Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule abbrechen (Gymnasium)

JumpyKiwi

Neues Mitglied
Hallöchen! :)

Ich hab ein Problem: Ich bin im August 17 geworden, und besuche zur Zeit die 11 Klasse in einem Gymnasium.
Doch ich komme überhauptnicht mit meinem Kurs klar und finde die Vorstellung ABI zu machen, danach zu studieren und bis 25 finanziell von meinen Eltern abhängig zu sein überhaupt nicht toll.

Deshalb hier meine Frage(n): Kann ich das Gymnasium einfach so abbrechen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen und muss ich als "Ersatz" irgendetwas machen wie zum Beispiel FSJ oder so etwas!


Bitte um schnelle Rückantwort!

Liebe Grüße, Kiwi.
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Hallo Kiwi,

warum willst du jetzt schon alles hinschmeißen? Das Schuljahr hat doch erst begonnen?
Du musst dich erst ein wenig einleben. Die Oberstufe ist anders als die Schule vorher.
Kenn das von meinen Jungs. Alles so fremd so neu. Bitte, gib nicht sofort auf.:)
Ob du das Abi machst oder nicht, ob du später studieren wirst oder nicht, steht doch noch in den Sternen;). Niemand kann dich zwingen, zu studieren wenn du das Abi hast. Aber dir stehen mehr Türen offen im beruflichen Leben.

Wenn es wirklich nicht mehr geht, red mit deinen Eltern. Mit 17 bist du noch schulpflichtig.
Einfach alles hinschmeißen und nichts tun ist nicht.

Überstürz nichts, nutze deine Chance:daumen:
 

Bloki

Mitglied
Ich möchte mich meiner Vorredner ebenfalls anschließen. So billig und günstig und jung bekommst du dein Abi nie mehr gebacken und du bist schon so weit. Ob du hinterher studierst oder eine Lehre machst ist egal, aber du hast das Abi und dir stehen wirklich alle Türen offen. Nur weil ein Fach nicht besonders ist und die Schüler und Lehrer , mein Gott, meinst du, du kannst im späteren Leben auch so davonrennen. Hier gibt es auch Situationen wo du dich durchbeissen musst.
Generell gilt in Deutschland die Schulpflicht bis 18 Jahre. Du kannst aber ein FSJ machen, du musst dich einfach erkundigen. Die FSJ-Stellen bevorzugen natürlich Führerschein usw., drum wirst du dir ziemlich schwer tun.
Schlage dich durch und mache dein Abi. Ich habe es bereut früher von der Schule abgegangen zu sein. Mein Sohn ist auch früher runter und macht jetzt das Abi durch Abendschulen nach. Tagsüber arbeiten, nachts lernen.
Mein Tip mache weiter und zwar unbedingt.
 
G

Gast

Gast
Mein Sohn hat auch das Abi gemacht mit 0-Bock. Natürlich hat er mit seinen Noten und dem dämlichen Nunerus clausus nicht das Studium bekommen , das ihm Spaß machte. Also hat er in seinem Traumberuf erst ein unentgeltliches Praktikum gemacht , wurde dann dort wegen guter Leistungen auf 400 Euro-Basis eingestellt. Dann hat er einen Beruf in seinem Traumfach gelernt und studiert jetztdoch! Dabei ist aber auch nicht alles Gold . Als Biologe muß ervoiel lernen , wass er später nicht braucht. Aber jetzt fängt er an an seinem Traumziel (Genetik) zu basteln. Und jetzt klappt auch alles wunderbar. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen-Kämpfen! (Daraus besteht sowieso das ganze Leben,das habe Ich mit 50 gestern erst wieder mitgekriegt, als ich , die ich seit 23 Jahren in meinem Beruf arbeite , abgekanzelt wurde wie ein kleines Schulmädchen , weil ich meine Ziele nicht so hoch wie andere gesteckt habe). Die paar Jahr bis zum Abi (eins oder zwei?) schaffst Du auch noch. Zeig allen das Du´s kannst!!! Pass.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, kannst Du die Schule abbrechen, wenn Du 9 Jahre gemacht hast.
Danach wärst Du bis nächstes Jahr mindestens ohne Ausbildung, was sich in Deinem Lebenslauf blendend machen würde.
Vielleicht kriegst Du nichtmal irgendeinen Job auf 400 Euro-Basis.

Da ist es schon besser, wenn Du Dein Abi machst, dann ausziehst, ggf BaFög beantragst (müsste klappen, es sei denn Deine Eltern sind spitzenverdiener), und Dir nen Nebenjob suchst.
Grade als Hiwi an einer Uni arbeitet man vergleichsweise wenig (so um die 10 Stunden pro Woche), und kriegt dafür garnicht mal nen schlechten Stundenlohn.

Gibt es vielleicht mehr ein persönliches Problem zwischen Deinen Eltern und Dir, dass Du sowas fragst?
 

déstin

Mitglied
Hallöchen!
Also zuerst möchte ich dir sagen, ich kann dich gut verstehen. Gerade zu Anfang der Oberstufe hatte ich auch einen richtigen Tiefpunkt... Aber ich hab durchgehalten und auch ein gutes abi geschafft.

bis du 18 bist, bist du schulpflichtig. abmelden von deiner schule kannst du dich nur mit zustimmung deiner eltern. das werden die wohl eher nicht mitmachen oder?
nach dem abi ausbildung machen ist heute nicht mehr aussergewöhnlich , in einigen ausbildungsberufen werden abiturienten bevorzugt.
in welchem bundesland machst du denn abi??
machst du dein abi dann hast du:
1. die freie wahl ob studium oder ausbildung
2. (in vielen berufen) bessere chancen auf dem ausbildungsmarkt, manchmal wird die ausbildungszeit um 1 jahr verkürzt
3. dein abi in der tasche (musst es nicht in irgendwelchen abendkursen nachmachen)

machst du es nicht:
1. brauchst du erstmal die erlaubnis deiner eltern
2. musst du dich noch ein bisschen mit den leuten in der schule rumschlagen, aber dann bist du sie los (ist ja nichtmehr ewig)
3. bereust du es evtl später wenn du dich beruflich doch anders orientierst
4. bist du schulabbrecher und das wird jeder arbeitgeber an deinem abgangszeugnis sehen

überleg es dir gut. die entscheidung kann deine ganze zukunft beeinflussen.

viel erfolg:D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben