Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulpflichtig und keine Ausbildung! Was tun?

Insane_

Neues Mitglied
Hi ich bin Mie
Und ich habe mich bei Schulen beworben aber wurde nicht angenommen. Mich bei einer Ausbildung zu bewerben, hab ich ebenso verhauen. Ich wollte dieses Jahr dann einfach nützen, um Praktikas zu machen, oder ein Freiwilliges Soziales Jahr. Aber jetzt hab ich einen Brief bekommen, in dem steht ich muss meine Schulpflicht erfüllen, weil ich erst 17 un noch nicht 18 bin. Ich muss da zur Berufsschule oder so.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich dieser Schulpflicht nach kommen soll. Bis zum 13. nov. muss ich den Brief zurück geschickt haben.
Ich bräuchte dringend Hilfe.
Was kann ich machen?
Kann ich ein soziales Jahr machen? zählt das?
Was ist mit der Berufsschule? Ist das nützlich?
:confused:
Ich danke für hilfreiche Tipps 1000 mal.
LG Mie
 

Sisandra

Moderator
Hallo Mie,

um diese Berufsschule wirst du nicht herum kommen. Du bist bis zum 21. Lebensjahr insgesamt 12 Jahre schulpflichtig. Es kann allerdings sein, dass du die Berufsschulpflicht für dieses Schuljahr in einem Block von einigen (8 oder 9) Wochen absolvieren kannst. Dann kannst du mit dem Rest des Schuljahres immer noch anfangen, wonach dir zu Mute ist.

Ob ein freiwilliges soziales Jahr die Berufsschulpflicht ersetzt kann ich dir auch nicht sagen. Aber du könntest dich hier einmal erkundigen:

Bundesarbeitskreis FSJ :: Willkommen auf der Seite des Bundesarbeitskreises FSJ

Alles Gute
Sisandra
 

Insane_

Neues Mitglied
Danke für die Antwort:)

Wie komm ich auf ne Berufsschule? Sind da die Bewerbungen schon zu spät, oder wie läuft das?
Ich will Mediengestalter werden, gibts da irgendeine Burfsschule für oder so was?
 

Sisandra

Moderator
Hallo Mie,

ähm, du möchtest Mediengestalter werden und fragst am 1. November in einem Internetforum nach einer entsprechenden Berufsschule?

Mal im Ernst, wieviel und was hast du bisher unternommen, um einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu bekommen? Hast du dich schon einmal schlau gemacht, ob es in deiner Nähe entsprechenden Schulen gibt?

In allen Bundesländern hat das Schuljahr bereits begonnen. Wenn du jetzt angeschrieben wirst wegen deiner Berufsschulpflicht, dann wirst du vermutlich in eine Jungarbeiterklasse kommen. Dort kommen alle die hin, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.

Auf dem Schreiben welches du bekommen hast, müsste ja auch eine Telefonnummer angegeben sein. Dort könntest du einmal anrufen und dich erkundigen, auf welche Schule du gehen musst.

Gruß
Sisandra
 

Insane_

Neues Mitglied
Ich weiß:(
Ich hab mir viel zu viel Zeit gelassen. Aber ich steh alleine da und mein Vater hilft mir da nicht groß. Ebenso hab ich zur Zeit Probleme, die jeder denke ich im Leben hat. Ich will auch gar nicht näher darauf eingehen oder die Schuld darauf schieben.
Nun ja doch ich hab mich so gut ich konnte im Internet erkundigt. In meiner Nähe gibt es keine (so viel ich weiß).
Mir ist eigentlich auch nicht wichtig ob ich direkt auf so eine Schule komme für Medienblabla, wenigstens zumindest etwas in der Richtung und wenns nur Computertechnik ist oder sonst was.
Aber trotzdem Danke ich werde dort mal anrufen und nachfragen, was ich noch für möglichkeiten habe.
LG Mie
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Black Die männlichen Mitschüler/Ausbildung Schule 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben