Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulangst?!

Schisshase

Neues Mitglied
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem. Mir wird morgens vor der Schule immer schlecht, ich bekomme wahnsinnige Bauchschmerzen und mir wird schwindelig. Manchmal entschließ ich mich dazu dann daheim zu bleiben, manchmal gehe ich aber auch in die Schule. Gelegentlich gehe ich dann aber mitten in der Schule wieder nach Hause, da es einfach zu schlimm wird. Ich bin schon mind. 10 mal kolabiert und davon auch 2mal in der Schule. Deshalb sind die Kreislaufzusammenbrüche für mich auch nichts neues mehr. Genauso habe ich eine panische Angst vor dem Erbrechen (Emetophobie). Da ich nie genau diagnostizieren kann was der Auslöser meiner Übelkeit ist, werde ich immer gleich panisch denn ich will weder einen Kreislaufzusammenbruch vor meinen Mitschülern haben noch Erbrechen. Dadurch dass ich dann solch eine Panik bekomme, wird mir immer noch schlechter und ich steigere mich noch mehr hinein. Es ist wie ein Teufelskreis. Heißt das jetzt dass ich Angst vor der Schule habe?! Weil eigentlich sehe ich keinen Grund darin Angst zu haben. Ich bin nicht sonderlich schlecht in der Schule, jedoch auch nicht sonderlich gut. Ebenso verstehe ich mich mit Lehrern und Schülern gut. Wie kann ich mich und meine innere Unruhe ein bisschen herunter fahren?! Wie kann ich es ein wenig bekämpfen?!
Da ich in der 10. Klasse eines Gymnasiums bin, sollte ich nichtso viel im Unterricht fehlen. Helft mir bitte..
 
D

Dr. Rock

Gast
Genauso habe ich eine panische Angst vor dem Erbrechen (Emetophobie). Da ich nie genau diagnostizieren kann was der Auslöser meiner Übelkeit ist, werde ich immer gleich panisch denn ich will weder einen Kreislaufzusammenbruch vor meinen Mitschülern haben noch Erbrechen. Dadurch dass ich dann solch eine Panik bekomme, wird mir immer noch schlechter und ich steigere mich noch mehr hinein. Es ist wie ein Teufelskreis. Heißt das jetzt dass ich Angst vor der Schule habe?!
Ich vermute einfach mal, du hast, wie du selbst angedeutet hast, Angst vor der Angst.

Und es ist ja auch nicht deine "Aufgabe", herauszufinden, was die Auslöser deiner Übelkeit sind, das ist Aufgabe eines Arztes. Wenn du dir aber unendlich viele Gedanken machst, dass dir schlecht werden könnte und natürlich auch nicht wissen kannst, aus welchen Gründen dir dann schlecht wird, ist das tatsächlich so etwas wie ein Teufelskreis. Deswegen schrieb ich "Angst vor der Angst".

Hast du dich denn schon mal an einen Arzt gewendet?
 

Schisshase

Neues Mitglied
Hast du dich denn schon mal an einen Arzt gewendet?

Ja erst neulich war ich im Krankenhaus (wurde durch den Arzt dort hin überwiesen weil er nichts gefunden hat.) Die haben auch noch nichts konkretes festgestellt. Sobald die Ergebnisse im Krankenhaus da sind, wird entschieden ob man eine Magenspiegelung macht oder nicht. -> also ja, ich habe mich schon ärztlich untersuchen lassen und hoffe auf baldige Klarheit.
Trotzdem denke ich dass es auch ein bisschen psychosomatisch ist. Wie du schon sagtest ANGST VOR DER ANGST. Wie kann man sich deswegen ein bisshen beruhigen?! Wüsstest du da etwas?!
 
G

Gast

Gast
Vielleicht ist die Lösung für dieses Problem ganz einfach:
Du bist vielleicht auf der falschen Schule und damit überfordert !

Vielleicht wäre es für Dich besser auf einer Schule eines niedrigeren Typs zu sein.

Auf alle Fälle ein überlegenswerter Gedanke.
(Statt sofort nach Arzt und Psychs und was weiß ich noch alles zu rufen.)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben