Anzeige(1)

schule und ständige vergleiceh

Spenny

Mitglied
Hallo,

ich bin 17 jahre alt und derzeit auf der Fachoberschule und gehe Wirtschaftszweig.
Mein bruder ist 23 Jahre im 2 Schuljahr wirtschaft und hat 1 jahr technik probiert, ist aber gescheitert. Und nun wollen meine eltern das ich genauso bin wie mein bruder und die gleichen guten noten schreibe. (Er schreibt mittlerweile nur 1er und 2er.)

Das problem ist das ich dinge wie BWR oder soetwas zum ersten mall habe und Mathe überfordert mich ständig. Und nun vergleicht meine mutter ständig mich mit meinen 6 Jahre älteren bruder der schon 1 mall Technik war und ein paar jahre in der Wirtschaftsschule war.

Aber meine eltern haben so hohe ansprüche an mir und erwarten das ich alles in einen einzigen zug durchspringe. Aber das packe ich nicht.
Auch bei meinen Halbjährigen praktikum ist alles mies und das wollen meine eltern ebenfalls nicht verstehen. Das problem ist dort das ich vom Büro ,nach 1er woche, ins Lager verschoben worden bin wo ich ständig sehr harte arbeit mache und mich wirklich sehr anstrengen muss. Danach bin ich immer zu erschöpft und ich falle immer sofort ins bett nach dem praktikum und hab nie zeit zum lernen.

Naja ich bin etwas hilflos weil ichn ich nicht weis was ich jetzt genau machen soll.
Meine eltern wollen nicht verstehen das ich einfach überfordert bin mit der Schule und vorallem mit den Praktikum da ich immer dort Schwerstarbeit habe und dann meckern sie rum das ich nicht lerne.

Und unter der Schulwoche muss ich mich auf abfragen in anderen Fächern vorbereiten damit ich dort ebenfalls nicht abrutsche aber es ist einfach ein enormer haufen.
Ich werde wahrscheinlich auch dieses jahr noch durchfallen. Und meine eltern wollen das nicht akzeptieren.

Ich hoffe mir kann jemand tipps oder ein paar hilfestellungen geben.
 

Anzeige(7)

M

marcHSG

Gast
Hey,

da du etwas von einem Praktikum schreibst, gehe ich davon aus du gehst in die 11. Klasse?
Ich bin selbst auf einer Fachoberschule mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, 12. Klasse. In der 11. Klasse war ich für ein Jahr als Praktikant in einer Firma, wo ich nur ausgenutzt wurde, keine Rechte hatte und immer die Idiotenarbeit machen durfte.
Geld gabs natürlich keins, ebenso keinen geregelten Praktikumsplan. Allerdings fand ich den Schulstoff in der 11. noch "relativ" leicht, viele Wiederholungen von der Gesamtschulzeit.
In der 12. geht es deutlich schwieriger zu. Vorallem Mathe und Rechnungswesen werden sehr kompliziert, da gehts schon recht heftig zur Sache.
Ich rate dir einfach die Sache durchzuziehen und einfach dein Ding zu machen. Du bist deinen Eltern nichts schuldig und musst auch keine blöden Vergleiche dulden.

Gruß,

Marc.
 

Grünspecht

Mitglied
Hallo Spenny,
im Moment bin ich auch sehr hinter meiner 16 jährigen Tochter her, dass sie lernt und
ihr vorletztes Jahr im Gymnasium gut geregelt bekommt, fühle mich manchmal wie ein
Kameltreiber, sie kommt auch erst spät am Nachmittag manchmal abends nach Hse. und
ist totmüde, fängt dann um 18 Uhr lernen an, hat auch i.M. sehr viele Prüfungen.
Sie tut mir oft leid, aber ich sage ihr immer, dass sie nicht aufgeben soll, damit die
vielen Jahre, die sie auf der Schule verbracht hat, nicht umsonst waren, sie will es
ja später auch mal leichter haben im Leben, sie kann sich dann einen Job aussuchen, der
ihr gefällt und dann ist jeglicher Stress vorbei, wenn sie jetzt aber alles schleifen lässt, wird
sie vielleicht später immer harte Lagerarbeit machen müssen, das wollen wir ihr ersparen.
Vielleicht sind deine Eltern deshalb auch so hinter dir und deiner Lernerei her, weil sie dich
so lieben und sie dir ein hartes Leben später ersparen wollen, denn leider zählt nunmal in
unserem System die Grundausbildung viel. Also pack es an, damit du es bald leichter hast,
wenn du aber überfordert bist, sprech mit deinen Vertrauenslehrern und mit deinen Eltern
in Ruhe, vielleicht finden die eine Lösung, ein Jahr nachholen ist auch keine Tragödie,
alles Gute
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Schule Familie 23
F Sohn hat die Schule geschmissen und macht nix Familie 16
1 Sport oder Schule? Familie 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben