrag gestellt und und ihn per Einschreiben an beide betroffenen Schulen, der Heimatgemeinde und dem Schulamt geschickt. .. Das macht Eindruck ;)
Anscheinend war die bayerische Regierung aber doch nicht untätig ... die haben wohl noch vor der Wahl nachgefragt was das los ist um sich eine Überblick zu verschaffen... Lange rede kurzer Sinn ...
Meine Tochter bekommt die Schulzuweisung.. ich muss nur noch in einem formlosen Brief nochmal darum bitten und es wird von höchster Stelle befürwortet!
DANKE ... das war der beste Rat, den ich erhalten konnte !
Danke auch an den bayerischen Landtag für die promte Hilfe! Ich wäre selber wohl nie darauf gekommen das man sich als Bürger mit solchen "Problemchen" an den Landtag wenden kann ..
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben