Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulische Ausbildung abbrechen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin im Moment sehr verwirrt.. und unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.. so ganz und gar objektiv?

Meine jetzige Situation sieht folgender Maßen aus:

Ich bin 18, besuche seit September eine Berufsfachschule - davor habe ich meinen Realschulabschluß gemacht. Ich war eigentlich ziemlich sicher das diese schulische Ausbildung das richtige für mich ist.. allerdings hab ich schon nach einigen Monaten gemerkt das mir das ganze nicht allzu viel Spaß macht. Ich bin gut darin, meine Noten sind gut.. aber es füllt mich nicht aus.. ich habe das Gefühl meine Zeit zu verschwenden. Ich hatte mir trotzdem vorgenommen es durchzuziehen, wollte die Zähne zusammen beißen und diese 3 Jahre schaffen.. Aber seit 2 Monaten weiß ich das ich das nicht kann und auch nicht möchte. Ich bin nicht überfordert und trotzdem macht mich das ganze fertig.. fertig weil ich das Gefühl habe meine Zeit zu verschwenden, nicht genügend gefordert und gefördert zu werden.

Leider sind für dieses Jahr die meisten Ausbildungsplätze schon vergeben.. und für irgendetwas möchte ich mich auch nicht bewerben. Aber ich habe mich für die Fachoberschule auf Wartelisten setzen lassen. Ich denke das wäre das richtige für mich.

Allerdings das sind nur zwei Schulen in der Umgebung.. meine Chancen auf einen Platz sind also nicht allzu groß. Was tue ich wenn sie mich nicht annehmen? Für 2009 werde ich sicherlich einen Ausbildungsplatz finden der mir gefällt. Aber bis dahin?

Wenn ich ehrlich bin würde mir eine "Pause" sicherlich gut tun.. ein Jahr lang arbeiten, Praktikas machen - Erfahrungen sammeln. Aber lässt sich das so leicht umsetzen? Ich bin ein Mensch der Aufgaben braucht, der gefordert sein will - ich muss etwas zutun haben. Einfach nur zuhause sitzen kann und will ich auf keinen Fall.

Ich bin mir in allem so unsicher.. ich möchte später nichts bereuen.
Wie seht ihr das ganze? Was würdet ihr mir raten? Ward ihr vllt. schonmal in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße
Susa.
 
R

Ratlos 200

Gast
hallo susa

mein sohn macht seit einem jahr eine schulische ausbildung.
eine lehrstelle gefunden haben wir leider nicht.


ich rede aus der sicht einer mutter.

wir sind froh das er wenigsten so eine ausbildung bekommt die anerkannt ist.

die chance auf dem arbeitsmarkt etwas vernünftiges zu bekommen und dann auch noch zur überbrückung der wartezeit? also ich weiß nicht.
es gibt so viele jugendliche die leider nicht das glück haben/hatten irgendetwas zu finden.die jetzt ohne lohn und brot daheim sind.

überleg dir gut ob du das wirklich willst.

n job nebenbei mag o.k. sein
sicher ist es abhängig davon in was für einer region du lebst,ob dein vorhaben zu verwirklichen ist.

hast du denn mit deinen eltern schon darüber gesprochen? so ganz allein würde ich jedenfalls nix entscheiden wollen.

ich als mutter wäre nicht begeistert wenn mein sohn seine ausbildung schmeißen würde,du wolltest ne objekive meinung hören.und das ist halt meine.

sicher gibt es noch andere die sich dazu äußern werden,viel glück für die richtige entscheidung wünsch ich dir
 
M

Melody87

Gast
Hallo Susa.

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich habe nun eine zweijährige schulische Ausbildung hinter mir. Mir ging es bereits nach einem halben Jahr so wie dir jetzt. Der Beruf machte mich einfach nicht glücklich. Ich hatte zwar ganz gute Zensuren so im Schnitt , aber irgendwie fühlte ich mich dafür trotzdem nicht geschaffen.
Ich habe damals noch bevor das zweite Jahr begann alles versucht, um aus diesem Vertrag rauszukommen. Klappte aber nicht so wie ich es mir vorstellte. Naja, ich habe dann das 2. Jahr auch noch gemacht, auch wenn es mich regelrecht angekotzt hat. Im Nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist. Nun habe ich meine Ausbildung in der Tasche und kann endlich das machen, was ich schon die ganze Zeit machen wollte: Abitur. Ohne diese Ausbildung hätte das nicht geklappt, da das Erwachsenengymnasium nur Leute mit Ausbildung oder 3-jähriger Berufserfahrung (wozu auch die Führung eines Haushaltes mit Familie zählt) aufnimmt. Ich bin froh, dass ich es nicht geschafft habe, mir selbst Steine in den Weg zu legen.
Man stelle sich nur mal vor, ich hätte dann für 2007 keine andere Ausbildung gefunden und danach vielleicht auch nicht. Dann hätte ich irgendwelche Lücken im Lebenslauf gehabt und ich hätte noch länger mit dem Abi warten müssen. Mal abgesehen davon, dass ich ja nun auch nicht wissen kann, ob ich die andere Ausbildung auch genauso geschafft hätte wie diese.

Ich möchte dir darum ans Herz legen, dir das noch zu überlegen, bevor du am Ende quasi mit gar nichts da stehst. Heutzutage ist es so schwierig geworden, eine Ausbildung zu finden, dass man schon regelrecht dankbar für die Existenz der staatlich anerkannten Berufsfachschulen sein muss. Hätte es meine Schule nicht gegeben, ich wüsste nicht, wo ich heute stünde. Wahrscheinlich nicht da, wo ich heute stehe.

Überleg es dir gut!

Gruß, Melody87
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich habe das Problem auch.Ich mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Ich bin jetzt im zweiten Jahr, leider musste ich schon letztes Jahr feststellen, das ich das nicht will, das es nicht das richtige für mich ist. Dennoch habe ich mich entschieden, das ich es weiter mache. Ich muss dazu sagen ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung.Jedenfalls habe ich jetzt seit drei Monaten jetzt Gesundheitliche Probleme, weil ich dem Druck nicht mehr ab kann und ich es einfach nicht mehr machen kann. Habe Stress mit meinem Freund und meinen Eltern weil die es nicht verstehen.(Ich bin 22 ) Nun habe ich mich entschieden Bewerbungen zu schreiben und sobald ich einen festen Vertrag habe auf zuhören. Hatte auch ein sehr langes Gespräch mit meiner Lehrerin und die hat mir auch geraten auf zuhören, da ich Verantwortung trage für Kinder . Mein Freund sagte schon, das ich mir Hilfe holen sollte, um mein Leben wieder in Griff zu bekommen. Da ich kaum noch was esse und schlafen nur mit Unterbrechungen. Ich rate aber allen, wenn man keine Ausbildung hat, diese zu beenden.Man hat was in der Hand und ist stolz es geschafft zu haben.Das kommt nicht gut im Lebenslauf wenn man die erste Ausbildung abgebrochen hat. Klar von mir auch mies, aber wenn ich fertig bin kann man mich Einweisen, weil ich dann total am Ende bin , weil ich jeden Tag gegen ansehe los zu gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben