Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schulproblem mit mein adhs kind

D

desperados

Gast
hallo
ich habe ein adhs kind er bekommt medikament(medikinet retat)
er ist ein aufgewecktes kind ein energie bündel.er geht zu ergo
logo hat er auf gehort.
er und wir hat enormen probleme mit der schule die schulleitung macht uns druck und haben mein kind regelrecht auf den kieker.
er war erst im vorklasse die lehrerin war sehr überfordert mit meinem kind ständigt gab es eine notiz in seine akte die mitlerweile regelrecht voll ist.es gab eine überprüfung auf sonderpädagogische förderbedarf
und wurde festgestellt das er lernhilfe und erziehungs hilfebedarf besteht.ich habe wiederspruch eingelegt mit der begründung.das er noch im behandlung im spz in wiesbaden ist und die medikamenten noch nicht richtig eingestellt ist und zu probe doch auf die regelschule zu gehen.
er ist dann auch auf der regelschule geblieben
seit dem macht die schuleitung uns und meienm kind es schwer
er ist nicht leicht aber bei kleinstemvergehen wird gleich notiz auf seiner akte gemacht
reden mit der schulleitung und der lehrerin brachte auch nichts uns wird immer gesagt das die es bemüchen den kind gemeinsam zu fordern aber hinterum stellen sie ihm schlechter da als er schon ist
die lehrerin macht uns vorwürfe warum wir ihn aus der förderschulen raus genommen haben.
ich bin verzweifelt und ratlos soll mein sohn in einem förderschule gehen nur weil er adhs hat wir waren in einem förderschule haben es angeschaut.ich fragte ob er schaffen würde wieder in einer regelschule zu gehen oder ein abschluss schaffen würde
bewkamm ich den antwort es lege nur an dem kind wenn er es will macht er auch.für mich ist es keine förderung sonder nur zeit vertreibung für den kind
die schulleitung gibt meinem kind überhaubt nicht die chance
will mit einem adhs kind nicht viel zu tun haben
gibt es keine schule wo mein kind fördert und rücksicht auf sein adhs hat oder wo kann ich mich noch wenden
 
Die nächsten Fragen sind:
1. Wo wohnst du ( um dir evt. eine andere Schule zu raten)
2. Wieviel Geld wärst du bereit ( pro Monat) in dein Kind zu investieren
Hast du es schon bei einer Waldorfschule versucht?
 
D

desperados

Gast
also
ich wohne in 65479 raunheim
ich kann 200eur ausgeben
über waldorfschule konnte ich nichts viel erfahren
moren habe ich wieder ein termin beim direktor und dies mal will ich die meinung sagen und mich wehren ich halte es den druck nicht mehr aus ich kann amok laufen heute habe ich von meiner frau erfahren das die lehrerin gesagt hat warum wir krankhaft versuchen unserem kind in die regelschule zu schicken wenn er eine behinderung hat ist adhs eine behinderung? diese wochen ende ist mein schlimmste wochenende gewessen ich bin emotional voll mit gemischten gefühlen nachst weine ich heimlich das weder meine frau noch mein kind die sowiso daran leiden nicht noch mehr zu belasten
bitte hilfen sie mir wenn sie ein rat für mich haben meine eltern können auch klein bischen finanziel unter stüzen
ich gebe hier meine telefon nr wenn eine ein rat hat können sie mich auch anrufen
01786297376
ob ich oder meine frau leiden ist eine sache wir sind erwachsen können so gut es geht verkraften aber nicht ein 7 järiges kind der mir ständig fragt warum er anders ist als die anderen kinder
hilft mir bitte
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
nur mal nebenbei. Ein Kind bekommt nicht nur, weil er ADHS hat, ein Gutachten mit der Feststellung Lernhilfe/Erziehungshilfe. Da liegt also bei deinem Jungen noch mehr im Argen.

So wie bisher noch die meisten Grundschulen aufgebaut sind, würde ich ihn nicht mit Zwang dortlassen. Er wird immer mehr Frusterlebnisse haben und irgendwann auch seelisch dran kaputt gehen. Tu ihm das echt nicht an.

KAnn aber auch verstehen, dass Du Sorge vor einer Förderschule hast, das ist absolut nachvollziehbar. Von daher würde ich mich nach Alternativen umsehen, was es noch so gibt bei Euch: Waldorf, Montessori...
Wenn das nicht in Frage kommt, schau Dir die Förderschule mal an. Gerade die kleinen Schulen haben einen schlechteren Ruf, als sie verdienen. In Berlin-Zentrum ist es sicher ungünstig, sein Kind auf eine Förderschule zu schicken, auf dem Lande ist es manchmal die wirklich sinnvollere Alternative...
 
D

desperados

Gast
die befunde wurden gemacht da hat er keine medikamente genommen
und wir wussten auch nicht wie wir mit unserem kind umgehen und fördern konnten mitlerweile haben es geschaft regel und struktur in seinem tagesablauf waldorschule habe ich ein termin aus gemacht
ich warte jetzt ab wie es läuft
 
Super, auf einer Walldorfschule kriegt das Kind bis hin zu der Oberstufe keine wirklichen Noten, die Kinder werden nach ihren Leistungen gefördert & kriegen einfach nur eine Charakteristik (mir fällt kein besseres Wort ein) als Zeugnis( bzw. Rückmeldung für die Eltern). Von einer Walldorfschule kannst du auch jederzeit auf eine ganz normale Schule wechseln, kannst aber auch da dein Abitur machen. Eig. ne super Idee für die Kinder.
Ach und bei dem Termin würd ich dir raten einfach nur wirklich aufrichtig zu sein, hetz nicht all zu sehr gegen die andere Schule, gesteh auch deine Fehler als Elternteil, naja eben die Sache nur so darlegen wie sie ist:)
Die Privatschulen, wären für dich wohl bisschen zu teuer, naja versuch es erstmal so.
Viel Glück
LG
 
Bei den Montessori-Schulen müssen die Eltern ganz schön blechen.
Man kommt mit 200-300 Euro den Monat schon hin, jedoch das Elterndarlehen ( um 2000 Euro) und die Elternbürgschaft ( um 3000 Euro) ist eig. ganz schon viel
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
das stimmt so nicht mit den montessori-schulen.
Das ist genau wie bei Waldorf. Es gibt unterschiedliche Schulen. Und nicht überall muss man soviel blechen.
Und auch nicht jede Schule ist gleich gut. Auch unter Waldorfschulen gibt es große Unterschiede. Schulen, die echt was drauf haben und sich super kümmern und Schulen, die Deppen heranzüchten. Wo es nur noch um "ich tanze meinen Namen" geht und die Schüler nach 10 Schuljahren weder sozial noch schulisch kompetent sind.
Das muss man sich eben genau ansehen.
Und ähnlich ist das bei Montessori. Da gibt es eben auch Schulen, die ein paar Ansätze aufgreifen und das sinnvoll umsetzen und auch solche, die zig Euros an Schulgeld nehmen...

Am besten hospitiert man selbst als Eltern mal ein oder zwei Vormittage in so einer Schule und sieht sich das genau an und befragt auch mal die Schüler/andere Eltern. Dann sieht man am besten, was einen erwartet...
 

Karina123

Mitglied
Hallo desperados,

ich kann euch das sehr nachfühlen, ich habe mit meinem Jungen ähliches erleben müssen. Mein Sohn ist jetzt zehn Jahre alt und hat ADS, er bekommt Ritalin. Erst vor einem halben Jahr wurde das ADS diagnostiziert. Mit sieben wurde er in die Regelschule eingeschult und sechs Wochen später, ein Jahr zurückgestellt, auf deutsch rausgeschmissen. Noch heute kann ich an diese entsetzliche Zeit nicht denken ohne Tränen. Mir fällt es nicht leicht darüber zu schreiben, aber ich hoffe, dass es Ihnen ein wenig hilft zu erfahren wie es mir und meinem Sohn erging. Er wollte damals selbst nicht auf diese Schule gehen wegen der anderen Kinder. Ich kann leider nicht mehr darüber schreiben, rege mich zu sehr auf.
Er ging dann ein Jahr in einen Schulkindergarten, da lief es so lala, stellte leider auch einiges an aber wir hielten das Jahr durch. Dann ging er in eine Montessorischule, wir hatten sehr großes Glück mit der Lehrerin. In dieser Schule lief gleich von Anfang an alles ganz anders als in der Regelschule. Nachmittags besuchte er eine Heilpädagogische Tagesstätte. Diese fanden wir übers Jugendamt.Das ist eine Nachmittagsbetreuung mit psychologischer Unterstützung in einer kleinen Gruppe. Das hat uns sehr gut getan.
An eurer Stelle würde ich ihn nicht auf dieser Schule lassen, sondern nach Alternativen suchen. Gut, dass bei euch das ADHS eher diagnostiziert wurde, uns hatte es nie einer glauben wollen.
Alles erdenklich Gute für Euch und Euren kleinen Jungen, er hat bestimmt auch viele gute Seiten.
Karina73
 
D

desperados

Gast
vielen dank für dein bericht katarina
jawohl er hat gute seiten auch wenn es manchmal schwer fällt es zu sehen wir haben jetzt am mittwoch ein rundes tisch mit mit dabei sind
betreuer vom jugendamt und die klassenlehrerin wird auch dabei sein
mensorischule habe ich angerufen ich bekomme eine bröschüre mitfragebogen versuche mit der schulleitung ein termin auszumachen
hoffentlich klappt es auch unsere eltern haben sich bereit erklärt finanziel für unserem kind bei zustehen ihren frust kann ich sehr gut nach fühlen es muss auch mehr schulen für ad(h)s geben.jetzt macht die schule druck das wir ihn bei einer psychiatrie vorstellen ich weiss nicht ob es sinnvoll wäre
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben