Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulische Ausbildung- Unterstützung finanziell

ChrisiW.

Mitglied
Hi zusammen, ich weiss das es hier öfter schon mal ähnliche Beiträge gegeben hat, aber vlt können mir hier eiige weiter helfen die dieses Problem auch schon hatten.

Und zwar.

Mein Freund will jetz eine schulische Ausbildung machen, das wäre aber schon seine zweite ( erste war überbetrieblich). Die sache ist die, Bafög antrag läuft, aber die eltern werden wohl zu viel verdienen wie es aussieht. Doch am ende bleibt nichts für seine unterstützung bei der ausbildung übrig. Er wohnt noch zuhause und muss dann jeden tag 110 km zur ausbildung fahren und 110 wieder zurück. aber vom geld her würde sich eine wohnung in der ausbildungsstadt auch nicht lohnen.
Nun habe ich gehört das man auch bis zu 2 jahren ausbildung einen bildungsgtschein bekommen kann. wisst ihr vlt welche vorraussetzungen man für einen bildungsgutschein haben muss?
Ich habe schon viele foren durchstöbert und auch gelesen das wenn man wenig bafög bekommt ( bis 192€) , es mit alg2 aufstocken kann das man die schule wenigstens bezahlen kann. andre frage: kann man vlt auch irgendwo fahrkosten beantragen?
Ich weiss das sich viele leute da drüber aufregen, das wenn man ne schulische ausbildung machen will auch sicher gehn muss das man es bezahlen kann usw. Aber manchmal kann man nicht alles allein zahlen ... aber man will sein leben doch weiter führen und nicht den ganzen tag zuhause sitzen und warten bis am 1. des monats das geld auf dem konto ist.
Deshalb wollen wir egal woher, jegliches geld bantragen das man die ausbildung machen kann. hierbei spreche ich nur von der dauer von 1 jahr.
Kann doch nicht sein das wenn man zuhause sitzt und nichts macht geld bekommt, und wenn man sich bemüht was aus seinem leben zu machen dasteht wie ein depp.

Deshalb muss es doch irgendwelche möglichkeiten geben wie man unterstützung anfordern kann.

Vlt können mir hier einige von euch weiterhelfen ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben