Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule abbrechen ... was dann ?

G

Gast

Gast
Hallo zusammen, ich wollte Fragen ob es möglich ist auf ein Oberstufenzentrum zu gehen, auch wenn man bereits die 12. Klasse einer Oberstufe in Berlin besucht hat und diese auch schon wiederholt hat, die Wiederholung war nicht zwangsweise sondern freiwillig.

Das ganze nochmal etwas ausführlicher:

Ich hatte anfangs große Ziele wollte mein Abitur mit einem Schnitt von mindestens 1.8 machen und dann etwas in Richtung Naturwissenschaften studieren ... nun 2 Jahre später stehe ich vor dem Aus in meiner Schullaufbahn, welches ich allerdings verhindern möchte ....
Anfangs sah es so aus als ob mein Ziel erreichbar war, mein MSA habe ich hervorragend gemeistert, ging dann in die Oberstufe bis zum zweiten Halbjahr der 12. Klasse sah alles toll aus, dann sind meine schullischen Leistungen aber eingebrochen, wegen öfteren Fehlens (krankheitsbedingt). So sah also mein Zeugnis im zweiten Kurshalbjahr nichtmehr so blendend aus.
Ich faßte deshalb den Entschluss den Jahrgang nochmal freiwillig zu wiederholen, dies konnte ich allerdings nicht auf der gleichen Schule machen, da mein Zeugnis dem Oberstufenleiter "nicht schlecht genug" war. So musste ich auf eine andere Schule wechseln, ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht und bin auf eine benachbarte Schule gewechselt.

Dies war jedoch mein größter Fehler ...
Ich bin auf dieser Schule überhaupt nicht zurecht gekommen und habe jetzt in meinem Winterzeugnis Ende Dezember katastrophal abgeschnitten und hatte mehrere Ausfälle, ich kann auf dieser Schule einfach nicht weitermachen ... für einen Schulwechsel ist es jetzt auch zu spät.

Nun meine Frage, habe ich noch die Chance mein Abitur anderweitig zu machen z.B. auf einem Oberstufenzentrum ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Greetz
 

Anzeige(7)

A

Alleine

Gast
Nun meine Frage, habe ich noch die Chance mein Abitur anderweitig zu machen z.B. auf einem Oberstufenzentrum ?
Klar, du hast immer die Chance dein Abitur anderweitig zu machen. Wenn es bei euch in der nähe Oberstufenzentren gibt dann wäre es bestimmt eine gute Idee sich dort mal zu erkundigen. Oder frage mal an der Schule, was die Lehrer dir dort empfehlen würden. Aber vielleicht muss es ja erst gar nicht so weit kommen. Wenn ich du wäre würde ich erstmal an deiner alten Schule mit dem Schuldirektor über dein Problem reden und ihn mal fragen, ob es wirklich nicht möglich wäre dort nochmal die klasse zu wiederholen, obwohl du jetzt den Anfang verpasst hättest. Lehrer sind ja schließlich auch nur Menschen und verstehen dich bestimmt, wenn du ihnen klar machst wie wichtig es für dich ist. Vielleicht schlägt er dannn noch mal über die Stenge. Ich würde es auf jeden Fall wenigstens ausprobieren.
 

soulfire

Aktives Mitglied
Q

*quasi*

Gast
Anderer Gedanke: Könnte es dir gut tun, evtl. ein Jahr praktischer Arbeit (leider ersieht man dein Geschlecht nicht im Profil, deshalb allgemein hier: Zivildienst oder FSJ) einzuschieben? Mein Sohn hatte auch in eben dieser Klassenstufe gewaltige Probleme, die mehr im persönlichen Bereich lagen - er konnte einfach nicht mehr und aus dem einstigen "Überflieger" wurde ein Schulversager.
So brach er die 12. erstmal ab, machte ein Jahr Zivildienst in einer Gemeinde, ging danach zurück in die 12. eines Gymmis und legte danach mit frischem Mut und neuem Elan ein Superabi hin.
Inzwischen hat er mit 1,3 sein Vordipliom als Sozialpädagoge absolviert - könnte es auch für dich ein Weg sein, einfach mal ganz raus und später einen Neustart zu machen? Ich kenne deine Hintergründe ja nicht - es ist nur so eine Idee aufgrund unserer familiären Geschichte.
Gruß quasimodo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Schule mitten im Schuljahr abbrechen Schule 31
I Tochter will Schule abbrechen... Schule 27
L Schule abbrechen dringend ! Schule 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben