Anzeige(1)

Schule abbrechen? Euer Rat...

Fragender08

Neues Mitglied
Hi,

folgnede Situation:

ich gehe in die 13te Stufe eines Gymis, und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mich mein Schulleben lang auf dem Gymi rumgequält, habe die 8 wiederholen müssen, und die anderen Klassen grade eben so geschafft. Die 10 habe ich zb nur geschafft, weil ein Lehrer einen "blauen" Brief schlicht und einfach vergessen hatte. Im Moment bin ich also in der 13, und habe bereits mein Fachabi in der Tasche. Nur ich bin total am Ende, weil ich mit dem Druck einfach nicht mehr klarkomme. Es ist mir schlichtweg einfach zu schwer. Ich war wie gesagt noch nie wirklich gut, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo es einfach nicht mehr weiter geht. Man reisst sich den Allerwärtesten auf, schreibt Klausuren, bekommt diese wieder und sieht "mangelhaft"! Sowohl in LKs als auch in GKs. Ein LK-Lehrer sagte mir direkt: "Ich glaube nicht das sie ihr Abi schaffen!".
Ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt, wenn man in der Schule total am Ende ist. Man hat keine Lust mehr hinzugehen, und die Tage an denen es Klausuren wiedergibt wacht man morgens mit Bauchschmerzen schon auf.
Ich kann mich noch so sehr anstrengen, ich schaffe einfach keine guten Noten. Ich habe wie gesagt schon wiederholt, hatte Nachhilfe und und und... Ich will jetzt unter diesen ganzen Mist einen Schlussstrich setzen.

So soll es weiter gehen: Da ich 19 bin, wollte ich schnellstmöglich nach der Abmeldung meinen Zivildienst ableisten, und mir in der Zeit einen Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr suchen. Ich habe ja als Abschluss immerhin den schulischen Teil des Fachabis vorzuweisen.
Ich wollte mal die Meinung unbeteiligter hören, da ich es eben aus der Sicht des Verzweifelten sehe. So kann es echt nicht weitergehen...
Nochmal wiederholen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin eh ein labiler Mensch und bin damals fast dran zerbrochen als ich wiederholen musste.

Ich bin mal auf euren Rat gespannt.

Gruß,
Fragender
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hi Fragender,
deine Situation ist absolut verständlich und deine Schlüsse daraus klingen für mich völlig durchdacht, vernünftig und praktikabel. Du hast nur eine Seele und (Zitat Martin Walser) "Die Seele ist ein Organ - man kann an der Seele sterben."
Selbst mit einem schlechten Abi hast du kaum Chancen auf einen Studienplatz; hingegen sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz mit Abschluss Kl. 12 ziemlich gut derzeit. Mach das so und freu dich, dass du so mutig bist!!!

Gruß, Werner

P.S. Ich würde dir auch raten, den Grund nicht bei dir zu suchen - es ist das Schulsystem, das solche Dinge erzeugt, vor allem dieses unsinnige Benoten und Vergleichen mit den anderen. Völlig gegen die Erkenntnisse der Lernforschung usw.
 

Fragender08

Neues Mitglied
Danke Werner!

Endlich mal eine clevere Antwort, die sich auch in anderen Foren von den 0815-Antworten abhebt. Echt klasse.

Ja dieser Schritt fiel mir schwer, aber ich bin ihn gegangen.
Ich bin abgemeldet, und war jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs.

Ich fühl mich Super!

Diese Entscheidung war absolut richtig.

Gruß
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) Hallo:
    Wer ist denn Sonne 84?
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    Danke.Rummeckern ist doof.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast Gerry34 hat den Raum betreten.
  • (Gast) Gerry34:
    Worum geht es denn?
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    KeineAhnung.Finde es nicht gut wenn hier Leute angegriffen werden.
    Zitat Link
  • (Gast) Hallo:
    Irgendein kruder Text.ALLE sind SO gemein.
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben