Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule wechseln, wie soll ich mich verhalten?

J

jay123

Gast
Hallo, ich bin 14 jahre alt und habe zur zeit viele probleme in meiner schule bekommen. habe erfahren dass mir ein streich gespielt wurde und nun sehen mich alle als opfer ( sogar mein direktor ! ) und alle hassen mich. niemand spricht mit mir und mein direktor meinte: ich habe die schule zerstört. ich habe NIE etwas schlimmes gemacht.. ich wurde schon vor einem jahr gehänselt und fertig gemacht, doch niemand wollte mir helfen. neulich habe ich beim schulamt angerufen und dort wurde mir gesagt , dass das beste wäre wenn ich in eine andere schule gehen würde..nun die frage an euch:

Was soll ich nun tun? Wie soll ich mich verhalten? Wie soll ich das meiner jetzigen klasse sagen?
(gehe in die 8. klasse)
 

Beratung

Mitglied
Hallo jay123
Hast Du mal versucht mit Eurem Beratungslehrer/in und oder dem/der Schulsozialarbeiter/in zu sprechen. Was sagen Deine Eltern dazu?
Es gibt im Internet Anlaufstellen für Opfer von Gewalt und Mobbing an die Du Dich ebenfalls wenden kannst. Ein Schulwechsel müsste von der Schule, in Zusammenarbeit mit Deinen Eltern und der neuen Schule erfolgen. Du alleine kannst da wenig machen.

SCHUELER MOBBING: Mobbing in der Schule, Ursachen, Hilfen, Prävention, Mobbingrat

Mobbing in der Schule: SCHÜLER GEGEN MOBBING

MOBBING - SCHLUSS DAMIT!
 

Indriya

Mitglied
@jay123

Hast du beim Schulamt oder Schulverwaltungsamt angerufen? Wenn du auf eine Realschule oder ein Gymnasium gehst, kannst du dir selbst eine neue Schule suchen, bei einer Hauptschule wird man zugewiesen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber du brauchst eine Intervention von außen, da dein Direktor dich ja irgendwie als Schuldigen sieht. Es gäbe da zum Beispiel die schulpsychologische Beratung, dort kannst du nach einem Notfalltermin fragen, die haben sonst sehr lange Wartezeiten. Nach meiner Erfahrung haben die schon einen sehr großen Einfluss, wenn die sich einschalten. Deine Eltern können dich natürlich jederzeit an eine andere Schule anmelden, aber sie müssen der neuen Schule eine plausible Erklärung abgeben, warum du wechseln willst, damit die dich auch nehmen.
 

Reimu

Mitglied
bei einer Hauptschule wird man zugewiesen.
Mag vielleicht je nach Bundesland verschieden sein, aber in NRW ist das definitiv nicht so.
Allein 3 Personen von meinem Umfeld sind zu einer anderen Hauptschule gewechselt.
Ich wüsste auch gar nicht, wo der Sinn liegen sollte, dass man sich eine Realschule oder ein Gymnasium aussuchen darf, aber keine Hauptschule...

Deine Eltern können dich natürlich jederzeit an eine andere Schule anmelden, aber sie müssen der neuen Schule eine plausible Erklärung abgeben, warum du wechseln willst, damit die dich auch nehmen.
Stimmt so viel ich weiß auch nicht. Das war aber zumindest mal so. Unsere Lehrer hatten und selber ein paar mal gesagt, dass man die Schule einfach so wecheln darf. Egal wie Weit sie ist. Sie darf nur nicht überfüllt sein...

jay123,

Das finde ich echt merkwürdig, dass ein Schuldirektor einem Kind unterstellt, es habe die Schule zerstört... Ich kann mir gar nicht vorstellen, was an dafür anstellen sollte...
Sehen die anderen Lehrer das etwa genauso?

ich wurde schon vor einem jahr gehänselt und fertig gemacht, doch niemand wollte mir helfen
Dann sollte es doch bekannt sein bei den Lehrer, dass es welche gibt, die dir schaden würden. An wen hattest du dich damals gewendet?

Verstehe ich das auch überhaupt richtig, dass geglaubt wird, dass du diejenige bist, die was schlimmes angestellt haben soll? Sind den auch andere Lehrer gegen dich?
 

Indriya

Mitglied
@Reimu
bei einer Hauptschule wird man zugewiesen. Mag vielleicht je nach Bundesland verschieden sein, aber in NRW ist das definitiv nicht so.
Allein 3 Personen von meinem Umfeld sind zu einer anderen Hauptschule gewechselt.
Ich wüsste auch gar nicht, wo der Sinn liegen sollte, dass man sich eine Realschule oder ein Gymnasium aussuchen darf, aber keine Hauptschule...
Genau in dem Bundesland wohne ich. Bei uns wurden alle der Hauptschule ihres Wohnortes zugewiesen. Bei den Hauptschulen gibt es ja auch keinen "Tag der offenen Tür."

Stimmt so viel ich weiß auch nicht. Das war aber zumindest mal so. Unsere Lehrer hatten und selber ein paar mal gesagt, dass man die Schule einfach so wecheln darf. Egal wie Weit sie ist. Sie darf nur nicht überfüllt sein...
Warum sollte sich das geändert haben? Man kann von der 12. in die 13. auf einem Gymnasium nicht die Schule wechseln. Gesamtschulen sind in der Regel überfüllt und nehmen nur selten auf, aber sonst ist mir nicht bekannt, dass es da eine Änderung gab.

Sonst konnte man zum Schuljahresende wechseln. Die Schulen müssen dich aber nicht nehmen, du musst schon überzeugen.

Aber wie ich schon schrieb, habe ich gute Erfahrungen mit dem schulpsychologischen Dienst gemacht. Wenn die sich einschalten, muss der Schulleiter Stellung zu dem Vorfall nehmen.
 

Reimu

Mitglied
@Indriya

Genau in dem Bundesland wohne ich. Bei uns wurden alle der Hauptschule ihres Wohnortes zugewiesen. Bei den Hauptschulen gibt es ja auch keinen "Tag der offenen Tür."
Ich war mal selber auf einer Hauptschule und gehöre zu einer dieser 3 Personen, die die Hauptschule gewechelt haben. 2 Weitere die zuerst auf der alten Hauptschule gingen wie ich, sind dann auch zu der gleichen gewechelt wie ich.

Ich ging 1 Jahr auf die erste und ein paar weitere Jahre auf die 2. Hauptschule, bei beiden gab es einen Tag der offenen Tür.

Warum sollte sich das geändert haben? Man kann von der 12. in die 13. auf einem Gymnasium nicht die Schule wechseln. Gesamtschulen sind in der Regel überfüllt und nehmen nur selten auf, aber sonst ist mir nicht bekannt, dass es da eine Änderung gab.

Sonst konnte man zum Schuljahresende wechseln. Die Schulen müssen dich aber nicht nehmen, du musst schon überzeugen.
Ich weiß von unseren Lehrer, dass man früher nur in extremfällen die Schule wecheln durfte, wenn es eine außerhalb des Wohnkreises war.
Das hat sich aber laut unseren Lehrern geändert und ich selber und 2 andere hatten keine Probleme die Schule zu wechseln.
Ob man von der 12. zur 13. auf einem Gymnasium wecheln kann weiß ich nicht, aber darum geht es hier auch nicht.

Das eine andere Schule nicht dazu verpflichtet ist aufzunehmen, dass weiß ich, aber es ist möglich.
 

Indriya

Mitglied
@Reimu
wie schon geschrieben, bei uns konnten die Grundschüler ihre Hauptschule nicht aussuchen, sie wurden nach Schulbezirk zugewiesen.

Soweit ich das nachlesen konnte, gilt zur Zeit fast überall für weiterführende Schulen freie Schulwahl. Wechseln konnte man bisher immer zum Ende eines Schuljahres, außer bei Umzug.

@jay123
Ich halte vor wie nach als besten Weg den schulpsychologischen Dienst einzuschalten. Den Beratungslehrer eurer Schule einzuschalten ist immer eine zweischneidige Sache, weil dieser evtl. nicht unvoreingenommen ist. Ich bin mir nicht sicher, nachdem was du schreibst, ob das nötige Vertrauensverhälnis da ist. Schau mal in deiner Stadt nach einem schulpsychologischen Dienst, die bieten auch Hilfe bei Mobbing an. Wenn du dich an den Schupsy wendest, setzt der sich mit deinem Lehrer, dem Beratungslehrer und dem Schulleiter in Verbindung und hilft dir auch beim Schulwechsel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben