Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule macht (mich) krank!

Franziska

Mitglied
Schule macht (mich) krank! :( Hilfe!

Hallo!
Ich weiß ich hab hier schon öfter wegen der Schule etwas geschrieben.
Doch jetzt hab ich neue ''Probleme''.So langsam hab ich das Gefühl dass Schule mich krank macht.Ich habe oft wenn ich an Schule (mit allem drum und dran) denke oder zur Schule gehe,Bauchschmerzen oder mir ist schlecht.Einmal hatte ich sogar schon den Gedanken nicht mehr Leben zu wollen und dass nur wegen der Schule. :( Ich erzähle meine Eltern nicht mehr von geschrieben oder wiederbekommene Klassenarbeiten,weil ich nur noch 4,5 und 6 schreibe in Latein und Mathe.Gerade eben war wieder die Situation meine Mutter hat gefragt wann ich denn die Lateinarbeit schreibe.Ich meinte dass ich sie morgen oder übermorgen schreibe,obwohl ich sie eigentlich schon am Freitag geschrieben hab. :( Außerdem hab ich die Angst im Sommer sitzen zu bleiben oder sogar von der Schule zu fliegen,also dass heißt dann müsste ich vom Gymnasium auf die Realschule. :O So 2 oder 3 mal habe ich meinen Eltern auch schon vorgegaukelt krank zu sein damit ich nicht zur Schule muss.Weil ich einfach keine Lust mehr auf diesen ständigen Druck habe.Und in der Schule gibt es gerade mal 1 oder 2 Fächer die mir annähernd Spaß machen.Dass einzige was mich jetzt noch praktisch dazu bringt zur Schule zu gehen sind meine Freunde und meine Eltern(meine Eltern verlangen natürlich dass ich zur Schule gehe) weil ohne meine Freunde zB hätte ich die Schule bestimmt schon längst abgebrochen.
Allem in allem hab ich einfach keinen Nerv mehr für die Schule.Und sie macht mich einfach krank.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! :(
Habt ihr Tipps oder Ideen für mich? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vicious

Mitglied
Halloo :)

Ich kenne das zu gut, wenn dich die Schule krank macht (bekomme jedes Jahr ca um die 40 Fehltage), habe auch schon desöfteren daran gedacht, mich allein wegen der Schule umzubringen, was ich am Ende dann doch nicht getan habe (wie du siehst), weil ich irgendetwas gefunden habe, an dem ich festhalten konnte.

Ideen, damit all das dir nicht mehr so zur Last wird?
Hmm ... Als aller erstes musst du dir die bestehende Last nehmen. Am besten machst du das so: Wenn dich die Schule wieder einmal erdrückt, zieh dich in dich selbst zurück und wiederhole ein Mantra wie z.B. "Ich werde mich von der Schule nicht erdrücken lassen!" oder "Ich bin wie ein Fels in der Brandung; ich bleibe hartnäckig!" .
Du musst zu einer inneren Ruhe finden und die bekommst du, in dem du alles um dich herum abschaltest und in Gedanken zu dir selbst sprichst. Sage dir etwas Beruhigendes wie "Ich schaffe das!" oder eben eins der Mantren von oben.
Wenn du zu einer Ruhe gekommen bist, kannst du gleich mit neuer Kraft an das Thema Schule herangehen.

Meine nächste Frage lautet: Lernst du viel? Und wie oft (nur vor Arbeiten, jeden Tag etc.)?

Oh und das Problem mit Mathe und Latein kenne ich auch. Hatte letztens meine zweite Fünf in Mathe, und Latein ist einfach nicht mein Fach, aber ich lasse deswegen den Kopf nicht hängen :)
Hast du die Möglichkeit Latein abzuwählen?
 
A

Anythingbutme

Gast
Hey Franziska,
ich kene das nur zu gut, vor allem an meiner alten schule hatte ich da probleme und ja, ich stimme zu, schule kann echt krank machen. die schwache psyche und der ganze druck schwächen auch den körper, das physische wohlbefinden.
am besten wäre es natürlich, ein gespräch mit deinen eltern zu suchen. versuch ihnen zu sagen, wie du dich fühlst, mach ihnen aber keine vorwürfe! Oder du vertraust dich einem lehrer an (an unserer schule haben wir dafür beratungslehrer).
in den fächern, in denen du schwierigkeiten hast, könntest du auch nachhilfe nehmen.
ps: hilft gar nichts mehr, ist ein schulwechsel manchmal die beste lösung!
anythingbutme
 

Franziska

Mitglied
Halloo :)

Ich kenne das zu gut, wenn dich die Schule krank macht (bekomme jedes Jahr ca um die 40 Fehltage), habe auch schon desöfteren daran gedacht, mich allein wegen der Schule umzubringen, was ich am Ende dann doch nicht getan habe (wie du siehst), weil ich irgendetwas gefunden habe, an dem ich festhalten konnte.

Ideen, damit all das dir nicht mehr so zur Last wird?
Hmm ... Als aller erstes musst du dir die bestehende Last nehmen. Am besten machst du das so: Wenn dich die Schule wieder einmal erdrückt, zieh dich in dich selbst zurück und wiederhole ein Mantra wie z.B. "Ich werde mich von der Schule nicht erdrücken lassen!" oder "Ich bin wie ein Fels in der Brandung; ich bleibe hartnäckig!" .
Du musst zu einer inneren Ruhe finden und die bekommst du, in dem du alles um dich herum abschaltest und in Gedanken zu dir selbst sprichst. Sage dir etwas Beruhigendes wie "Ich schaffe das!" oder eben eins der Mantren von oben.
Wenn du zu einer Ruhe gekommen bist, kannst du gleich mit neuer Kraft an das Thema Schule herangehen.

Meine nächste Frage lautet: Lernst du viel? Und wie oft (nur vor Arbeiten, jeden Tag etc.)?

Oh und das Problem mit Mathe und Latein kenne ich auch. Hatte letztens meine zweite Fünf in Mathe, und Latein ist einfach nicht mein Fach, aber ich lasse deswegen den Kopf nicht hängen :)
Hast du die Möglichkeit Latein abzuwählen?
Also dass mit dem in sich gehen und so ist ne gute Idee :) Also so lerne ich nur vor Arbeiten.Und ich kann Latein glaube ich erst nach der 10. Klasse abwählen,also müsste ich noch drei Jahre aushalten :I
 

Vicious

Mitglied
Also so lerne ich nur vor Arbeiten.
Okay, das ist schonmal gut. Ich lerne auch nur recht kurzfristig vor Arbeiten und das bringt mir zumindest mehr, als wenn ich jeden Tag lernen würde.
Hast du eine bestimmte Lernmethode oder lernst du einfach so, wie du denkst, dass es am besten ist?
Die Lernmethode kann nämlich auch entscheidend sein.

Und ich kann Latein glaube ich erst nach der 10. Klasse abwählen,also müsste ich noch drei Jahre aushalten :I
Uuuh, zweite Fremdsprache? Ja, ich muss Französisch auch noch anderthalb Jahre etragen ... Latein ist meine dritte und die kann ich zu jedem Ende eines Halbjahres / Jahres hin abwählen.

Liegen dir Fremdsprachen denn? Oder magst du sie absolut gar nicht?
Gut, Latein hat eine schwere Grammatik (mein Problem :/).

Nun ja, ein Schulwechsel wäre auch nicht die beste Lösung. In welchem Bundesland wohnst du denn?
Bei uns (Rlp) ist es nämlich leider so, dass die Realschüler ihr Wissen so bekommen:
1. Phase: Neuer Stoff wird eingeführt, die Schüler lernen etwas.
2. Phase: Arbeit / Hü, die Schüler schreiben über das Thema.
3. Phase: Thema vorbei, ein neues wird eingeführt, das absolut gar nicht auf dem vorhergehenden aufbaut, die Schüler vergessen das zuvor gelernte Wissen wieder ...

Außerdem: Wenn du auf dem Gymnasium schlecht bist, wirst du auf der Realschule (meines Wissens nach) fast zu gut sein, weil du ja schon die Unterrichtsmethoden des Gymnasiums erfahren hast.
 

Franziska

Mitglied
Okay, das ist schonmal gut. Ich lerne auch nur recht kurzfristig vor Arbeiten und das bringt mir zumindest mehr, als wenn ich jeden Tag lernen würde.
Hast du eine bestimmte Lernmethode oder lernst du einfach so, wie du denkst, dass es am besten ist?
Die Lernmethode kann nämlich auch entscheidend sein.



Uuuh, zweite Fremdsprache? Ja, ich muss Französisch auch noch anderthalb Jahre etragen ... Latein ist meine dritte und die kann ich zu jedem Ende eines Halbjahres / Jahres hin abwählen.

Liegen dir Fremdsprachen denn? Oder magst du sie absolut gar nicht?
Gut, Latein hat eine schwere Grammatik (mein Problem :/).

Nun ja, ein Schulwechsel wäre auch nicht die beste Lösung. In welchem Bundesland wohnst du denn?
Bei uns (Rlp) ist es nämlich leider so, dass die Realschüler ihr Wissen so bekommen:
1. Phase: Neuer Stoff wird eingeführt, die Schüler lernen etwas.
2. Phase: Arbeit / Hü, die Schüler schreiben über das Thema.
3. Phase: Thema vorbei, ein neues wird eingeführt, das absolut gar nicht auf dem vorhergehenden aufbaut, die Schüler vergessen das zuvor gelernte Wissen wieder ...

Außerdem: Wenn du auf dem Gymnasium schlecht bist, wirst du auf der Realschule (meines Wissens nach) fast zu gut sein, weil du ja schon die Unterrichtsmethoden des Gymnasiums erfahren hast.
Also ich lerne meistens indem ich mir verschiedene Aufgaben und Texte aus Büchern zu dem Unterrichtsstoff durchlese und zum Beispiel so Karteikarten beschrifte (meist für Vokabeln) ^^ .

Ähm jaa also Fremdsprachen ist so eine Sache bei mir :rolleyes: Also in Englisch bin ich eigentlich gut stehe zwischen einer 2 und einer 3.Nur in Latein kack ich halt auf gut deutsch voll ab :I da steh ich nämlich zwischen 5 und 6 :/
und ich wohne in NRW ^^
 
D

domi121

Gast
Das ist verständlich, die Atmosphare in der Schule ist überall grässlich, lehrer bestrafen einen für nicht gemachte hausaufgaben und sagen andererseits wir machen das für uns. Also man sollte selbst entscheiden was man für sich macht. Zudem fragen sie nichtmal, was wir wissen wollen, sondern geben uns jeden Müll zum lernen, blos nicht das was uns interesiert!
Das schulsStem sollte grundlegend geändert werden und auf freiwilliger Basis sein. Ich wette über 50% der Schüler würden trotzdem kommem.
 

Vicious

Mitglied
Also ich lerne meistens indem ich mir verschiedene Aufgaben und Texte aus Büchern zu dem Unterrichtsstoff durchlese und zum Beispiel so Karteikarten beschrifte (meist für Vokabeln) ^^ .
Okay, ja so mache ich das meistens auch ^^
Nur das mit den Karteikärtchen mache ich nicht; ist mir zu aufwendig ... o.o
Hmm, du musst auch dran denken, dass du ca eine Stunde vor einem Test, aufhörst zu lernen und dich ein wenig entspannst; dir sagst, dass alles gut wird.

Ähm jaa also Fremdsprachen ist so eine Sache bei mir :rolleyes: Also in Englisch bin ich eigentlich gut stehe zwischen einer 2 und einer 3.Nur in Latein kack ich halt auf gut deutsch voll ab :I da steh ich nämlich zwischen 5 und 6 :/
und ich wohne in NRW ^^
Ist bei mir ähnlich. In Englisch könnte ich eigentlich eine Eins haben, aber naja, Dummheitsfehler eben, und epochal (Mitarbeit) bin ich nicht so toll.
Ja, und Latein ist auch absolut nicht meins. Fremdsprachen liegen mir generell (Französisch bin ich eigentlich auch gut, nur leider haben wir momentan eine Lehrerin, die uns absolut nichts beibringt und aufgrund dessen sehen meine Noten auch katastrophal aus ...), nur Latein ist irgendwie komplexer. Außerdem macht mir auch der Faktor zu schaffen, dass das stures auswendig lernen und übersetzen ist; mir fehlt der Bezug zu der Sprache (wenn ich eine Sprache nicht sprechen kann, kann ich sie auch nicht lernen). Dabei brauche ich Latein, wenn ich später wirklich mal Biologie studieren sollte (bin ein Bio-Crack).

Oha, ihr seid G8, oder?
Wenn ja, dann ist das kein Wunder. Ich bin noch G9 und heilfroh, dass wir das haben ( + ein dezentrales Abitur; d.h. unsere Kurslehrer 'legen fest', über welches Thema wir schreiben :3 ).
G8 ist meiner Meinung der größte Dreck, der je in die Schulpolitik eingeführt wurde. Es ist zwar schön, früher studieren / arbeiten gehen zu können, aber dafür Ganztagesschule, doppelt so viel Stoff, Druck bis ins Unermessliche und das alles zum Leid der Schüler? Nein, danke!
 

Franziska

Mitglied
Okay, ja so mache ich das meistens auch ^^
Nur das mit den Karteikärtchen mache ich nicht; ist mir zu aufwendig ... o.o
Hmm, du musst auch dran denken, dass du ca eine Stunde vor einem Test, aufhörst zu lernen und dich ein wenig entspannst; dir sagst, dass alles gut wird.



Ist bei mir ähnlich. In Englisch könnte ich eigentlich eine Eins haben, aber naja, Dummheitsfehler eben, und epochal (Mitarbeit) bin ich nicht so toll.
Ja, und Latein ist auch absolut nicht meins. Fremdsprachen liegen mir generell (Französisch bin ich eigentlich auch gut, nur leider haben wir momentan eine Lehrerin, die uns absolut nichts beibringt und aufgrund dessen sehen meine Noten auch katastrophal aus ...), nur Latein ist irgendwie komplexer. Außerdem macht mir auch der Faktor zu schaffen, dass das stures auswendig lernen und übersetzen ist; mir fehlt der Bezug zu der Sprache (wenn ich eine Sprache nicht sprechen kann, kann ich sie auch nicht lernen). Dabei brauche ich Latein, wenn ich später wirklich mal Biologie studieren sollte (bin ein Bio-Crack).

Oha, ihr seid G8, oder?
Wenn ja, dann ist das kein Wunder. Ich bin noch G9 und heilfroh, dass wir das haben ( + ein dezentrales Abitur; d.h. unsere Kurslehrer 'legen fest', über welches Thema wir schreiben :3 ).
G8 ist meiner Meinung der größte Dreck, der je in die Schulpolitik eingeführt wurde. Es ist zwar schön, früher studieren / arbeiten gehen zu können, aber dafür Ganztagesschule, doppelt so viel Stoff, Druck bis ins Unermessliche und das alles zum Leid der Schüler? Nein, danke!
Jaa wir sind G8.Und ich finde dass auch ziemlich mist.Wir sitzen da dann bis zu 9 Stunden in der Schule rum also dass heißt bis ungefähr halb 4.Und also Montags hab ich immer 9 Stunden bis halb 4.Dann Mittwoch hab ich auch 8 Stunden bis 3 Uhr.Und dann kommt noch Donnerstags Nachhilfe in der 7. Stunde dazu die geht bis 2 Uhr. o_O
 

Vicious

Mitglied
Oh mein Gott, wusste ichs doch.
Du bist Siebte, oder täusche ich mich völlig?
Ich bin Neunte und mein Stundenplan ist folgender:
Montags sieben Stunden,
Dienstags acht,
Mittwochs sechs,
Donnerstags sieben,
Freitags sechs.

Und nein, trotz dass ich fünf Vieren im Zeugnis habe, bin ich nicht in Nachhilfe, weil bis jetzt hat mir meine Intelligenz auch so gereicht ^^

Aber glaub mir, in einem Schulsystem mit G8 geht es nicht nur dir so. 70% aller Schüler sind überfordert, bei uns sind es gerade einmal 20% ... das spricht für sich, oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben